Posts by Geri

    Hallo Hans Josef, das mit dem 3maligen Fehlsenden (und Löschen des Zählers durch Drücken von »R«) ist mir bekannt.

    Ich kann mir folgende Szenarien vorstellen (Achtung – Spekulation!) :

    Es senden nicht alle 5-minütig, daher herrscht zu bestimmten Intervallen mehr »Meldestau« als zu anderen.

    • WsWin sendet bei mir zu den vollen 5min;
    • da kommen (manchmal) mehr als 3500 Meldungen fast gleichzeitig bei AWEKAS an;
    • ich stehe mit vielen anderen Meldungen in einer »Warteschlange« (da meine WS-Uhr derzeit ca. 4sec nachgeht wahrscheinlich ziemlich am Schluss);
    • AWEKAS arbeitet die Meldungen der Reihe nach ab und sendet nach erfolgetr Verarbeitung eine Meldung an mich zurück;
    • WsWin wartet eine mir unbekannte Zeit und stellt die Meldung dann auf OK (oder eben nicht);

    und/oder

    • AWEKAS hat eine »Begrenzung« der »Warteschlange« (zu viele Zugriffe zur gleichen Zeit);
    • ich bekomme daher (nur bei bestimmetn Zeiten) schon beim Sendeversuch ein »Connection Failed« (siehe WSWINERR.TXT) zur Antwort;
    • diejenigen, die Sekunden (-bruchteile) vorher senden merken natürlich nichts davon.

    Andere Portale haben (vermutlich) weniger sendende Mitglieder, bzw. eine »höher Begrenzung« der Zugriffsanzahl – wie gesagt: alles Spekulation.

    Da ist natürlich Othi als Programmierer von AWEKAS (»Warteschlenge« bzw. »maximale gleichzeitige Zugriffe») gefragt – oder auch Werner Krenn für WsWin (für die «maximal erlaubte Antwortzeit«, wenn's so was gibt).

    Ich werde jedenfalls mal meine WS-Uhr EINIGE sec VORSTELLEN (damit ich in der »Warteschlange« weiter vorne bin) – mal sehen, ob dann Ruhe ist.

    Hallo Othi,

    in letzter Zeitr häufen sich bei mir Ausfälle (und lt. Murhy immer dann, wenn ich nicht zu Hause bin bzw mit AnyDesk nicht eingreifen kann) – aber nur Richtung AWEKAS:

    AWEKAS


    Andere Portale funktionieren jedoch ZUR SELBEN ZEIT DURCHGÄNGIG:

    awekas.at/board/index.php?attachment/4211/ Weathercloud


    Wettersektor


    Gestern hatte ich auch schon im WsWin-Forum genau deswegen Kontakt mit Tex (siehe link), heute gab es aber (ich war NATÜRLICH von 8:40 - ca.15:30 auswärts) schon wieder einen längeren Ausfall, und wieder nur AWEKAS. Die Verbindung WS-PC war nie unterbrochen. Das klingt für mich nach unglücklicher Komnbination

    • meine Einstellungen
    • WsWin und
    • AWEKAS.

    Meine Hard-/Software:

    • WS2800 mit HeavyWeather und WsWin per Dateiüberwachung.
    • Aufzeichnung alle 5min, senden zu AWEKAS alle 5min ohne Offset (zu den anderen Portalen alle 10min mit Offset).
    • Lenovo-Tablet mit Win10 Pro (Updates mit StopUpdates10 GESTOPPT – siehe link)
    • mit nur Win-eigener Firewall und WsWin natürlich ausgenommen
    • Internet: A1-Hybrid mit 2Mbit mit Kupferkabel + 40Mbit über Funk (600m entfernt, Direktsicht)

    Anbei noch Auszüge von (anonymisierten)

    • ws_debug_awekas.txt (betreffender Zeitraum)
    • ws_debug_www.txt (zum Vergleich)
    • WSWINERR.TXT (NUR AWEKAS has »failed«!)

    Vielleicht findest Du ja noch etwas (Protokolle AWEKAS-seitig …), was mir weiterhilft!

    lg und danke im Voraus

    Damit meinst Du wahrscheinlich einen Hinweis, der letztlich nur mich betrifft

    Hallo Werner, jetzt weiß ich, wieder, woher mein Hinterkopf das hat. Im Übrigen stimme ich Deiner Einschätzung der neueren teamviewer-Politik voll zu.

