Beiträge von Derfelix

    Das spannende ist dass ich heute seit 6.45 keine Daten an Awekas sende, die Davies Seite - über die selbe Schnittstelle aber aktuelle Daten bekommt. Ich kann mir das nicht erklären…..

    liegt das doch irgendwo bei euch?

    An der Hardware wurde nichts verändert. Davies Airlink

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit schon mal per Mail geschrieben aber verm ist das untrgegangen. Bei meiner Wetterstation https://stationsweb.awekas.at/…hp?&id=17163&teh=c&lng=de (Davis Vanage2, mit Meteobridge und Airlink habe ich seit einiger Zeit nicht erklärliche aAssetzer bei den Daten. Einfach mal auf die Kurven beim Feinstaub und in die Grafik bei den normalen Daten klicken. Zum besseren verständnis; Airlink hängt im Firmen-Wlan. Eigenes Netz, eigener Accespoint, eigene Leitung, eigener Provvider, Redundant angelegt da Nachts Backups in die Cloud laufen.

    Die Wetterstation selbst hängt in meinem privaten Netz, anderer Provider, andere Fritzbox, andere Leitung, anderes WLAN.

    Trotdem ist bei beiden immer wieder Stundenweise "keine Daten" in Awkas vorhanden. Bei der Davis- eigenen App sind die Daten da, es kommen keine Warnungen und da ich zumindest beim Airlink im selben Wlan das EC-Cash-System und die Pads für die Covid-Zertifikatsprüfung hängen habe kann ich sicher sagen, das ist on und das hat Internet.

    Nur, wieso fehlen Daten? Könntest du mal bitte schauen, ob das bei Awekas "irgendwie" hängt? Ich hab schon alle switche, Router, Accespoints, wasweißich geprüft, upgedatet, resettet, stehe völlig vor einem Rätsel. Und, wie gesagt, es sind völlig unabhängige Systeme und bei eiden tritt es auf. Danke!

    Ich schubse den Beitrag noch mal nach oben. Die viel zu hohen Temperaturen- zu niederen Luftfeuchtedaten des airlink, die offensichtlich anstelle der Daten der Vantage 2 übernommen werden versemmeln die kompletten Wetterdaten.

    Muss ich jetzt wirklich ein extra gekauftes und funktionierendes Gerät das funktoniert deaktivieren, damit die Daten wieder stimmen? Ein Restart und kurzzeitiges Deaktivieren des Geräts hat nicht ausgereicht um die Datenübernahme wieder "korrekt" zu gestalten.

    Davis selbst übernimmt in seiner Schnittstelle korrekt zu weatherlink. Es macht auch keinen Sinn den airlink weg von 3m über der Straße hoch aufs Dach zu setzen, wo die Davies sitzt, denn das ergibt gnauso falsche Luftwerte wie jetzt falsche Temperaturen.

    Ich grätsche hier ein; denke ein wichtiger Punkt der viele Airlinkbesitzer betrifft.

    ich habe mich gewundert und stand vor einem Rätsel, warum meine Temperaturmessung bei belüfteter Messung unvermittelt völlig viel viel viel zu hoch ist und die Davis- Displayanzeige das nicht anzeigt sondern niederere Werte.

    Lange Rede kurzer Sinn ist, dass manchmal- offensichtlich nicht immer und ich habe noch nicht vertanden nach welchen Kriterien die Auswahl oder "umschaltung'" erfolgt- die Temperatur/ LuftFeuchtigkeit vom Airlink übernommen wird!

    Der hängt 3m über der Straße auf einem Kopferdach und natürlich wird der "gebraten" und zeigt Blödsinn. Nur ich finde auch keine Möglichkeit, das zu korrigieren und die Temperaturmessung des Airlink für Awekas auszuschalten, quasi. So versemmelt es aber natürlich alle Daten :frowning_face: Ich war 2,3 Wochen nicht zuhause und hab es nicht kapiert von exern, konnte aber auch nicht eingreifen- jetzt zuhause ist es mir klar geworden.

    Wäre es möglich bei vorhandener Davis Vantage etc vom Airlink NUR die Luftgüte zu übernehmen, bzw die Temperatur (mit Herkunft) bei den Zusatzsensoren unterzubringen?

    Dann wären sie abschaltbar, wenn grob falsch wie in diesem Fall aufgrund der Sensorlage, denn auch die Luftfeuchtigkeit ist da natürlich falsch. Entscheidend war bei dieser Positionierung eine möglichst korrekte für die Feinstaubbelastung.

    Danke!


    edit- Bilder eingefügt

    Hallo Othi,

    das ist die 17163

    Ich habe inzwischen eine Vermutung. Die Airlink- Sensoren von Davies senden ja nicht über das "normale Sendemodul", sondern haben ein eigenes implementiert.Ich vermute dass man das entsprechend einbinden muss, weiß aber noch nicht wie. Hier die Screenshots direkt aus Weatherlink. Ich vermute, dass das Problem jeden trifft, der airlinksensoren nutzt (was die meisten sein dürften derzeit) Evtl hast du da einen Hinweis für mich, oder auch direkt im Forum im entsprechenden thread.

    Habe gesehen dass auf den Stationsseiten eine Seite für die Luftgüte dazu gekommen ist. super! Nur... wie pflege ich die Daten ein? Habe es noch nicht in den Einstellungen gefunden. Dort ist die Luftgüte "ein", die Seite hat jedoch wohl keine Daten. Weatherlink selbst zeigt sie allerdings an. Danke! (Vantage pro via Weatherlink live, Luftgüte über Airlink)

    Das ist klar, etwas Abweichung ist immer dabei, keine Frage.


    Bei mir sind die Werte zu den Nachbarstationen üblicherweise immer sehr moderat, meine direkteste Nachbarstation, nicht bei Awekas, aber bei Davies im System (Rheinfelden, Theodorshof) ist ganz oft identisch in den vergleichbaren Werten.






    Aber gerade bei den Temperaturen weicht insbesondere wenn es in die Minustemperaturen geht die Vorhersage doch drastisch nach unten ab. Klar, ein wenig kann man erklären; ich bin in der innenstadt, die Station überm Dach und in der Innenstadt ist immer etwas wärmer als Umland. Aber auch wenn ich die Werte mit denen von Helmut Kohler vergleiche, der in der "Nachbarschaft" ist (10 km) sehe ich jetzt keine gravierenden Abweichungen. Ist auch erst so deutlich seit der Anbieter gewechselt hat. Vorher war das oft sehr genau.