Beiträge von weneu

    Hallo Flo,
    Änderung:
    Update to Meteohub V5.0m (NSLU2, x86, SheevaPlug, RPI) brings these features:

    • latest end of trial period is end 2016

    • reduces amount of raw data delivered by Meteostick by stripping out
      redundant raw data entries (as done with data from Davis data loggers).
    • fixes a sendmail issue on Sheevaplug platforms

    Wobei, es hat nichts mit Deinem Problem zu tun, aber der zweite Punkt höchst wichtig ist.
    Aber ich denke, da wird sich Othmar mal separat dazu äußern.

    Hallo Othmar,
    ich habe ja bei mir im Test eine Reduktion der Datenmenge von monatlch 57 MByte (in meinen Augen nicht tragbar) auf 20 - 22 MByte festegestellt (je nach Windverhältnissen). So gesehen ist die Version, die ich als Test erhalten hatte, auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung und ein Erfolg. Ist eigentlich schon geplant, ob und wann die Version von Boris freigegeben wird?

    Hallo Othmar,

    Zitat

    Also ich weis nicht was ihr auf euren Boxen speichert

    Ich kann es Dir sagen. Dort liegt nur das, was zu Meteohub gehört und Meteohub braucht. Und wie Du ja weißt (nehme ich an), kommen meine Daten vom Meteostick, der nun einmal diese Datenflut liefert. Ich weiß also nicht, warum es bezweifelt wird, dass hier pro Monat, ich wiederhole es nochmals, 55 - 57 MByte an Daten zusammenkommen (Größe der jeweiligen raw-Datei im Monatsordner).
    Das einzige, was ich noch auf der Karte habe, ist das von der Software erzeugte Backup mit aktuell 97 MByte, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
    Und drum meine nach wie vor aktuelle Frage:
    Du sagst:

    Zitat

    Karten kann man meines Wissens auch bis 16GB verwenden

    Das hilft insofern nicht, als es keine klare Aussage ist.
    Und nun widerspricht Du Dir selbst, wenn Du sagst:

    Zitat

    Das Aufbereiten einer solchen CF Karte ist alles andere als trivial. Genau aus diesen Grunde gibst halt die AWEKAS Box.

    Denn genau das ist mein Problem. Ich habe mir deswegen keinen Raspberry oder Vergleichbares gekauft, weil ich eine Box wie die Awekas Box wollte, die sozusagen fertig konfguriert ist. Und dafür war ich auch bereit, einen relativ hohen Preis zu zahlen (Qualität und den nötigen Aufwand für die Konfiguration bekommt man nicht zum Nulltarif).
    Aber genau das wollte ich vermeiden, dass ich dann nach einigen Jahren zum Bastler werden muss, der versucht, mit Konfiguration einer anderen Karte klarzukommen, um das System am Leben zu erhalten.
    Du solltest mich soweit kennen, dass ich kein Stänkerer bin (war schließlich selbst mal lange Jahre Admin bei Awekas), aber ich ertrage es nicht, wenn Probleme anderer Leute nicht ernst genommen werden und mit "hypothetisch" abgetan werden. Dies ist für mich eben schon ein Problem, das latent im Raum schwebt.
    Übrirgens: da bin ich voll Deiner Meinung:

    Zitat

    Ich persönlich trau mich einfach nicht drüber eine (zwar billigere) Box
    anzubieten bei der dann nach 2 Jahren die Daten weg sind weil die Karte
    im Eimer ist.

    Es muss ja keiner, dem die Box zu teuer ist, sie kaufen, aber wenn sie schon teuer ist, dann möchte ich keine Probleme haben, die vermeidbar sind, nämlich eine zu kleine eingebaute Karte.
    Sorry, wenn ich mich hier so offen auslasse, aber das muss mal gesagt sein.

    HGallo,
    ich muss mich da auch wieder einklinken, denn ich hatte ja mal hier indirekt als Anwort erhalten:

    Zitat

    Interessant ist das dies "hypotetische" Thema so viel Aufmerksamkeit erregt.

    So hypothetisch ist das Thema nicht (und ich bin gewiss kein Stänkerer), aber genau das tritt bei mir rein rechnerisch ab jetzt in 2,4 Jahren ein, nämlich dass die Karte voll ist.
    Ich habe jetzt noch 1170 MByte frei und pro Jahr werden bei mir 660 MByte erzeugt.
    Dies würde bedeuten, dass meine Karte nach insgesamt 4,5 Jahre seit Neukauf voll ist. Und das stimmt mich bedenklich, muss das leider so deutlich sagen, denn man darf ja den Preis der Box nicht ganz vergessen.
    Es sollte also zumindest eine klare Aussage kommen, welche Maximalgröße in die Box eingebaut werden kann.

    Hallo,
    da braucht man kein Eidgenosse zu sein, denn vermutlich hat der User den metrischen Adapter nicht eingebaut (oder eben bei der Messung 0,01 inch gewählt und damit wird nicht mit 0,2mm gerechnet sondern mit 0,254 mm. Und damit ergeben sich Rundungsfehler, denn bei 2 Wippenschlägen sind es dann 0,254X2=0,508
    Du kannst dies auch daran erkennen, wenn er z.B. nicht 0,2 mm anzeigt, sondern 0,3 mm

    Hallo Tex,


    genauso ist es. Ich bin mir nur nicht darüber klar, welchen Kalibrierfaktor er genau braucht, denn standardmäßig wird dort wohl "2" eingesetzt. Kann dazu aber nichts sagen, weil ich die Station nicht kenne.
    Jens hat nun aber die Frage im WSWIN-Forum weitergeführt und ich denke, er wird dort auch die entsprechende Antwort erhalten.

