Beiträge von jonathan25712

    Servus an alle,


    seit nunmehr 3 Jahren meldet die Station Olang im italienischen Südtirol immer wieder den gleichen Schrott.
    Meist hat es da 0 Grad.
    Und wie kommt eigentlich die zackenförmige Temperaturkurve zustande?


    Sogar unser Admin Bautzmann aus Helpt hat sich heute selbst angezeigt, weil er aus Versehen die Tür nicht zugemacht hat :winking_face: .
    Respekt Tex :hail:
    Sowas kann jedem mal passieren.


    Aber so eine Station wie Olang gehört :rocket:


    Gruss Björn aus Rohrmünz, ID 11331

    Hallo Tex,
    ebenso danke für die Entsperrung der Station Zell.
    Anhand der Temperaturkurve tagsüber kann man ja auch erkennen, dass der Sensor nicht defekt sein kann, denn da sind die Werte ja sehr ähnlich mit den Vergleichsstationen.


    Servus bis bald,


    Gruss Björn, aus dem nächtlich wärmeren,da windigeren Rohrmünz

    Hallo Admins,
    Ihr habt soeben den Temperatur- sowie Feuchtesensor der Station Zell gesperrt.
    Als Stationsnachbar und Kumpel des Wetterstationsbetreibers,Dominik Schreiner, kann ich allerdings felsenfest bestätigen, dass es in Zell bei klaren Nächten wirklich deutlich kälter ist als z.B.bei mir in Rohrmünz.
    Jeder Hobbymeteorologe weiss, das es in Senken und Mulden teils deutlich kälter werden kann, als die Umgebung. Zell liegt in so einer Senke und jetzt bei wolkenlosem Himmel sackt die Temperatur in den Keller. Fast jede Woche bin ich am Wochenende in Zell aufm Fussballplatz und der liegt rund 200m von der Davis Vantage entfernt. Oft nach Sonnenuntergang bildet sich genau in der Senke flacher Bodennebel, was auch die höheren Luftfeuchtigkeitswerte erklärt.Somit kenne ich die Umgebung sehr gut.
    Zell ist ähnlich gelagert wie das frostige Kühnheide (Erzgebirge) oder weitere Orte wie Haidmühle, Klingenbrunn Bhf. (ebenfalls Bayer.Wald).
    Was ist eigentlich dann mit den Östereichischen Orten wie Oberedlitz, Oberlainsitz, Sandl ? oder mit den Böhmischen Orten Volary, Velartice und Cihan ? Bei windstillen klaren Nächten sind die meist auch alle einige Grad kälter.
    Ein weiterer Beweis wäre die Windkurve. Vergleicht man den Wind in Zell mit dem von mir in Rohrmünz oder March, so sieht man, dass der Wind nach Sonnenuntergang oftmals komplett einschläft und die Luft kühlt schnell und weit runter.
    Die Station in Zell läuft einwandfrei, steht in der Wiese 2m über dem Boden in einer Senken- bzw. Muldenlage, wo es eben nachts oft absolut windstill ist und die Temperatur dementsprechend in den Keller rauschen kann.
    Meine Bitte als Zeuge des kalten Zell: Hebt die Sensorsperre wieder auf .


    Vielen Dank


    ID 11331 Rohrmünz

    Hallo Klimastation Heepen,


    klingt auf den ersten Blick sehr fachlich, wenn man sich "Klimastation" nennt.
    Allerdings müsstest Du Deinen Windmesser dementsprechend auf 10m Höhe über Erdboden installieren und nicht auf 15m.
    Also Obacht geben :nono:


    Gruss Björn, Awekas ID 11331

    Servus Werner,
    dachte mir, ich schreib mein Problem mal unter den Punkt "Hilfe und Anleitungen", denn ich brauch ja Hilfe.
    Naja, vielleicht schreib i das gleiche nochmal ins WsWin-Forum.
    Ob ich da jedoch stichhaltige Hilfe bekomme...schau ma ma.


    Gruss Björn, ID 11331

    Hallo Othi,
    ja das hat wunderbar funktioniert- Box vs WsWin.
    Bis ich eben diesen komplett Neustart gemacht hab. Eine Überlegung wäre, das Vaio das Netzwerk Meteohub nicht akzeptiert.
    WsWin lässt sich öffnen...Auslesen der Wetterdaten beginnt in Kürze... .
    Doch es werden keine aufgezeichnet, dann heißt es: Alarm,keine Daten seit 10 Minuten.
    Weisst Du, was zu tun ist Othi?