    Aber nichtsdestotrotz (schönes Wort!) – nach tagelangem erfolglosem »Herumreißen« (Deinstallation, Neuinstallation, Firewall, lesen auf der teamviewer-Webseite ...) habe ich mich für AnyDesk entschieden, das auf Anhieb OHNE Probleme funktionierte (nur ein paar kleine Feineinstellungen hakten am Anfang) .

    AnyDesk läuft vermutlich auch parallel zu teamviewer (hab ich schon testweise vor dessen Deinstallation verwendet) und könnte vor allem auch ohne Installation für fallweise Aushilfen verwendet werden.

    Für mich selbst ist damit dieses Thema gelöst (wie heißt es in diesen Tagen? Dem Herrn sei Dank) – vielen Dank für alle Antworten!

    Hi zusammen,

    meine Wetterdaten habe ich bis jetzt immer per Teamviewer (v8) vom Wetter-Tablet (nur EIN USB-Anschluss! – den brauche ich für die WS) auf meinen PC geholt. Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr. Jedes mal wurde ich auf ein Update aufmerksam gemacht, und beim wegklicken kam »Unbekannter Fehler«.

    Beim Herumsuchen sah es mir so aus, als ob die v8 ZU ALT sei und habe mir eine nicht ganz neue Version (v12.0.132598) geholt (hab bei WsWin mehrfach gelesen: max bis v12) und beide PCs upgedatet. Ergebnis: selbes Szenario.

    Mittlerweile glaube ich, dass diese »Firma« ALLE alten Versionen für free-user gesperrt hat – wie in der seeeehr informativen Hilfeseite (siehe: link – die erst nach längerer Suche auffindbar war).

    Hat noch jemand dieses Problem bzw. kann jemand was genaueres dazu sagen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Wetterfrosch, gerade nachgesehen (getestet) – BEI MIR DAS SELBE PROBLEM! (Win10-64 PRO, Firefox Quantum 65.0.1)

    Liegt also anscheinend nicht an Deinem PC.

    Ich starte – auch mit Speicherung! – jedesmal neu mit der Übersicht und in der Gegend von Jena. Auffallend ist aber, dass NACH Speicherung (aber nur OHNE vorheriges Beenden) der gewünschte Wert (Temp, LD, ...) urplötzlich angezeigt wird.

    Hallo Wetterfrosch (und Andere mit dem selben Problem):


    mag zwar (momentan?) ein Fehler sein, ABER IHR BEFINDET EUCH IRGENDWO IM SÜDLICHEN ATLANTISCHEN OZEAN! Deswegen wird nur blau angezeigt.

    Karte verkleinern (da taucht am Nordrand irgendwann mal Elfenbeinküste, Ghana, ... auf), dann auf Europa ... verschieben und vergrößern.


    @edit:

    wenn man allerdings eine bestimmte Station auswählt, deren Instrumentenseite aufruft und dann im I-Explorer (zumindest bei »meinem« Feuerfuchs) zurückgeht, landet man wieder im Atlantik südlich von Elfenbeinküste, der Stationspunkt heißt dann aber NORTH POLE :fearful_face::doofy::question_mark:

    Ist halt noch sehr »beta« und Othi hat hier noch ne Baustelle ...

    Hallo Othi,

    externes Mail ist gekommen (und die ZWEI Zurücksetz-Mails mit 10 Stunden Verspätung). Danke für die kurzfristige Weiterschaltung bis Freitag! Ich habe mich mit Deinem gesendeten Passwort angemeldet und die Bestellung durchgeführt (Vorauskasse, ist schon unterwegs).


    Was ich noch immer nicht verstehe:

    Mit dem von Dir gesendeten Passwort konnte ich mich erst beim 2. Versuch anmelden (erster gab trotz selbem copy/paste einen Error aus).

    Ich finde auch im Shop-Menü keine Bearbeitungsmöglichkeit des Passwortes – jetzt muss ich halt mit dem Zufallspassort leben. Das Passwort für die AWEKAS-Wetterseite will ich wegen der anderen Anwendungen dazu (WSWIN...) ja nicht ändern, aber im Shop wäre es gut, die Daten (ev. auch Adresse ...) ändern und eine Bestellhistorie sehen zu können – ich finde so einen Menüpunkt auch nicht ...


    @edit:

    Spam-Ordner wird von mir TÄGLICH kontrolliert – KEIN Mail von AWEKAS drinnen ...

    Das nicht erhaltene Erinnerungsmail könnte mit dem Passwort-Wirrwarr zu tun haben.

