Facebook
 
 AWEKAS Benutzer: login  
nahe Stationen  
Informationen der Station Hammelb.-Untererthal
Burkardroth
Gemünden am Main
Hammelb-Untereschenb
Oberleichtersbach
 
  Stationsname Hammelb.-Untererthal  
Land Deutschland   
Seehöhe 225 m
Geografische Position    9° 52' 50.58'' Ost / 50° 9' 0.54'' Nord
Datenübertragung Davis Weatherlink IP
zuletzt aktualisiert 24.4.2024 22:05
AWEKAS Plus JA  
AWEKAS id 9311
 
  Stations Blog bearbeiten  
 
Mit Wetteraufzeichnungen habe ich im Jahre 1990 begonnen. Angefangen hat alles mit einem 
Plastikregenmesser vom Baumarkt, den ich ab dem 30. Juni 1990 täglich abgelesen habe. Im Winter kam
zusätzlich die tägliche Messung der Schneedecke hinzu. Mit der Temperaturmessung habe ich am 11.
Oktober 1990 mit einem Minimum-Maximum-Thermometer und am 8. Dezember 1991 mit einem
elektronischen Minimum-Maximum-Thermometer begonnen. Den elektronischen Thermometer lese ich
noch täglich ab. Beide befinden sich in etwa 50 Zentimeter Abstand von der Hauswand an deren
Nordseite. Im Dezember 1996 habe ich mich der Arbeitsgemeinschaft Regionalklima Rhön-Saale
angeschlossen, dem ich seitdem monatlich einen Witterungsbericht zusende. Am 1. November 1998 habe
ich einen Funkregenmesser in Betrieb genommen. Seit dem 24. Dezember 1999 betreibe ich mit einer
Davis-Monitor-II-Station eine semiprofessionelle Wetterstation im Wert von etwa 3.000 DM. Die Station ist
weitestgehend DWD-konform aufgebaut. Der Windmesser befindet sich in zehn Meter Höhe, der
Temperatur-/Feuchtesensor strahlengeschützt in zwei Meter Höhe über einer größeren Freifläche, der
Regenmesser ist mit einem original Davis-Heizelement versehen. Die Datenaufzeichnung geschieht
kontinuierlich mit einem Datenlogger, der vom Computer ausgelesen werden kann. Nach Problemen mit
dem Regenmesser im Dezember 2011 habe ich mir eine Davis Vantage Pro2 Plus für knapp 2.000 Euro
zugelegt. Mit der Wetteraufzeichnung habe ich damit am 21. Januar 2012 begonnen. Die Sensoren
befinden sich an den gleichen Masten wie die alte Davis-Station, die ich weiterhin betreibe. Die
Regenmesserheizung, die durch eine Temperatur- und Zeitsteuerung modifiziert ist, wurde für den neuen
Regenmesser umgebaut. Die zusätzlichen Sensoren, wie Solarstrahlung und UV-Index, befinden sich auf
dem Garagendach mit ganztägig freier Sichtachse zur Sonne. Der Strahlenschutz wird 24 Stunden am
Tag mit einem Ventilator belüftet. Die Datenübertragung zum Datenlogger geschieht per Funk. Seit dem
24. März 2012 ist die Wetterstation mit dem Internet verbunden; die Daten werden rund um die Uhr
eingespeist.

Zusätzlich zum Wetter befasse ich mich mit alten Eichen. Dazu habe ich auch eine eigene Webseite: www.monumentale-eichen.de
 
 
Informationen zur Station
station Stationstyp  Davis Vantage Pro 2 (Plus)
folgende Sensoren sind vorhanden Anzahl
Temperatur aktiv belüftet1
Luftdruck 1
Niederschlag beheizt1
Windmesser Montagehöhe: 10 m1
UV 1
Solarstrahlung 1
Bodentemperatur 4
Bodenfeuchte 4
Blattfeuchte 2
 
Link zur Homepage der Station Hammelb.-Untererthal
zur Karte
zum Vergleich mit Nachbarstationen
zur Instrumentenseite der Station
 
 
info
 
Sponsoring
MITGLIEDER
11675 Stationen registriert
8663 Stationen online
Die neuesten Stationen:
Z-Hartmannsdorf
Nijmegen-Oost
Scholes
Reichenau Reith
Clinceni
 
 
Wettermeldungen
Lochaber
 wolkenlos / 8.5°C -
Albertville
 stark bewölkt / 7.7°C -
zur Zeit keine Warnungen aktiv
Minimum/ Maximum
Temperatur

Ciudad Guayana
33.6°C -
Kronplatz
-7.6°C -
Windgeschwindigkeit
Wien Mitte
45km/h - NO -
Niederschlag
Korneuburg NÖ
65.5 l/m² -
 
Besucher Heute: 7203
zur Zeit 38 Besucher auf AWEKAS
Anzeigeeinstellungen
Sprache
Deutsch Englisch
Holländisch Französisch
Italienisch Spanisch
Messwerte
Metrisches System
Amerikanisches System