Datensprünge in WS

  • Hallo Software- und
    Technikexperten,


    Ich möchte Euch ein Problem schildern, auf das ich keine Lösung mehr weiß.
    In der letzten Zeit bin ich vom Admin des Qualitätscheck´s häufiger, mit der Begründung es seinen
    Datensprünge in den Übermittlungen, gesperrt worden. Dieses stimmt leider, ist aber für mich nicht erklärbar.
    Ich lese dieWetterstation Vantage2 plus über eine Virtuelle Schnittstelle mit zwei Programmen (WSWin und
    Weahterdisplay jeweils die neuestenVersionen) gleichzeitig aus. Die Wetterdaten habe ich zu awekas mit WD hochgeladen
    und dort sind diese merkwürdigen Datensprünge drin. In Wswin ist das nicht zu
    beobachten. Datensprünge sind z. B. von 6,4°C auf 7,0°C und werden immer
    nur sehr kurz angezeigt. In den Kurven kann ich keine Sprünge erkennen. Es ist
    auch nicht erkennbar einer Regel unterzogen, wann und wo durch dieses passiert.
    Ich habe mit den unterschiedlichsten Dingen wie z.B. verändern Baudrate usw.
    versucht eine Lösung zu finden hat aber leider nicht geklappt.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Zur Zeit übertrage ich mit WsWin


    Vantage 2Plus
    Lenovo Mini-PC (HTPC) Intel® Pentium™ 2127U (2x
    1,9 GHz) Intel® HD Grafik onBoard 4 GB
    Win 8
    VirtualVP und
    Virtuelle Schnittstelle
    WsWin und
    Weahterdisplay
    id=8736
    Viele Grüße aus dem Südoldenburgischem

  • In den letzten Wochen ist auf AWEKAS nichts aufgefallen. Das liegt aber vermutlich daran, daß Du jetzt mit WSWIN überträgst.


    Es gab - (und gibt immer noch) Probleme mit dem Datenlogger und der Konsole, da der alte Datenlogger nicht zur neusten Firmware von Davis (3.0) paßt - und umgekehrt gehts wohl auch nicht immer problemlos. Wie ich in anderen Foren gelesen habe, funktionierte da auch nach einem Update nicht mehr alles sauber.
    Grundätzlich passen eine neue Station NICHT mit einem älteren Datenlogger zusammen. Gleiches gilt für den Fjord-Datenlogger, der nur für ältere Station kompatibel ist.


    Ob dein Problem hier zu suchen ist...? Vielleicht weiß ja Othi dazu mehr. --- Für sieht es allerdings eher nach einem WD-Problem aus.

  • sheilo


    ...ich glaube, wir sollten erst einmal klären, ab wann diese Probleme auftauchten. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, ging es ja wohl zu Anfang mit dem virtuellen Port einwandfrei.

  • Hallo Leute
    ich habe für das beschriebene Problem eine Lösung aber nicht die Ursache gefunden.
    Lösung:Win Registry im Weather Display löschen. Danach alle Einstellungen erneuern und nach wenigen Tagen läuft s wieder. :phat:
    Gruß Sheilo