    Hallo Hans Josef,

    der Spam-Ordner wird TÄGLICH kontrolliert – da war (ist) sicher nichts dabei! Eventuell hängt das aber mit meinem Teil 2 zusammen, da das Passwort zurücksetzen im Shop auch WIRKUNGSLOS ist.

    Hallo Othi, ZWEI Probleme:

    1) Heute kam ich drauf, dass mein Stationsweb mit 2.9. abgelaufen ist (ich bildete mir aber ein, dass es noch ein Jahr läuft :lol: ) – da wäre eine Erinnerung an den Ablauf gut!

    2) (und wichtiger!) Ich versuche, seit einiger Zeit, das Stationsweb (über die ANGEMELDETE Instrumentenseite!) nachzukaufen, aber jedesmal meckert der Bestellvorgang, dass unter diesem Namen ein Kundenkonto vorhanden sei und ich mich anmelden solle:question_mark: Passwort zurücksetzen bleibt wirkungslos (mehrere Versuche). Wie nun weiter?

    na ja – das System, das NICHT funktioniert, schickt ein AUTOMATISCHES Email ... Durch dieses Email wurde ich ja erst mal in die Irre geleitet.

    Deswegen meinte ich ja, dass eine KURZE Meldung darüber im Forum gut wäre.

    Hallo Othi,

    heute kam ein Email »Information Datenübertragungsausfall an AWEKAS« (seit 10:25), das ich erst am Abend bemerkte (Arbeit). Zu Hause angekommen, sah ich nach den Ursachen, fand aber nichts, dafür aber ein Stationsweb mit Fehlern (Anhang) und dadurch gewitzt einen vermutlichen Ausfall des KOMPLETTEN AWEKAS (Anhang beispielhaft aus dem oberösterr. Zentralraum, und das spricht FÜR einen AWEKAS-Ausfall).

    Das kann ja mal passieren, aber dann wäre es nett, in Zukunft einen Zweizeiler in das Forum zu setzen – so was wie: ACHTUNG! Serverausfall/Programmierfehler ... – damit man nicht lange suchen muss (als Erstes hat man ja die eigene Station/den eigenen PC/das eigene Internet in Verdacht).


    lg Gerald


    Hallo Motorsäge,

    • Solarsensor defekt
    • Rechargeable Alkaline-Akkus defekt
    • Sender am Winsensor defekt oder
    • Windsensor knapp an der max. Sendereichweite

    Bring mal den Windsensor provisorisch näher an die Zentralstation und putz den Solarsensor, vielleicht funktionierts dann. Ansonsten wird wohl ein neuer Windsensor fällig.

    :thumbs_up:Gratulation, Othi! :thumbs_up:

    Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was da falsch oder schlecht wäre. Einige Tabs verweisen noch auf die »alte« Seite (wie z.B.: »Mitgliederkarte« auf die alte Karte mit dem »unmöglichen« Zoom ...) – die werden aber vermutlich auch bald sterben(?)

    Liebe Ostergrüße und schöne Feiertage

    ... Jetzt noch was. Ich habe gerade beim Zurückscrollen des Temp.-Vergleichs gesehen, dass der Fehler noch immer vorhanden ist, aber nur, wenn der gesamte Zeitraum Eistage sind (Anhang 1) – sobald sich ein Plus »einschleicht« (Anhang 2), korrigiert sich die Skala links von selbst. Jeweils auch die blaue Null beachten!

    Damit wird dieses Problem (zumindest bei mir) vermutlich erst wieder nächsten Winter auftreten. Othi, da hast Du ja »etwas« Zeit!


    Nachdem bisher keine Reaktion erfolgte, noch ein Tipp:

    Seit heute Mittag das Thermometer ins Plus ging, passt die Skala wieder – anscheinend hat das mit der Null-Grad-Linie zu tun, die blaue Null-Linie aus dem Bild im vorigen post ist verschwunden (bzw. genau UNTER der schwarzen?).

    Hallo Othi,

    ALLES kann noch nicht in Ordnung sein, schau mal auf das angehängte Bild (ich hab die Station als link aber nicht gefunden!), das hat aber wahrscheinlich auch cyrillische Gründe.

    Hi, da bin ich jetzt überfragt, bei mir (ich habe »nur« eine WS2800) lässt sich die ET nur in den Statistikdaten anzeigen und NICHT in der Min-/Max-Leiste. Vielleicht weiß jemand anderes eine Lösung.

    Zusatz: Wird die ET in den Statistik Daten (Jahr) angezeigt? Wenn nicht, krankts schon da wo.


    @edit: Ansonsten: für WsWin im WsWin-Forum suchen/fragen.