Melden zusätzlicher Wetterdaten

  • Hallo Othi,


    was hältst du davon die AWEKAS.TXT um Sonsoren wie Helligkeit, Sonnenscheindauer, Bewölkung zu erweitern und diese Werte dann ebenfalls in der Stationsübersicht mit anzuzeigen ?


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Othi,


    Innerhalb von WsWin gibt es diese Möglichkeit einen Bewölkungsgrad errechnen zu lassen.


    Scheinbar errechnet Werner aus einer Kombination von der Tageszeit, der aktuellen Helligkeit und der Jahreszeit den grad der Bewölkung. und das kommt eigentlich ganz gut hin.


    Natürlich ist es nicht 100%'tig.


    Mal sehen evtl. gibt es ja noch weitere Meinungen. Ich persönlich interessieren mich jedenfalls schon an Werten wie Sonnenstunden und Helligkeit. Man hätte auf diese Weise sehr schnell einen Überblick wo eben gerade schön ist.


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Ihr,
    habe dieses Thema ja vor längerer Zeit schon mal angesprochen und zwar im Zusammenhang mit der (eine zeitlang) nachlassenden Neigung, die Wetterlage zu melden.
    Mein Vorschlag damals: man könnte ja, wenn eine Station eine echte Regenmenge meldet, dann auch das Symbol für "Regen" einblenden. Ebenso ließe sich, s. (Thomas), der Sonnenscheinsensor auswerten.
    WSWIN liefert ja nach Auswertung des Solarsensor je nach Helligkeit die Werte "sonnig, leicht bewölkt, bewölkt " usw.
    Nur jetzt kommt der Haken der ganzen Geschichte:
    a) ich weiß nicht, wie dies bei anderen Softwarearten möglich ist (und es sollte ja eine Lösung sein, die allen gerecht wird)
    b) die automatisch von WSWIN generierte awekas.txt müsste von Werner verändert (ergänzt) werden (wahrscheinlich das kleinste Problem)
    c) die automatisch erzeugte Bewölkungsanzeige (bzw. Regenmeldung) kann nie so exakt sein wie die manuelle Meldung der genauen Wetterlage
    Ich bin daher selber etwas zwiespältig in meiner Meinung.
    Und dann ist es natürlich so, dass eine solche Änderung weitere Punkte nach sich zieht:
    a) wenn man eine automatische "Bewölkungsanzeige" integriert, sollte evtl. in awekas ersichtlich sein, ob sie automatisch oder manuell erzeugt ist
    b) wenn aus der Regenmeldung ein Regensymbol generiert wird, dürfte nicht nur der aufsummierte Regen ausgewertet werden (es kann ja inzwischen aufgehört haben zu regnen), sondern es müsste die aktuelle Regenmenge herangezogen werden.
    usw. usw.
    Mal sehen, was der arme Othi dazu meint bzw. wie sich andere Forumsteilnehmer dazu stellen.

  • Schließe mich voll der Meinung von Werner an.


    Das ganze hier nennt sich ja automatisches -ich wiederhole- automatisches Wetterkartensystem. Also her mit den Infos und ab damit auf die Landkarte! (Regen/Sonne)


    Wir sollten uns nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bezüglich der Software einigen, denn einen Sonnensensor hat sowiso nicht jeder.

    • Offizieller Beitrag

    "armer Othi" :wink: meint:


    zur Zeit haben sich nur WSWIN Benutzer gemeldet, würde mich interessieren was die Kollegen der anderen Software meinen.
    Vorbereitet ist die Tendenz. Die ist in aller Software enthalten und auch schon in der Schnittstellenbeschreibung enthalten.
    Das mit der Anzeige der automatischen Meldungen könnte mit Rahmen um das Symbol machen.
    Die Meldungen sollten aber auf alle Fälle richtig sein. Es bringt überhaupt nichts wenn ich Werte errechne die dann falsch sind und falsche Werte auf der Seite anzeige. Da zeige ich lieber keine Meldungen an als falsche. Die Glaubwürdigkeit würde dann rapide fallen.


    LG Othi

  • Stimmt hat mich auch gewundert, dass hier kaum Reaktionen erfolgt sind.


    Dabei haben viele Wetterfreaks bereits Solarsensoren im Einsatz. Somit hätte ich gedacht eine Sonnenstundenkarte wäre nicht schlecht - und das wäre ein Service den selbst viele Profiwetterdienste nicht bieten können/wollen.


    Ich hoffe eben, dass der Einbau einer zusätzlichen Karten nicht zu aufwändig ist (theroetisch kann man ja den bestehende Regenablauf kopieren) und dann evtl. eben mal mit gemacht werden kann.


    mfg.
    Thomas

  • Othi,


    ich wärme das Thema einfach nochmal auf.
    Wie wäre es mit einer Karte für die Sonnenscheinzeit - analog der Karte für den Niederschlag.


    mfg.
    Thomas