Temperaturwerte - Farbskala

  • Hallo,


    weil ich mich da immer wieder etwas wundern muss... ich finde die dynamische Anpassung der Temperatur-Farbskala (nach welchen Werten genau auch immer) schon etwas .... sagen wir gewöhnungbedürftig. im Vergleich mit den anderen Stationen mag es schon hilfreich sein, aber wenn ich mir nur so auf die Schnelle einen kleinen Überblick über die aktuellen Temperaturwerte verschaffen will dann finde ich es schon verwirrend, dass eine Station die gestern bei 0°C hellblau war am heutigen Morgen bei -3°C in knalligem Lila auf den ersten Blick eine Hitzewelle vermuten lässt um ein paar Stunden später (wann ändert sich die Skala eigentlich?) bei grüner Farbe einen ordentlichen Temperatursturz verzeichnet haben muss...


    lg
    Wolfgang

  • Die Farben der Temperaturkarte richten sich nach dem maximalen und minimalem Wert der auf dem gewählten Kartenausschnitt verzeichnet ist. Das macht ja auch Sinn, denn wäre die Farbskala starr, müßte immer ein Wert von -40°C bis +40°C dort farblich "reinpassen". Dann würden die Temperaturen z.B. von heute morgen (von -5° bis +5°) alle kaum unterscheidbar sein, weil die sich im engsten Mittelfeld der Skala bewegen würden. Je größer der Kartenausschnitt ist desto "enger"wird erfahrungsgemäß auch die Farbskala, da irgend eine Station in den Bergen halt -10° hat und dadurch die Skala verschiebt.

  • ich verstehe schon den Sinn dahinter. dass es nach dem Kartenausschnitt und seinen Werten berechnet wird macht natürlich auch sinn... schwierig... also werde ich mir am besten angewöhnen den ersten Blick auf die Skala zu werfen und dann erst in die Karte :smiling_face:

  • @ Wolfgang
    Es gibt noch einen anderen Weg für dich.
    Du kannst nach dem Login und aktiveren Cookies, auf der Seite =
    http://www.awekas.at/de/einstellung.php
    Auf der Seite "AWEKAS Anzeigeeinstellungen"
    unter "automatische Werteskalierung:"
    die automatische Anpassung auf "Aus" setzen.
    Ich hoffe das da ein wenig dein Problem mildert. :winking_face:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713