Posts by Horseman

    Danke Stefan,

    bei Dienste / Diensteinstellungen habe ich die SFTP-Einstellungen vorgenommen und auch eine Testdatei auf meinen Server ablegen können.

    Ich weiss nur nicht, wie ich eine erforderliche clientraw.txt (wohl ein WD-Live-Format) auf meinen Server laden kann.

    Es gibt zwar die Ereignis-Einstellung "WD-Live FTP-Hochladen" (s.u.), das scheint aber aufgrund von FTP (SFTP wohl nicht möglich) nicht zu funktionieren:

    Also versuchte ich, den WD-Live-Upload über SFTP zu bewerkstelligen. Ohne Erfolg.

    Wähle ich "SFTP-Hochladen" aus, wüsste ich nicht, wie ich eine Clientraw.txt auf meinen Server hochladen könnte. Das geben die Einstellungen nicht her.

    Beim Meteohub war das alles wesentlich unkryptischer einzustellen.

    Hast Du / habt Ihr noch eine Idee? Danke für Eure Mühe.

    Um alle hilfsbereite User hier mal auf den neuesten Stand zu bringen:

    Der Entwickler hat mir eine neue Nano (SD) zukommen lassen.

    Mit dieser Nano bin ich inzwischen bis in den Konfgurationsbereich vorgedrungen! Es lag wohl also an der Nano.

    Aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem: Ein Test-Upload auf meinen Webspace klappt (SFTP).

    Mit dem Meteohub habe ich "clientraw.txt" - Dateien hochgeschickt. Wo/wie stelle ich das bei der Meteobridge ein??? Unter "Dienste / Ereignisse"?

    Vielen Dank Euch allen bis hierher!

    Hallo Othi,

    danke für Deine Antwort.

    "Neue Geräte zulassen" ist in der Fritzbox aktiviert.

    "Save and Test" (der linke Button) bringt mir 3 grüne Häkchen und den Hinweis, die Nano sei unter 192.168.178.73 zu erreichen.

    Also bestand / besteht eine Verbindung zur Fritzbox / zum Internet.

    Gemäß Anleitung drücke ich dann den Button "Save Apply and Reboot".

    Ich gehe direkt auf die Fritzbox, kein Mesh.

    Bei "gefundene SSIDs" steht (unterschiedlich bei jedem meiner inzwischen vielleicht 25 Resets der Nano) ein Wert von 10 - 15%.

    Das die Meteobridge erstmal aus deiner FRITZ!Box - Liste verschwindet ist ja erstmal normal . Aber die Anleitung geht ja dann weiter .

    Konntest du eine Verbindung zu http://magicip.meteobridge.com

    herstellen?

    Nein, das ist ja die Krux. Nach "Save Apply and Reboot" erscheint mein Netz ja wieder, die Nano blinkt sich unendlich "einen Wolf" und die Abfrage "Geben Sie nun im Webbrowser die URL: http://magicip.meteobridge.com ein" meldet nur, dass die Nano nicht gefunden wird.

    Für mich sieht das so aus, dass die Nano bei "Save and Test" die von mir eingegebenen Daten verwendet (ich habe ja die 3 grünen Häkchen!) und ich sehe die meteobridge-IP in der Fritzbox (!), bei "Save Apply and Reboot" diese Daten aber nicht final in die Nano einträgt und die Nano somit auch weiterhin nicht in meinem Heimnetz ansprechbar ist. Dieses Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich gehe heute Abend nochmal in die Fritzbox-Einstellungen und vergleiche das mit den Tipps von othi (Post #14). Habe unter dem Link mal quergelesen. Was mich interessieren würde: Hat der User Opi dann die Nano erfolgreich in´s Netz gebracht?

    Das Setup der Nano bewerkstellige ich gemäß der Anleitung aus diesem Forum.

    ([Hardware] [AWEKAS Bridge] Anleitung AWEKAS Bridge NANO)

    Mein Notebook hängt per WLAN an meiner Fritzbox (192.168.178.ZZZ) und damit im Internet.

    Die Nano macht ein "AccessPoint-Netz" auf (meteobridge-XXXXXXXXXXXX).

    Ich wechsle in dieses meteobridge-Netz und kann mit 192.168.169.1 auf die Nano zugreifen.

    Nach Eingabe der WLAN-Daten (SSID, WLAN-Schlüssel) und anwählen von "DHCP" (statische IP auch bereits versucht, funktioniert auch nicht), gehe ich auf "Save and Test".

    Die Nano meldet nach 15 Sekunden "WLAN and internet connectivity are fine", 3 grüne Haken! Die IP-Adresse ist 192.168.178.73, das Gerät ist in der Fritzbox-Auflistung zu sehen.

    Bis hierher hat wohl alles funktioniert.

    Nun drücke ich den Button "Save and Apply and Reboot", wie auch in der Anleitung erwähnt.

    Ergebnis: Dauerblinken der roten LED an der Nano, keine Verbindung herstellbar. Die 192.168.178.73 ist aus der Fritzbox-Liste verschwunden).

    Hallo an alle technisch versierten Forumsmirglieder,

    schon das ganze Wochenende versuche ich erfolglos, meinen Meteobridge Nano ins Netz zu bekommen.

    Der Nano macht den AccessPoint auf, ich kann auch unter 192.168.169.1 die erforderlichen Daten eingeben.

    "Save and Test" verläuft erfolgreich, der Nano sagt, er sei nun unter "192.168.178.73" erreichbar, diese IP wird auch in meiner Fritzbox aufgelistet.

    Nun drücke ich den Button "Save and Apply and Reboot", danach versucht der Nano wohl einen Internetzugriff. Jedenfalls blinkt die rote LED nun schnell.

    Aus diesem Modus kommt der Nano jedoch nicht mehr heraus (Über Stunden getestet, auch mehrere Reboots und Neueingaben der Daten, sowohl versucht mit DHCP als auch mit fester ID 192.168.178.226, wobei immer die Meldung kommt, der Nano sei unter 192.168.178.73 ereichbar!?)

    Die IP 192.168.178.73 ist nun in der Fritzbox auch nicht mehr aufgelistet.

    Hat da jemand eine Idee??? Ich bin nach Tagen mit erfolglosen Versuchen inzwischen desillussioniert und irgendwie auch deprimiert ... :frowning_face: