Luftdruck wird bei AWEKAS zu hoch angezeigt.

  • Hallo,

    ich sende meine Wetterdaten mit Meteobridge (vorher Meteohub) an AWEKAS. (Meteobridge auf Raspberry Pi 4)

    Seit einiger Zeit (war schon mit Meteohub so) wird der Luftdruck bei AWEKAS zu hoch angezeigt.

    Es werden so ca. 3 Bar zuviel angezeigt als was Meteobridge ausgibt. Ich sende meine Wetterdaten auch noch an andere Wetternetzwerke, dort wird der Luftdruck richtig angezeigt, wie er auch in Meteobridge steht.

    Habe deshalb erst mal meine Höhenangabe verringert damit der Luftdruck bei AWEKAS stimmt, nun wird er natürlich bei den anderen Wetternetzwerken zu niedrig angezeigt.

    Wer kann helfen, wie kann so etwas zustande kommen?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Grüße aus Sachsen

    AWEKAS ID: 15290

    Wetterstation: "Froggit HP1000SE PRO (HP2551), WH2650A (GW1000)

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Dinge, die Sie ändern sollten ...


    - Ihr AWEKAS ist für die aktive Belüftung der Außentemperatur konfiguriert und der Davis Vue verfügt nicht über eine aktive Belüftung.

    - Ihr AWEKAS zeigt immer noch Meteohub anstelle von Meteobrige an. Ich weiß nicht, ob dies einen Unterschied macht, aber ich würde vorschlagen, dies zu ändern.

    - Ihr AWEKAS zeigt eine Korrektur des Luftdrucks von 5,5 hPa an. Ich denke, diese Einstellung sollte nicht geändert werden und Null bleiben, es sei denn, es gibt keinen anderen Weg. Mit der Hardware und Software, die Sie haben, muss die Luftdruckkorrektur von AWEKAS nicht verwendet werden.


    Die Meteobridge erhält Luftdruck von Ihrem Davis-Logger (USB, IP, WLL oder ein anderes Gerät). Der Luftdruck muss auf dem Davis-Logger, der entweder Ihre Anzeigekonsole oder Ihr Gesandter ist, korrekt sein. Stellen Sie sicher, dass dies korrekt ist.


    Als nächstes müssen Sie sicherstellen, dass für die Meteobridge die richtige Höhe in der Konfiguration eingestellt ist (Wetterstation / Einstellungen / Höhe).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch eine Diskrepanz zwischen dem, was Sie als Ihre Höhe konfiguriert haben, und dem festgestellt, was ich mit dem folgenden Höhenwerkzeug sehe:


    https://www.freemaptools.com/elevation-finder.htm


    Sie haben Ihre Höhe in AWEKAS auf 275 m eingestellt und wahrscheinlich auch an anderen Orten (Konsole, Meteobridge). Das obige Kartenwerkzeug zeigt jedoch, dass sich Ihr Standort auf 247 m befindet. Die Differenz von 28 m entspricht 3,3 hPa. Dies könnte Teil Ihres Problems sein, da nicht an allen Stellen die richtige Höhe verwendet wird. Ich denke, es ist wichtig, dass Sie die richtige Höhe für Ihre Stationseinstellungen verwenden. Diese Einstellung muss in Ihrer Anzeigekonsole (oder Ihrem Envoy) korrekt sein und in der Meteobridge muss sie in AWEKAS korrekt sein, und sie müssen alle übereinstimmen.

  • Ein paar Dinge, die Sie ändern sollten ...



    - Ihr AWEKAS zeigt eine Korrektur des Luftdrucks von 5,5 hPa an. Ich denke, diese Einstellung sollte nicht geändert werden und Null bleiben, es sei denn, es gibt keinen anderen Weg. Mit der

    Hallo galfert,

    vielen Dank für die Hilfe.

    Der Fehler lag tatsächlich bei der in AWEKAS eingetragenen Korrektur von 5,5 hPa.

    Ich bin mir sicher das ich diesen Wert nie verändert habe, wie da die 5,5 reinkommt ist mir schleierhaft.

    Habe nun wieder "0" eingesetzt und mein Luftdruck wird wieder richtig angezeigt.

    Die anderen Einstellungen habe ich dabei auch gleich mit angepasst und überprüft.

    Danke!

    Grüße aus Sachsen

    AWEKAS ID: 15290

    Wetterstation: "Froggit HP1000SE PRO (HP2551), WH2650A (GW1000)