Beiträge von jonathan25712

    Servus Geri,
    ja ist bei mir auch so.
    Othi, muss ich die neue Version extra runter- oder raufladen oder ist die automatisch aktiviert?
    Weil so wie bei dir schauts bei mir ned aus; ist noch die alte (aktuelle) Version.
    Mein Browser ist auch Firefox.


    Was seltsam ist, ist eben die Tatsache, daß an den beiden besagten Tagen, 9.und 10.02.16 ein Niederschlagswert von je 0,2mm gemessen wurden und zwar laut Konsole, ebenso WsWin UND im Gesamtniederschlagswert bisher für Februar sind die je 0,2mm auch mit gerechnet bei AWEKAS, aktuell 118,9.
    Das heißt, bei Awekas sind die 0,2 mm beider Tage zwar angekommen, werden aber in der Grafik nicht angezeigt.
    Am 9.2.16 hatte ich tatsächlich 0,2 mm, aber nicht am 10.2. (wegen einsetzenden Schneefall, keine Heizung, Davis-Behälter abgedeckt)
    Da hatte ich eine Tagesmenge von 14,3 mm ... und genau die will ich korrigieren.
    Geht aber nicht, da es auch mit noch so feinfühligen Cursorbewegungen weder eine "0" noch die 0,2 anzeigt ... da MUSS aber was erscheinen, ansonsten keine Korrektur möglich.
    An Tagen, wo die "0" erscheint, ist sogar ein kleiner, aber sichtbarer hellblauer Balken zu sehen.
    Am 9. und 10.02., wo es 0,2mm anzeigen müsste, ist gar kein Balken da, nicht mal ein klitzekleiner.


    Also man sieht, Geri und ich haben das gleiche "Problemchen"!


    PS: Habe nun, um die Monats- sowie Jahresgesamtniederschlagsmenge komplett zu haben, die 14,3 mm (tatsächlich am 10.02.) zum 8.2. dazueditiert; was aber nicht die Lösung sein kann


    Gruß Björn, ID 11331 Rohrmünz

    Servus Geri,


    danke, daß du das Ganze noch ausführlicher erklärt hast, inkl. Bilder.
    Hoffen wir mal, Othi schaut nochmal ganz genau hin und kann was machen, denn will man seinen Niederschlag sauber und ordentlich editieren, ist das brutal wichtig.


    Gruß Björn, ID 11331 Rohrmünz

    Servus,


    kann im Awekas-Archiv in der Monatsgrafik den Niederschlag am 9. und 10.02. nicht editieren.
    Gehe ich mit dem Cursor auf diese Tage, so erscheint typischerweise keine "0" oder 0,2 (laut Konsole und WsWin ) ...
    die muss es aber anzeigen, ansonsten kann ich keinen Niederschlag im Bearbeitungskastl eingeben.


    Weiß jemand, was da Sache ist?


    Gruß Björn, ID 11331 Rohrmünz

    Servus,


    kann im Awekas-Archiv in der Monatsstatistik den Niederschlag am 9. und 10.02. nicht edidieren.
    Gehe ich mit dem Cursor auf diese Tage, so erscheint typischerweise keine "0" ,oder 0,2mm( laut Konsole und WsWin )... die muss es aber anzeigen, ansonsten kann ich keinen Niederschlag eingeben.

    Weiß jemand da was Sache ist?


    Gruß Björn ID 11331 Rohrmünz

    Servus Admins,


    danke das Ihr mich heute verschont habt, meinen Regensensor zu sperren :hail: .
    Hatte es versäumt, am vergangenen 3.2. und 4.2. den Niederschlagsbehälter abzudecken. Die Folge: Es schneite kräftig rein und gestern und heute taute der Schnee im Behälter komplett ab, sodass ich heute trotz bestem Sonnenschein 17,4l (gestern 2,6l) hatte und somit besonders heute die Niederschlagskarte "leicht" verfälschte :loudly_crying_face: .
    Hatte aber zeitgleich die beiden "Schmelzbehälter" draussen, und so konnten die Tagesgenauen Mengen im Archiv korrigiert werden.


