Schneefallgrenze...

  • Hy Wetterkolegen!


    Da uns jetzt der Winter schon fest im Griff hat, stelle ich mir immer wieder die Frage wie weit hinunter Schnee fällt. Sicher gibt es beim Wetterberich Meldungen der Schneefallgrenze, aber mich interresiert mehr den aktuellen Stand der Schneefallgrenze.


    Kann mir jemand helfen?
    Gibt es dafür eine Formel für die Berechnung?


    mfg
    _axamer_

  • So, mal den ersten Versuch in PHP, ich hoffe, es gibt keinen Rechenfehler !


    [code:1]function schnefallhoehe($HOEHE=571, $SSH=4, $T, $TP) {


    // $HOEHE = 571; // Höhe der Wetterstation
    // $SSH = 4; // Sensorenhöhe über Grund
    // $T = Temperatur
    // $TP = Taupunkt


    $KONUG = ($T + (($SSH - 2) / 100) - $TP) * 125;


    // Kondensationsniveau in Meter über NN
    $KON = $HOEHE + $KONUG;



    $SFG = ($T / 10) + $HOEHE / 1000;
    IF(($T * 100) >> $KON) {
    $KODIF = (($T * 100) - $KON) / 100;
    $SFG = $SFG - ($KODIF / 10) + ($KODIF / 6);
    }
    $SFG = ($SFG * 100) * 10;
    IF($SFG <= 0) {
    $SFG = 0;
    }
    return round($SFG, 0);
    } // end function


    [/code:1]


    Ich habe es so verwendet, dass ich in Kombination mit dem Niederschlag (=ja) und der Schneefallgrenze (=kleiner als Höhe) anführe, ob Schneefall möglich ist oder nicht.


    Noch ein Hinweis:
    Eventuell mag es in Berglagen Sinn machen, die Schneefallgrenze anzuführen, jedoch sei darauf Aufmerksam gemacht, das dies ja nur einen errechneten Wert, und keine Wetterprognose darstellt.
    Dies sollte bei der Angabe der Schneefallgrenze immer hinzugefügt werden, sonst könnte es zu Missverständnissen kommen!