Neues Mitglied

  • Mahlzeit zusammen, ich bin der Jo aus Osterode und habe eben meine nagelneue Bresser Wifi 7 in 1 installiert und meinen ersten Datensatz hier gelandet. Jahrelang habe ich mit meiner ELV WS2500 mein eigenes Süppchen gekocht, da die Übertragung ins Netz nur Sinn macht, wenn man ständig einen Windows-Server laufen lässt. Die Software von Werner Kren dafür ist natürlich der Burner! Das Teil war ganz nett, ist jetzt in die Jahre gekommen und wird nach und nach ersetzt. Zwar ist die Bresser auch kein absolutes Novum am Markt, aber uns (ich darf nicht alleine entscheiden - ein Prosit an alle Gatten) gefällt das Display extrem gut und die Einrichtung war ja nun wirklich leicht. Blöd finde ich, dass der Sensor relativ strikt nach Norden ausgerichtet montiert werden muss, aber mittels zweier Montagesätze (habe noch eine Station mit defektem Außensensor also gleich ein zweites Display und halt den nötigen Winkel) habe ich es im Winkel am Gartenhäuschen geschafft, eine 350 Grad-Position zu tolerieren. Der Luftdruckabgleich ist auch schon geschehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, in welchen Abständen die Station Daten an Awekas schickt. Gerade blinkt das WLAN-Synchronisierungssymbol über der Uhrzeit. Vielleicht schickt es jetzt gerade Daten auf die Reise. Hm, das blinkt nun schon ne ganze Weile. Vielleicht weiß ja jemand von Euch, in welchen Abständen die Daten aktualisiert werden. Eine Einstellmöglichkeit hierzu habe ich nicht gefunden. Muss ich in der Fritzbox etwa noch einen Port freigeben? Kann ich mir nicht vorstellen, da die Daten ja gehen und nicht kommen. Das soll es dann erstmal gewesen sein, ich wühle mich jetzt erstmal durchs Forum, um mir ein Bild von Euren Anlagen zu machen. Viele liebe Grüße aus dem Harz, der Jo :dash:

  • Hi,

    was ich in deinem Posting nicht ganz verstehe, wieso ist es blöd, dass der Außensensor strikt nach Norden ausgerichtet werden muss?

    Ein Außensensor (sofern er über einen Windrichtungssensor verfügt) muss immer exakt nach Norden ausgerichtet werden, wie soll er denn sonst die korrekte Windrichtung anzeigen?


    Bezüglich Übertragungsintervall zu Awekas kann ich dir nur mitteilen, dass meine Bresser 6 in 1, alle 12 Sekunden die Daten zu Awekas neu hochläd, wie das bei der 7 in 1 ist, weiß ich jedoch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies zu einem ähnlichen Uploadintervall geschieht.

    Aktiviere doch bei Awekas in deinem Benutzerprofil einfach mal den Bresser-fast-Link als Übertragungsmöglichkeit.


    Kommen denn deine Messwerte auf der Awekas-Seite aktuell an?

    Falls nein, eventuell in der Station die falschen Zugangsdaten eingegeben?

    Wichtig, unter ID in der Station, musst du NICHT die ID die du bei Awekas bekommen hast eingeben, sondern du musst den Nutzername den du dir bei Awekas gegeben hast in der Station in das ID-Feld eingeben!

    dann noch das Passwort welches du dir bei Awekas vergeben hast unter Passwort in der Station eintragen, dann sollte es eigentlich klappen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Blöd finde ich, dass der Sensor relativ strikt nach Norden ausgerichtet montiert werden muss, aber mittels zweier Montagesätze (habe noch eine Station mit defektem Außensensor also gleich ein zweites Display und halt den nötigen Winkel) habe ich es im Winkel am Gartenhäuschen geschafft, eine 350 Grad-Position zu tolerieren.

    Sarkasmus Mode ein:-->

    Finde ich auch, ist doch nicht nicht ok!

    Auf einem Schiff kann man ja auch nicht den Sensor immer in Richtung NORD drehen.

    Oder macht das der Schiffsjunge :dash:

    <--: Sarkasmus Mode aus

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Moin Frank,


    danke für deine Hinweise, ich werde meine kompletten Zugangsdaten nochmal aktualisieren. Vielleicht habe ich zwischen Email Adresse und Nutzernamen irgendwo einen Fehler eingebaut. Was mich halt stutzig macht ist, dass die Station nach der Einrichtung einmal die Daten übertragen hat, dann keine Lust mehr hatte... Bei Weatherunderground steht meine Station auf Online, komischerweise bei Awekas auch.


    Mein ELV Windsensor hat einen Magneten verbaut, mit dessen Unterstützung irgendwie der Kompass ausgerichtet wird. Den kann man an einen x-beliebigen Balken schrauben und los geht's.


    Gruß, Jo

  • Sarkasmus Mode ein:-->

    Finde ich auch, ist doch nicht nicht ok!

    Auf einem Schiff kann man ja auch nicht den Sensor immer in Richtung NORD drehen.

    Oder macht das der Schiffsjunge :dash:

    <--: Sarkasmus Mode aus

    Moin Udo,


    ah aus Ironien an der sarkastischen Grenze :winking_face: - Spaß beiseite, vielleicht macht das ja wirklich der Schiffsjunge. Also brauche ich jetzt einen Wetterjungen, vielleicht finde ich den ja bei den Nachfahren der Weathergirls. Und sofort geht es im Kopf wieder los: "It's raining man - Halleluja, it's rainig ..." Blöd so ein Ohrwurm, den habe ich jetzt den ganzen Tag im Garten dabei...


    Viele Grüße aus Osterode,


    dat Jo :smiling_face:

  • Es klappt! Meine Infrastruktur zu Hause ist doch etwas komplex, da sie aus Fritzbox, Repeatern und Gastnetzwerk besteht. Nachdem ich mehre Male im AP-Modus eine andere (gleichlautend) SSID verwendet habe, funktioniert die Datenübertragung jetzt problemlos. Für manches braucht es eben einen Sonntag und viel Kaffee...

  • Der Alte

    Hat das Thema geschlossen.