    Danke für eure Nachsicht :face_with_rolling_eyes:


    Rohrmünz, ID 11331

    Servus Helmut,


    das ist echt phänomenal, dass es an den kürzesten Tagen des Jahres sowas gibt.
    Sind dann bei die immer noch oder schon wieder die Schnecken unterwegs? (Siehe angefressene Erdbeere) XD



    Gruss aus´m etwas weniger frühlingshaften Bayer. Wald

    Hier ist wieder der Nachbar der Station Zell,


    warum ich mich melde, nun, weil der Betreiber der Station Zell fast ausschließlich in München wohnt. Und so ein bisschen wie ich ihn kenne, weiß ich, schaut er hier bei AWEKAS kaum rein. Er hat nicht mal mitbekommen, daß er gesperrt war; hab`s ihm per WhatsApp mitgeteilt. Weil er keine Heizung für den Niederschlag hat und er´s einfach reinschneien lässt und wenns dann taut und die Sonne scheint, dann zeigts eben nur bei ihm "Niederschlag"an. Und selbst wenn er Zuhause wäre, würde er nicht regelmäßig die 300m zur Station runterlaufen, um die Station entweder abzudecken oder den Schnee entfernen...wie auch immer. Er lässt alles einfach seinen Gang gehen, was natürlich die tägliche Messung verfälscht, wohl aber kaum den Gesamtjahresniederschlag.
    Mich persönlich stört es ja auch, wenn man nicht sauber vergleichen kann mit der nächstbesten Nachbarstation und noch mehr störts mich, ja macht mich traurig, wenn ein Sensor komplett vom Schirm geht.
    An jenem 2.12.15 habe ich auch kaum bis gar keine Echos am Radar gesehen und trotzdem gab es einige Stationen, u.a. auch DWD-Stationen, die einiges an Niederschlag hatten.
    Es kann durchaus sein, dass mit seinem Niederschlagssensor was nicht ganz passt, denn er hatte ja noch die folgenden Tage bis 4.12.15 völlig andere Werte, besonders Fr. der 4.12. Ich schrieb ihm das, er meinte: Schnee im Niederschlagsbecher.
    Kann ich mir selbst absolut nicht vorstellen. Niederschlag hatten wir keinen und der Schnee ist auch bei uns im fast 100m höher gelegenen Rohrmünz schon am Mi. den 2.12. komplett weg gewesen.


    Wie auch immer... kann sein, kann nicht sein.
    Nur die Kontrolle jedes Einzelnen ergibt bestmögliche Klarheit, und in seinem Fall halt nicht optimal, zumal er meist in München ist.


    Schöne Grüsse aus Rohrmünz, ID 11331


    Naja, wie auch immer...man kann die Leute, leider, nicht ändern.

    Hallo Admins,


    heute nachmittag wurde der Niederschlag der Station in Zell gesperrt bei einem Wert von nur 5,2l (seit 0 Uhr).
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich in Rohrmünz,ca. 13km Luftlinie 2,8l.
    Lackenhäuser hatte 4,8l.
    Die DWD-Stationen Zwiesel (ca.17km Luftlinie von Zell) hat aktuell einen zurückliegenden 12-stündigen Wert von 11 mm.
    Der Grosse Arber hatte 9 l.
    Die Kachelmannstationen Klingenbrunn-Bhf. 8 l und Lalling 6 l.
    Die Klimastation Metten 6 l.
    Nachzulesen unter "WETTER.INFO".


    Es hat also im Umkreis von rund 50km an mehreren Stationen teils deutlich mehr geregnet und das in einem kürzeren Zeitraum.
    Daher kann ich die Sperrung nicht recht nachvollziehen. :question_mark:


    Gruß Björn, ID 11331 Rohrmünz , Bayer.Wald

    Servus,


    in meinem Stationsweb habe ich auf der Home-seite einen Jahresniederschlag von 808,3mm und auf der Statistikseite einen Wert von 809,3mm.
    Richtigerweise müssten es 809,3mm sein, dann passts auch mit WsWin und persönlichen Aufzeichnungen zusammen.
    Weiß jemand, warum die Differenz von 1,0mm da ist?


    Gruß Björn, ID 11331 Rohrmünz

    Ja genau, sehe ich genauso.
    Wie bei uns in Süddeutschland die Station Oberesslingen. Meist hat es dort wechselnde Bewölkung oder eben wolkenlosen Himmel, tatsächlich aber ist alles wolkenverhangen.


    Deshalb auch mein Appell an AWEKAS: Weg mit den automatischen Metarstationen von irgendwelchen Flughäfen und nur noch Wetterzustandsberichte, wie sie bei jedem an Ort und Stelle herrschen!


