[Software](Weather Display) Übernahme von METAR-Daten

  • Einige Stationen übernehmen Daten für die automatisierte Meldung des Bewölkungszustandes, der dann in der Karte "Wetterübersicht" dargestellt wird.
    METARmeldungen werden auf Flughäfen und größeren Flugplätzen durch das dortige Personal erstellt und alle 30 Minuten aktualisiert, wobei die Ausgabezeit jeweils 20 und 50 Minuten nach der vollen Stunde erfolgt.
    Die Bewölkung wird in mehreren Etagen (Höhenebenen) getrennt angegeben, nicht jedoch als Summe. Es ist zu vermuten, dass durch die automatisierte Übernahme nur das unterste Stockwerk übernommen wird und so kann es vorkommen, dass wolkenloser Himmel angezeigt wird, obwohl hohe Bewölkung starke Bewölkung ergäbe.
    Zudem liegen Flughäfen meist doch in deutlicher Entfernung zu Siedlungen, wo die Amateuwetterstationen montiert sind. Alleine diese Entfernung macht diese Werte schon unplausibel.


    Zusätzlich besteht bei einigen softwares die Tendenz, dass die Meldungen nicht zeitgerecht aktualisiert werden und daher über lange Zeit der gleiche Wert gemeldet wird, obwohl er schon lange nicht mehr zutrifft.


    Von der automatisierten Übernahme des Bewölkungsgrades wird daher dringend abgeraten.
    Zur Kontrolle des Luftdrucks sind Flugplätze und deren Werte im Umkreis von 30-50 km durchaus geeignet.



    Jedes einzelne Thema kann und soll vom User bewertet werden!!! Nur so erfahren wir, was gut ankommt – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Bewertungsmöglichkeit findet man unten rechts, am Ende eines Themas (Sterne).