Beiträge von Janek

    Hallo Leute,


    Die Station läuft nun seit ein paar Tagen und alle Sensoren sind an ihrem finalen Platz angekommen. Gerade der Windsensor am Mast ist eine extreme Verbesserung im Vergleich zur All in One Bresser Station.


    Mit einer Sache bin ich dennoch nicht zu 100% zufrieden.

    Der Temperatur und Feuchtigkeitssensor reagiert relativ träge und misst Richtung späten Nachmittag nach meinem Empfinden etwas zu hohe Temperatur Werte. Der Sensor steckt in einem Schutzgehäuse von TFA an der Nordwand unseres Gartenhauses auf ca. 2m Höhe. Ich habe nun die Idee direkt unter dem Schutzgehäuse einen Solarlüfter zu installieren. Ich erhoffe mir davon etwas genauere Werte. Was haltet ihr von der Idee? Könnte das helfen?

    Hab’s nun doch gelöst bekommen. Man bin ich blöd :tired_face:


    Habe den „Path“ und den Intervall noch eingestellt. Jetzt gehts.


    Sorry fürs stören. Aber kurios das das vorher auch so ging.

    Bisher habe ich an der Firmware etc. noch nichts gemacht. Was halt interessant ist das er Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte vorher übertragen hat. Am Gerät selbst habe ich eigentlich nichts verändert. Außer das ich Wunderground und Weathercloud aktiviert habe.


    Ich schaue jetzt mal ob ich ein Firmware Update machen kann.

    Habe ich nun auch nochmal gemacht ohne Erfolg. Aber an der Station selbst liefen sowieso schon alle Sensoren. Wollte nur bei Awekas Zwecks Datenqualität noch warten bis der Wind und UV Sensor am Mast hängt. Hatte dann hier in den Stationseinstellungen auf Awekas den Windsensor etc. aktiviert. Danach fanden dann keine Datenübertragung mehr statt.


    Ich würde daher vermuten das das Problem bei Awekas liegt.

    Hallo,


    Ich muss leider nochmal stören :frowning_face:


    Ich habe aktuell das Problem das meine Station nicht mehr zu Awekas überträgt.

    Wunderground und Weathercloud funktionieren. Die Login Daten zu Awekas sind auch korrekt hinterlegt.


    Das einzige was ich heute geändert habe ist das ich den Wind, UV und Regensensor auf Awekas „scharf“ geschaltet habe da die Sensoren nun am Finalen Platz angekommen sind. Seitdem aktualisiert sich die Stationsseite nicht mehr.


    Wäre cool wenn da jemand Helfen könnte :smiling_face:


    Awekas ID: 18384

    Hallo nochmal,


    Die Froggit Station ist nun bei mir angekommen. Bin soweit schon einmal zufrieden. Der Wind und Regenmesser muss allerdings noch an seinen finalen Platz.


    Ich habe aber ein kleines Problem mit dem T/F Aussensensor. Der scheint mir bei der Luftfeuchte zu niedrige Werte anzugeben.


    Froggit Station:

    T: 8,6C F: 65%

    Tchibo Station:

    T: 8,8C F: 69%

    Bresser Station:

    T: 9,4C F: 70%


    Auf Awekas messen die meisten Stationen auch ca. 70% Luftfeuchtigkeit. Die Frage die sich mir nun stellt ist ob die Froggit Station hier glaubhaft ist? Oder ob ich einen Korrekturwert (+5%?) eingeben sollte?

    Hi,


    Vielen Dank für die Antworten! Die Froggit HP 1000 Single Sensor Unit sieht ja ziemlich genau nachdem aus was ich suche :smiling_face:


    Kleine Frage aber zum enthaltenen Temperatursensor. Wie sollte ich den bestens aufstellen, wenn ich auf das Davis Aktivschild verzichten würde? Weil das hat ja kein Strahlenschutzschild. Hätte da die Nordwand eines Gartenhäuschens im Angebot :thinking_face:

    Hallo,


    Ich möchte mir gerne eine neue Wetterstation zulegen. Meine derzeitige Bresser 5 in 1 verliert leider immer wieder das WLAN. Zudem kann ich diese wie mir jetzt aufgefallen ist nicht mit Awekas verbinden.


    Daher bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Station. Am liebsten wäre mir eine mit einem externen Windmesser, da bei uns im Garten der Wind eher recht schwach ist.


    Ich bin da im preislich „humanen“ Bereich bisher nur bei Foggit fündig geworden. Super wäre denke ich auch wenn der Temp/Feuchte Sensor aktiv belüftet wird. Das gibt es aber glaube ich nur bei Explore Scientific von Bresser.



    Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee oder Vorschlag.



    Gruß Janek