    Ps: Unser Weneu ist ein geradliniger und regelkonformer echter deutscher Beamter :search:


    Gruss aus Rohrmünz, ID11331

    Servus,
    mein WsWin-Programm zeichnet keine Daten mehr auf.
    Habe vor einiger Zeit einen kompletten Neustart meines Vaio gemacht, seitdem zeichnet WsWin nichts mehr auf oder bekommt erst gar keine Daten von der Box.
    Hat jemand ne Idee, was da faul ist?


    Gruss Björn, ID 11331

    Leider zeigt es auf meiner Homepage (Awekasbox) nicht die Summe des Niederschlages pro Tag an sondern nur die Menge einer Minute (meist 0,2mm ); zu finden unter "Archiv, dann ganz unten, MIN, MITTEL, MAX. ( Siehe: z.B. 12.12. Summe des Niederschlages waren 1,6mm, angezeigt werden aber nur max 0,2mm ).
    Bei Othi´s Boxhomepage ist das anders: Dort steht bei MAX noch "Summe", und der tatsächliche Gesamtniederschlag/Tag.
    Was muss ich da umstellen ?


    Eine weitere Frage: Ob und wie wird der Monatsdurchschnitt von Temp. und Wind auf der Boxhomepage angezeigt ??


    Und: In meiner Homepage sind in der Galerie einige Bilder drin, die nicht von mir stammen. Wer hat diese reingestellt ? :nono:
    Anfangs waren keine Bilder drin, aber vor paar Wochen schaute ich in der Galerie rein und war total überrascht, diese Bilder zu sehen.
    Kann mich jemand "aufklären" ?



    Gruss Björn , Rohrmünz , Awekas ID 11331

    Ist es möglich, dass man Daten, wie z.B. Niederschlag, manuell in Meteohub einträgt?
    Was ich bis jetzt weiß, ist, dass man Daten löschen kann, wenn z.B. falscher Niederschlag gemessen wurde.
    Falls es jedoch mal schneit, messe ich den Schnee manuell in einem separaten Behälter, lasse ihn schmelzen und rechne die Wassermenge auf den m2 um.
    Diesen Wert kann man zwar zu Awekas bringen, wird allerdings nur zum Jahresniederschlag dazugerechnet ( am nächsten Tag ).
    Ich hätte den Wert aber auch gern sofort im System, sodass es noch am selben Tag angezeigt wird. Andere Stationsbetreiber machen das auch, (sieht man im Balkendiagramm, plötzlich ist ein riesen Balken da).
    Finde dazu auch nix im Forum, außer Daten Ex- Importieren.
    Nochmals die Frage: Kann man Daten in Meteohub manuell eintragen?? Wenn`s dort mal drin ist, läufts ja e automatisch weiter zu Awekas und zu WsWin.


    Gruss Björn, Rohrmünz, Awekas ID 11331

    Hallo Othi,
    mein Wunsch wäre es, dass es auch eine Auswahl der Statusanzeige von Europa gäbe.
    Momentaner Stand ist es, das man entweder die Topwerte eines Landes oder die der ganzen Erde einstellen kann.
    In Deutschland sind es oft die gleichen klassischen Orte, die in der Liste der Extremwerte stehen, bedingt durch die Höhenlage oder geographische Lage. Für die Nr.1 der weltweit kältesten, wärmsten, windigsten oder niederschlagsreichsten Orte reicht es zumeist nicht, wohl aber ab und an für den Extremwert in Europa.
    Ist es machbar, die Auswahl der Statusanzeige um EUROPA zu erweitern ?


    Gruss Björn ID 11331 Rohrmünz

    Hallo Tex,
    dank Deiner Feinbeschreibung :hail: hat´s auch der letzte endlich gefressen :upside_down_face: . Den Januar hab ich bereits korrigiert, haut super hin. Die anderen Monate folgen bei zeitlicher Gelegenheit. Das mache ich 100%ig, dazu bin ich viel zu peniebel :thinking: .
    So kann man praktisch auch im Winter die Niederschläge nachträglich eintragen, wenn man wieder manuell misst (keine Heizung).


    Dank Euch Tex u.Othi,


    Gruss Björn Awekas ID 11331 Rohrmünz