    Hallo Jens,
    Dein Problem ist, dass Deine Angaben immer unzureichend sind. Du sprichst immer nur von Importieren, aber ich gehe doch davon aus, dass Du bei der Kombination WH3080 und WSWIN die entsprechende x-vsv.Datei also die wswin_x-csv_wh3080.cfg verwendest.
    Und wenn Dort Dein "Umbau" nicht berücksichtigt wird, kannst Du einstellen, was Du willst, denn durch die Struktur dieser Datei (und nur dieser) wird festgelegt, wie WSWIN die Daten verarbeitet.
    Du hast die Frage doch bereits dort gestellt:
    http://www.pc-wetterstation.de/forum/viewtopic.php?t=9179
    Ohne Veränderung der x-csv wird es nicht gehen.

    Hallo Jens,
    das ist jetzt zwar eine etwas gemeine Antwort, aber man muss sich über folgendes klar sein:
    Wenn solche Stationen einen vernünftigen Wert liefern würden, dann wäre ein Vantage-Besitzer ja ausgesprochen dumm, wenn er hunderte von Euros nur für einen Solar-oder UV-Sensor ausgibt. Da muss ja (außer der enormen Gewinnspanne von Davis) ein Unterschied da sein.
    Ein bisschen rudere ich jetzt aber zurück: es gibt durchaus Sationen im niedrigeren Preisbereich, die eingermaßen ordentliche Werte liefern. Leider gehört die WH3080 nicht dazu.

    Hallo,
    ich erhielt heute per Mail die Nachricht:

    Zitat

    upload to awekas: Regenrate ungültig - 256.0

    Die war allerdings definitiv nicht falsch, denn sowohl das Awekas-Template als auch die Konsole der Davis meldeten denselben Wert, nämlich ein Maximum von 360 Litern.
    Warum sollte das auch bei einem Unwetter der DWD-Warnstufe "violett" nicht möglich sein?

    Hallo Harri,
    schön, dass es geklappt hat.
    Das Editieren ist meiner Meinung nach, ich habe es andernorts schon gesagt, in Meteohub ganz schlecht gelöst, so gut das System ansonsten ist.
    Editieren sollte möglich sein, ohne dass man zuvor stundenlang das Handbuch studiert.

    Hallo,
    wenn der falsche Wert dem Summenwert 2140 entspricht, dann löschst Du nicht richtig. Warum löschst Du nur die Werte von 191519 bis 192349?
    Dieser offenbar falsche Regen-Summenwert tritt doch offenbar schon zuvor und auch noch danach auf. Diese Werte müssen alle gelöscht werden.
    Also nochmals gefragt: warum löschst Du ausgrechenet diese 8 Minuten?

    Hallo,
    nein, ich möchte die Werte sehen, wie sie im Menüpunkt "Datenansicht" von Meteohub angezeigt werden. Ich möchte also sehen, bei welchen Werten sich das Sternchen befindet.

    Hallo,
    ich gehe einfach davon aus, dass Du nicht richtig gelöscht hast.
    Der Regensensor hat ja 3 Parameter, wobei der erste die Regenrate und der dritte die aufsummierte Regenmenge ist.
    Ich vermute nun, Du hast nur einen Wert gelöscht und nicht alle Werte, die den falschen Wert enthalten.
    Stelle halt mal ein Zahlen-Beispiel hier ein, von wo bis wo Du gelöscht hast.

    Hallo Harri,
    das ist schon richtig, die werden nur als gelöscht markiert, damit man eine versehentliche Löschung wieder rückgängig machen kann.
    Du solltest evtl. wenn der Regen immer noch angezeigt wird, eine Datenneuberechnugn starten und dann dauert es natürlich noch etwas, bis im Awekas-Template das auch sichtbar wird.

    Hallo Othmar,
    danke. Ich habe gerade nochmals nachgesehen. Offenbar sind es unregelmäßige Abstände und nicht, wie ich beim Monat vermuetet, habe, genau alle 6 Stunden.
    Es ist heute bei mir so erfolgt:
    06:12
    12:12
    20:49
    Inzwischen wurde auch der Jahreswert neu berechnet:
    erstmals ca. um 5 Uhr und dann wieder um 20:49
    Sagen wir mal so: damit kann man leben, wie ich ja vorhin schon angemerkt habe. Nur wenn es mal so richtig schüttet, springt es für einen aufmerksamen Beobachter schon ins Auge.
    Damit ist der Sachverhalt für mich geklärt, ich will halt immer gern wissen, warum etwas so ist wie es ist.

    Hallo,
    kann insofern etwas zurückrudern, als nun die Aktualisierung erfolgt ist.
    Letzte war ja hier
    <item sensor="rain0" cat="total" unit="time">20150503061251</item>
    und nun bei
    <item sensor="rain0" cat="total" unit="time">20150503121258</item>
    also offenbar alle 6 Stunden. Damit kann man leben.

    Hallo Tex,

    Zitat von data-link=

    Monat- und Jahresauswertung bei Niederschlag, Sonnenstunden etc. werden
    auch nur in dem Intervall aktualisiert, daß ich in den Internetoptionen
    einstelle.

    Ja und nein. Wenn Du z.B. die Datei current.html benutzt ist die in allen Werten aktuell, auch was Monats-und Jahresniederschlag betrifft.
    Bei den üblichen Monats- und Jahres-html-Dateien dagegegen ist es natürlich so, wie Du sagst.
    Ich habe aber, um das klarzustellen, nur deshalb den Vergleich mit WSWIN gebracht, weil ich eben dadurch darauf aufmerksam wurde.
    Mir geht es einfach um die Beantwortung meiner Frage ganz am Schluss des Postings.
    Das bringe ich zwar zur Not auch selber raus, wenn ich immer wieder in die allsensors.xml reinsehe, aber anders wäre es einfacher.