Beiträge von weneu

    Hallo Stefan,
    auch wenn ich ein WSWIN-Befürworter bin, würde ich in Deinem Fall auch eher eine AwekasBridghe empfehlen.
    Warum: Du kannst rund um die Uhr Daten liefern, was den Wetterportalen eh lieber ist als eine Meldung nur z.B. ziwschen 7 Uhr und 22 Uhr. Außerdem ist diese Lösung extrem energiesparend, da Du ja keinen ständig laufenden PC benötigst.
    Anders sieht es aus, wenn Du mal Wetterdaten zu Hause auswerten willst usw. Da kommst Du um Software+PC nicht herum.

    Hallo,

    Zitat

    Sicher die UTC-Zeit schuld, die ich nicht berücksichtigt habe. Aber wie ändere ich das?

    an der UTC-Zeit selber kannst Du nichts ändern (falls ich Dich jetzt nicht falsch verstehe), sondern Du musst folgenmdes berücksichtigen:
    Wenn der Regen tatsächlich (also unsere echte Normalzeit) um
    20161020170000
    gefallen ist, muss in der Datenansicht bei Normalzeit (also jetzt) eine Stunde früher gewähählt werden, also
    20161020160000
    und wenn gerade die Sommerzeit ist, eben
    20161020150000
    Immer unter der Voraussetzung, dass dies Dein Problem war und Du sozusagen falsche Zeeiträume gelöscht hast, mache folgendes:
    - mach die gelöschten Werte wieder rückgängig (mit dem Punkt "Wiederherstellen")
    - lösche nun die Werte zum richtigen Zeitpunkt
    Außerdem musst Du immer bedenken, dass es auch nach der Neuberechnung, die ja lange dauern kann, immer noch eine Weile dauern kann, bis die exakten Werte im Template dann erscheinen

    Hallo,
    da das Thema erneut angesprochen wurde:
    Es wurde nun in der MBPro ein "índustrieller" Stick eingebaut (hätte man gleich machen sollen bei einem Gerät dieser Preisklasse) und gleichzeitig wurde die Zahl der Schreibvorgänge auf den Stick von minütlich auf stündlich umgestellt. Es soll dadurch sichergestellt sein, dass der Stick nicht durch die Schreibbelastung wieder so schnell defekt wird. Es bleiben aber trotzdem die MinMax-Werte auf minütlicher Basis erhalten.
    Wen Genaueres interessiert, der kann hier (allerdings auf Englisch) nachsehen:
    http://forum.meteohub.de/viewtopic.php?f=61&t=11084
    Da ich diese neueste Hardwareverson allerdings erst seit Anfang Oktober nutze, möchte ich noch keine Efahrungen posten. Bis jetzt läuft alles zumindest so, wie es soll.

    Hallo Bernhard,

    Zitat

    kann man den Vorhersagetext der Konsole suf deutsch einstellen

    das geht nur für WSWIN-User (mein Kenntnisstand). Hier hat Werrner Krenn ein Firmware-Update bereitgestellt, das auf Anfrage ausgeliefert wird.

    Hallo Bernhard,

    Zitat

    wie oft ich die Datei auslesen muss.

    Das ist der große Vorteil im Zusammenspiel von WSWIN mit der AwekasBox. Du bist hier ja nicht vom Ausleseintervall des Loggers abhängig, sondern die Box speichert die anfallenden Daten fortlaufend in der Datei import.csv.
    Und wann Du dann WSWIN startest, um die Daten zu übernehmen, ist völlig egal. Das kannst Du jeden Tag einmal machen, kannst es auch auch erst nach 2 Wochen machen, wenn es Dir hautpsächlich um die Archivierung der Daten mit anschließender Auswertung geht.
    Und mal ehrlich: selbst wenn Du WSWIN und damit den PC einmal am Tag starten würdest, wird sich das bestimmt nicht auf die Stromrechnung auswirken. :grinning_squinting_face:

    Hallo Bernhard,
    das kann so nicht gehen. Wenn der Datenlogger an die Box angeschlossen ist, steht sie ja für weatherlink nicht zur Verfügung. Mit dem WLAN Deiner Box hat das sowieso nichts zu tun, denn das stellt ja nur die drahtlose Verbindung zum Router her.
    Wenn Du also unbedingt Weatherlink nutzen willst, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als "umzustöpseln".
    Ich hätte aber einen anderen Weg, wenn Du Dich mit WSWIN anfreunden kannst. Die Awekas-Box stellt ja eine Importdatei für WSWIN zur Verfügung (import.csv). Du könntest also mit der sog. Dateiüberwachung die Daten Deiner Vantage direkt übernehmen.
    Sollte ich hier, wie auch immer, falsch liegen, möge Othmar mich korrigieren.

