Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Mit Ihrem Einverständnis erlauben Sie es uns,
Ihnen den vollen Umfang von awekas.at anzubieten
Weitere Informationen

Facebook
 
 AWEKAS Benutzer: login  
nahe Stationen  
Informationen der Station Dreisesselberg
Altreichenau
Finsterau-Scheureck
Lackenhäuser
Neureichenau
Perlesreut
Rampetzreit
Ringelai
Ruderting
Volary
Waldenreut
 
  Stationsname Dreisesselberg  
Land Deutschland   
Seehöhe 1309 m
Geografische Position    13° 48' 14'' Ost / 48° 46' 52'' Nord
Datenübertragung WSWIN Direct Link
zuletzt aktualisiert 14.6.2021 19:35
AWEKAS Plus JA  
AWEKAS id 15825
 
  Stations Blog bearbeiten  
 

Am Pfingstsonntag, 31.05.2020 wurde die Wetterstation am Dreisesselberg/Dreiländereck auf 1309 m Höhe in Betrieb genommen und zeichnet seitdem rund um die Uhr alle wichtigen Wetterdaten auf. Die Wetterstation steht am Grundstück des Berggasthofes Dreisessel (Pächter: Frank Tiedtke) ca. 15 Meter vom Dreisesselhaus entfernt auf einer freien stark exponierten kleinen Hochfläche. Die Hochfläche besteht dabei zum größten Teil aus gewaltigen Granitblöcken. Nicht zuletzt muss die Wetterstation hier oben am Berg auf über 1300 m Höhe oft Stürme, im Winter sogar Orkane mit Windgeschwindigkeiten von weit über 120 km/h standhalten. Es wird an der Wetterstation rund um die Uhr die Lufttemperatur, die Luftfeuchte, der Luftdruck, die Windgeschwindigkeit und der Niederschlag gemessen. Es handelt sich bei der Wetterstation am Dreisesselberg/Dreiländereck um ein langfristiges Gemeinschaftsprojekt der ARGE Dreiländereck (6 Gemeinden rund um den Dreisessel) und den Betreiber des Wettermessnetzes Ostbayern Martin Bohmann. Die Wetterstation dient zur langfristigen Aufzeichnung von Wetter- und Klimadaten am Dreisesselberg. Der Wetterrechner und die Wetterkonsole sind im Dreisesselhaus untergebracht und werden von Herrn Frank Tiedtke (Wirt des Dreisesselhaus) betreut.

Die klimatischen Verhältnisse sind am Dreisessel (1309-1333 m NN) alleine aufgrund der Höhenlage schon sehr rau. Die langjährige Jahresdurchschnittstemperatur beträgt knapp 3 °C und die mittlere Jahresniederschlagsmenge beläuft sich auf ca. 1700 mm, sodass das Dreisesselmassiv mitunter zu den nassesten Regionen des Bayerwaldes gehört. Aufgrund der kontinentalen Lage des Dreisessel liegt in normalen Wintern von Anfang November bis Ende April durchwegs eine geschlossene Schneedecke. Von Januar bis März türmen sich die Schneemassen dabei nicht selten meterhoch auf und aufgrund der Windanfälligkeit des Bergkammes kommt es häufig zu starkem Schneetreiben und massiven Verwehungen. Die maximale Schneehöhe der letzten Jahre wurden beispielsweise im März 2006 mit ca. 350 cm verzeichnet. In früheren Jahren (wie z.B. im März/April 1988) gab es jedoch auch schon Winter mit mittleren Schneehöhen von über 350 cm. Am Dreisesselberg können im Extremfall über das gesamte Jahr hinweg Schneefälle auftreten. Selbst in den Sommermonaten ist man nicht vor Schneeflocken sicher. Die zeitigsten Schneedecken gab es in den letzten 40-50 Jahren jeweils Mitte September.

Hier ist die Wetterstation am Dreisesselberg (1309 m) am Nachmittag des 04. Juni 2020 zu sehen:

Wetterstation Dreisesselberg

 

Hier die Live-Webcam vom Dreisesselberg: https://www.dreisesselcam.de/

 
 
Informationen zur Station
station Stationstyp  Davis Vantage Pro 2 (Plus)
folgende Sensoren sind vorhanden Anzahl
Temperatur aktiv belüftet1
Luftdruck 1
Niederschlag beheizt1
Windmesser Montagehöhe: 7.5 m1
 
Link zur Homepage der Station Dreisesselberg
zur Karte
zum Vergleich mit Nachbarstationen
zur Instrumentenseite der Station
 
 
info
 
Sponsoring
MITGLIEDER
11961 Stationen registriert
5049 Stationen online
Die neuesten Stationen:
Tarsdorf
Schlier
South Pleasant Lake
poortugaal
Lückerath GL
 
 
Wettermeldungen
Biache-St-Vaast (62)
 bewölkt / 27.3°C - 19:38
Chatel-Guyon
 bewölkt / 26.1°C - 19:37
zur Zeit keine Warnungen aktiv
Minimum/ Maximum
Temperatur

Thunderbird acres
44°C - 19:35
Port of Spain - TnT
-17.8°C - 19:04
Windgeschwindigkeit
Renvyle
45.4km/h - O - 19:40
Niederschlag
Chuckey, TN
175.5 l/m² - 19:35
 
Besucher Heute: 3106
zur Zeit 19 Besucher auf AWEKAS
Anzeigeeinstellungen
Sprache
Deutsch Englisch
Holländisch Französisch
Italienisch Spanisch
Messwerte
Metrisches System
Amerikanisches System
ihre Zeitzone