Nur Probleme mit PCE FWS-20

  • Hallo die erlauchte Runde,
    erstmal ich bin neu hier kein Wetterfachmann sondern ein ü-60ziger Sozialrentner aus Oberschwaben in D mit Freude am Wetter und dessen Erfassung. Da meine momentanen Mittel den Kauf einer Davis nicht zuließen, habe ich mich schweren Herzens im August 2012 für die PCE FWS-20 Anlage entscheiden müssen.


    Und das habe ich nun davon:
    Schon nach einer Woche kamen am Display keine Daten mehr von Aussen an. Teile eingeschickt an PCE, nach 2 Wochen kamen sie zurück und die Anlage lief. Das ist nun ziemlich genau 4 Wochen her.
    Bis heute Nachmittag lief auch noch alles super, aber seit 15 Uhr kann meine Software CUMULUS sowie die mitgelieferte Software EasyWeather keine Daten mehr vom Display auslesen.

    Ja und nun....... Habe zwar gleich den zuständigen Sachbearbeiter bei PCE per Email angeschrieben, aber das dauert wieder bis eine Antwort kommt.


    Dashalb die Frage in die Rund: Weis jemand Rat, gibt es Abhilfe die ein Laie bewältigen kann? Hat das auch schon jemand gehabt?


    Eines ist aber klar, eine PCE FWS-20 würdeich nie mehr kaufen und ich werde auch jedem der mich fragt von einem Kauf abraten.


    So das wars mal zum Einstand in diesem Forum (entschuldigt sollte ein Formfehler oder sonst etwas verkehrt sein)
    Einen schönen Abend noch und seid gegrüßt von walter wetterstation-tannheim

  • Erst einmal Willkommen im Forum - und, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.


    Die PCE-xxx und baugleiche Stationen sind ein leidiges Thema bei uns auf AWEKAS, da sie viele Fehler und Macken produzieren. Aber manche (eher wenige) dieser Stationen laufen auch viele Jahre lang klaglos.


    Als 1. würde ich mal die Station und alle Sensoren 10-15 Minuten stromlos machen und dann alles laut Abweisung neu starten. Wenn das nichts hilft, gibt es bei dieser Station -soweit ich weß- eine Art factoryreset. Ich glaube dafür hat die Station irgend einen Knopf (ich müßte da mal in meiner PDF-Datenbank nachlesen). Allerdings gehen dann alle gespeicherte Daten verloren. Manchmal hilft das. Auf jeden Fall produziert die Station nicht mehr die Auslesedatei easyweather.dat.


    Dann sehen wir mal weiter.

  • Hallo, da bin ich wieder!


    Ich kann mir schon vorstellen was die Meisten denken die den
    Beitrag von mir gelesen haben?? „Selber schuld“ ?? Ja bin ich auch, ich bin
    aber auch ehrgeizig und versuche immer auch aus wenigem etwas zu machen.


    So habe ich z. B. den serienmäßigen Niederschlagsmesser der PCE FWS-20 mit einem 4 cm hohen Kunststoffaufsatzversehen, da der Auffangbehälter serienmäßig viel zu flach ist. Nun stimmt meinMessergebnis mit meinen beiden anderen Niederschlagsmessgeräten fast genau
    überein.


    Den Transmitter derAnlage, der auch noch den Temperatur und Feuchtefühler beinhaltet, habe ichfrei stehend in meinem Wetterhäuschen platziert. Vorher in der Werkskonstellation
    hatte ich bei Sonnbestrahlung viel zu hohe Werte, das ist nun behoben.


    Ja und dann
    verwende ich außer WeatherEasy auch noch CUMULUS zur Darstellung auf dem
    Display, WSWIN habe ich mir auch besorgt, läuft aber noch nicht.


    Ja und zu meinem
    laufenden Problem: Ich habe heute wieder Email Kontakt mit PCE gehabt und mir
    wurde ein neues Display zugesagt, beim nächsten Ausfall die Rücknahme der
    Anlage. Bin gespannt wenn das Teil hier eintrifft.


    Ich habe heute
    wieder experimentiert, Batterien raus und rein, Reset immer wieder, am
    Transmitter Akkus raus und rein, die Anlage vom Laptop weg an den PC. Auf
    einmal blieb der Luftdruck „hängen“. Dann nach einer Weile und Restart lief es
    wieder. Bin gespannt wie lange.


    Und was hat man
    u.a. mitgeteilt (Zitat): Die Station ist sicherlich kein Highend-Gerät.
    Natürlich bietet die Wetterstation viele Möglichkeiten zur Wettererfassung. Man
    sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass andere Stationen, die die
    gleichen Funktionen bieten wesentlich preisintensiver sind.



    Aber ist es nicht so,
    dass wenn ich z. B. ein DACIA-Auto kaufe, dass dies Auto auch fahren können
    muss und die Scheibenwischer, die Bremse, die Beleuchtung und die Blinker funktionieren
    und und….. auch funktionieren müssen,auch wenn andere Fahrzeuge preisintensiver sind? Warum soll es dann hier bei dieserPCE FWS-20 anders sein?



    Ich glaube,
    wir dürfen nur nicht mit Allem was man uns bietet oder antut zufrieden sein. Was
    vielen fehlt, so glaube ich, ist ein gesundem Maß an Zivilcourage. Das hat mit
    nörgeln nichts zu tun. Aber man darf doch noch in anständigem Ton (Text) sagen
    dürfen was man meint, nicht ok zu sein.



    Ja und danke Tex
    für das Willkommen und Du dass so schnell geantwortet hast, ist für mich immer befriedigend wenn man eine Reaktion z. B. auf einen Beitrag oder ein Email bekommt, MERCI !


    …..und ja,
    ich bin dankbar für jede Hilfe oder Rat den ich bekommen kann, denn ich weiß noch so viel
    nicht, und ich antworte auch, gerne sogar.

  • Wenn die Hardware solche Macken hat, hilft nur ein Umtausch. Längerfristig evtl. eine andere Anlage. Auf jeden Fall stellen solche Foren ein kleines Korrektiv dar. Da die Hersteller aber meistens aus Fernost kommen, erreicht sie die Kritik kaum, es sei denn die Händler und Importeure reagieren darauf. Aus diesem Grunde bin ich dafür, daß die gesetzliche Garantie bei Neugeräten auf 36 Monate ausgedehnt wird. Denn dann wird es bedeutend schwerer "Sollbruchstellen" jedweder Art planvoll in die Produkte mit einzubauen.
    Meine Mutter hatte Anfang der 60er Jahre ihre 1. Waschmaschine bekommen. Wir waren 4 Kinder, die nicht vorm PC, sondern im Kuhstall, auf dem Hof und der Straße groß geworden sind. Wäsche gab es also reichlich! Diese Maschine hielt 23 Jahre und wurde zwangsweise ausgemuster, weil es keinen Gummiring für die Tür mehr gab. --- Gut, es weicht jetzt etwas vom Thema ab, aber dieses und 1000 weiter Beispiele zeigen, daß es ja mal ging mit der bezahlbaren Qualität.


    Hinzu kommt natürlich noch eines: früher hatten die Entwickler Zeit, ihre Geräte auf Herz und Nieren zu prüfen. Heute ist der Kunde das Testpersonal, weil, wer zuerst mit dem Produkt auf dem Markt ist, macht die Kohle.