    Hallo Jonn68,
    ich betreibe, oder besser gesagt teste seit Februar die MeteobridgePro und kann aus meiner Sicht bis jetzt (das kann und wird sich hoffentlich noch ändern), nur vom Kauf abraten. Es gab bis jetzt bei mir (und ich kann nur für mich sprechen) Software- und was viel schlimmer ist, vor allem auch Hardwareprobleme (der eingebaute USB-Stick hielt die Belastung nicht aus und war nach 3 Monaten defekt).
    Das heißt im Klartext, ich kann meine seit 6 Monaten gesammelten Daten nicht verwenden und bin ständig dabei, Fehler zu melden oder erhalte mal wieder ein neues Gerät, während die AwekasBox klaglos ihren Dienst verrichtet.
    Ich habe mir lange überlegt, ob ich das hier so posten kann und darf, aber ein User sollte wissen, worauf er sich einlässt. Wenn mal alles läuft, kann sie interessant sein, aber bis jetzt, so meine ich, sind wir davon noch entfernt.

    Hallo Bernhard,
    wenn der Speicher voll ist, muss er getauscht werden. Othmar möge mich berichtigen, wenn ich hier was falsches sage. Denn das ist ja kein Ringspeicher oder Ähnliches.
    Und wenn Du die Bedienungsanleitung genauestens befolgst, ist der Tausch keine Hexenwerk, ich habe es ja auch bereits vorsorglich gemacht.

    Hallo,

    Zitat

    Wenn eure IT'ler nicht interessiert sind aktuelle Patches einzuspielen

    das ist, meine ich, das große Problem vor allem auch bei Behörden. Es gibt hier schlicht zu wenig INnteresse und Sachverstand. Ich kenne eine Behörde, da wurde jemand, der mit Computern überhaupt nichts am Hut hat, ein sog. "Kümmerer", ganz einfach, weil sich sonst niemand fand. Dasselbe bei einer mir bekannten Schule: eines Tages waren die Daten aller alle PCs im Sekretariat verschlüsselt (nur die "Lösegeldforderunng" war nochj sichtbar), weil eben niemand die Sekretärin darauf aufmerksam machte, hier etwas wachsam zu sein. Aber wie soll man jemand aufmerksam machen, wenn einem selber die Sache egal ist. Und so könnte ich ewig weiterererzählen.

    Hallo,
    ich sage mal kurz: nein.
    Für den Import brauchst Du in WSWIN eine Datei, die genauso aussieht wie die Monats-Exportdatei von WSWIN. Und dafür ist eine Exceldatei in keIner Weise geeignet. Außerdem werden in der Aweka-Exportdatei Werte übertrage (Regenrate), die für WSWIN nicht erforderlich sind.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man durch massive Nacharbeit aus der Exceldatei manuell eine WSWIN-konforme Datei erstellen kann, aber das ist mehr als mühsam und erfordert Sachverstand.
    Thema 2 Monate:
    Was hast Du denn für ein Speicherintervall in weatherlink eingestellt? Dir ist schon klar, dass z.B. bei einem 5-Minuten-Intervall der Logger nach ca. 8 Tagen voll ist und die alten Daten überschrieben werden. Du hast also maximal (bei meinem Beispiel) die Daten der letzten 8 Tage im Logger.

    Hallo Dieter,
    ich glaube nicht, dass es an der Version liegt, sondern ich fürchte, dass es eine zu große Anzahl von "Editierungen" ist.
    Denn Du hast ja noch die Version m und erst in der Nachfolgeversion n hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es wäre also notwendig, dass einer, der es weiß (ich bin mir nicht sicher, ob Othmar da Erfahrungen hat) sich äußert. Wenn also nichts kommt, würde ich Boris direkt anschreiben (info@meteohub.de)
    Du kannst aber zuvor das "Reparaturupdate" durchführen, hat die Versionsnummer 5.0o (o wie otto). Nur da Du ja Verison m hast, da gab es nichts zu reparieren, meine ich, dass der Grund ein anderer ist.

    Hallo Hafnium,

    Zitat von data-link=

    Was würde mir ein Update bringen?

    Dir nichts. Aber es gibt eben User mit unterschiedlicher Konfiguration. Und wenn Du wie ich eine Vantage hast und sie mit dem Meteostick ausliest, dann hast Du eben bis jetzt astronomische Datenmengen erreicht (ich habe andernorts darüber geschrieben). Und wenn nun ein Update dafür sorgt, dass die Datenmenge mehr als halbiert wird, dann ist ein solches update eben schon nötig, wenn auch vielleicht nicht für jeden.
    Deshalb steht ja in der Regel bei den Updates dabei, was neu ist und wenn ich es in der Tat nicht brauche, dann kann ich es sein lassen.

    Hallo,
    ich weiß nun nicht, warum Othmar sich nicht meldet (vielleicht zu viel zu tun), aber das update, das dieses Problem der maßlos großen Monatsdateien soweit möglich löst, ist bereits seit 7. Januar da. Einfach die neueste Version 5.0n laden.
    Sie ist natürlich vor allem für die User interessant, die die Kombination Meteohub-Meteostick nutzen. Bei mir ging dadurch der Verbrauch wie oeben geschrieben von ca. 55 - 57 MByte auf ca. 19 - 22 MByte zurück und das dürfte wohl so bleiben.
    Die Höhe ist deswegen schwankend, weil es nun vor allem auf die Windverhältnisse ankommt, wie es sich auf den Speicherverbrauch auswirkt. Der Trick ist ja der, dass nicht mehr alle 2,5 sec. ein Datensatz gespeichert wird, sondern nur dann, wenn sich wirklich etwas ändert.