Wetter-AG des Felix-Klein-Gymnasiums, Göttingen

  • Hallo liebe Wetterfangemeinde bei AWEKAS!


    Wir, d.h. wetterinteressierte Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums, betreiben seit ca. 6 Jahren eine Website mit einer eigenen Wetterstation in deutscher, französischer,englischer und spanischer Sprache. Darüber hinaus schreiben wir Artikel über Wetterphänomene wie z.B. Tornados, Hurrikans, Durchzug einer Zyklone, Kaltluftseen usw. Auch diese Artikel verfassen wir in mehreren Fremdsprachen. Schließlich gibt es noch eine Partnerschaft mit einer Schüler-Wetter-AG aus Béziers (Frankreich). Nehmt Euch etwas Zeit und schaut Euch einmal auf unserer Website um.


    Hier ist die Adresse: http://www.fkg.goe.ni.schule.de/links/wetter/Hauptseite.php

  • Hallo Herr Jauerling,
    ja, ja das Granteln kann schon eine Leidenschaft sein. Sie kommt aber immer besser an, wenn sie auch mit etwas Anerkennung verbunden ist. Vielleicht hier noch einige Klarstellungen: Die Übersetzungsarbeiten von Schülern und Eltern haben einen Wiedererkennungswert in unserer Schule (1500 Schüler), in der Schüler aus 38 Nationen unterrichtet werden. Zur Zeit sind wir bei der Erstellung einer chinesischen Seite. Die, wie Sie es sagen veralteten Beiträge befinden sich alle auf der zweiten (Archiv-)Seite, die aktuellen auf der ersten Seite in Rot! Es werden auch Beiträge auf die Wetterseite genommen, die nur bedingt etwas mit dem Wetter zu tuen haben, die aber den Schülern wichtig waren und sind. Schließlich gibt uns die Zahl der täglichen User unserer Wetterseite recht, sie wird im Durchschnitt 60 bis 400 Mal angeklickt (je nach Wetterlage oder neuem Bericht). Das macht seit März 2007 fast 200.000 Besuche! Die Computerfreaks, Wetterfans und Übersetzer (zwischen 11 und 17 Jahre) sind stolz auf ihre Seite, die natürlich nicht formvollendet sein kann und will. In diesem Sinn hätten wir uns auch einmal über ein freundliches Wort in Ihrer Kritik gefreut.
    Mit freundlichem Gruß
    Wetter-AG des FKG, Göttingen (Deutschland)

  • Liebe Wetter-AG aus Göttingen,


    zuerst einmal das, was als Einstand immer zuerst sein sollte: ein herzliches Willkommen hier.
    Mir ist die AG und einige der Teilnehmer ja durch Emailkontakt schon bekannt, wenn es mal bei der etwas betagten Anlage zum Holpern gekommen ist. - Alles kein Problem.
    Im Übrigen wird mir in Eurer Antwort doch aus der Seele gesprochen: denn hier soll ja kein Designpreis gewonnen werden. Und so übel sieht die Seite ja auch nicht aus. Hinzukommen dürfte, daß über die Jahre immer wieder andere Teilnehmer und Verantwortliche sich dort ausprobieren. Mit etwas gutem Willen, kann man sich problemlos durch alle Seiten navigieren, was ich schon öfters mit Vergnügen gemacht habe.


    Also weiter so - und ich hoffe, daß doch der eine oder andere Bericht/Arbeit von Eurer Wetterseite auch seinen Weg hier in das Forum finden wird. Ich werde da nochmal bei Euch rumsurfen und auch dann mal Vorschläge machen, was ich dafür besonders geeignet halte.


    Na dann - auf gute Zusammenarbeit! :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Her Bautzmann,
    vielen Dank für die wohlwollenden Worte, die uns auch motivieren, bei AWEKAS weiter zu machen. Wir würden uns freuen, wenn Sie ein paar passende Beiträge auf unserer Seite finden würden, die wir dann gerne ins Forum stellen werden.
    Mit freundlichem Gruß
    Wetter-AG des FKG, Göttingen (Deutschland)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Kollegen von der Wettar-AG


    Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen. Ich
    habe mir in der Weihnachtszeit mal die "Mühe" gemacht eure Seite von
    hinten bis vorne zu durchstöbern. Ich finde das Engagement das sowohl das
    Lehrpersonal als auch die Schüler in diese Initiative stecken bemerkenswert und
    außergewöhnlich. Leider gibt’s meines Wissens so etwas in Österreich nicht und
    wir schaun wieder mal neidisch über den Zaun. :face_with_rolling_eyes:


    Ich muss Tex (Bautzmann) Recht geben wenn er sagt "es muss ja kein
    Designerpreis gewonnen werden". Auf das kommt es ja gar nicht an. Es geht
    einzig um den Inhalt und die Motivation die dahintersteckt. Solange man alle
    Inhalt erreichen kann ist das völlig OK.


    Ich bin sicher dass wir uns auf beiden Seiten mit den Inhalten bereichern
    können. Darum Daumen hoch :thumbs_up: und alles Gute für
    euer Projekt.