    Gruß Björn, Rohrmünz

    Echt ein Hammerfoto.
    So ähnlich sieht es bei uns auch manchmal aus, wenn man von den Höhenzügen des Bayerischen Waldes ins riesige Donau/Isarbecken schaut. Doch die Tage ist sogar das Flachland zwischen Bayer. Wald und Alpen fast gänzlich Nebelfrei, zumindest tagsüber.
    Die Temperaturunterschiede sind jedoch IM Bayer. Wald noch extremer. Letzte Nacht war die Differenz zwischen meiner Station (Rohrmünz,Höhenlage 717m, Passartig) und Zell (Beckenlage 638m) teils bis zu 17 Grad zum gleichen Zeitpunk. ( Luftlinie zwischen beiden Orten rund 13km ).
    Den Vogel abgeschossen hat heute jedoch Haidmühle (Kachelmannstation, Beckenlage, 820m, nur wenige Hundert Meter von der tschechischen Grenze).
    Tiefsttemperatur - 10,8 Höchsttemperatur 19,4
    Eine Differenz von über 30 Grad...das ist selbst im Hochsommer (fast) unmöglich!



    Gruss aus´m Woid


    Rohrmünz, 11331

    Servus ,


    soeben ist mir bei der Station Trais Flurs Celerina in der Schweiz aufgefallen, das sie einen Niederschlagswert von 0,5l hat.
    Es ist eine Davis Vantage und ich dachte, die Messung erfolgt immer in 0,2mm Schritten.
    Ist da jetzt was faul oder kann man eine Davis auch auf 0,1mm umstellen bei gleichzeitiger Veränderung der Umrechnung?
    Oder hat der Betreiber einen anderen Umrechnungsfaktor in seiner Software?
    Man kann sie durchaus auf 0,1mm einstellen, müsste dann aber auch die beiden Schrauben um das Doppelte hochschrauben, damit die Kippwaage doppelt so oft ausleert.
    Falls der oder die Betreiber/in irgendwas dieser Varianten nicht umgestellt hat, aber die Anzeige auf 0,1mm läuft, müsste man also immer den Wert verdoppeln.
    Wie eben jetzt statt 0,5mm hätte man 1,0mm.


    Oder was meinen die Eidgenossen dazu? :confused_face:


    Gruß aus Rohrmünz, 11331

    Servus Hermes,


    also grundsätzlich ist es so, dass Davis-Betreiber nicht von Haus aus eine Niederschlagsmesserheizung haben müssen, warum auch. Es gibt durchaus auch gute Gründe dagegen, wie speziell auch in meinem Fall. Ein geringer Grund mag sein, dass durch die Heizung auch etwas Schmelzwasser verdampft.
    Meine Station steht frei auf einer Wiese, allerdings auf der anderen Straßenseite. Und es wäre ein Unding, 5 Monate ein Stromkabel über, unter oder auf die Straße zu legen. Ja nicht mal der DWD hat Serienmäßig Heizungen. Der DWD nutzt überwiegend ein Gefäß mit einer frostsicheren Flüssigkeit inkl. Waage und wenn es dann schneit wird das Mehrgewicht der Flüssigkeit umgerechnet in mm.
    Ich decke meinen Niederschlagsbehälter mit einer einfachen Folie ab, mummle ihn ein.
    Und trotz dem passt bei mir der Tages-,Monats- und Jahresniederschlag.
    Wie? Ganz einfach: mit ein wenig Disziplin.
    Habe mir für den Winter zwei große Plastikbehälter geholt ( ca. 70cm hoch, 36cm Durchmesser ).
    Einen stell ich neben die Station, lege einen schweren Feldstein hinein, wegen des oft garstigen Windes in der Höhe, und bei Niederschlag tausche ich den Behälter einmal täglich gegen den anderen. Den Behälter mit Schnee stellt man in den Hausflur und spätestens am nächsten Tag wird das Schmelzwasser gemessen und umgerechnet in l/qm.
    Je nach Niederschlagszeit bzw. Menge trage ich den ermittelten Wert bei Awekas unter "Meiner Stationsseite" ein. Und somit passen die Werte, auch der etwas "durchhaltevermögenverlangende" "klimatologische" Jahresniederschlagswert.
    Das alles ist für mich kein Problem...warum, weil das Ganze mir S P A S S macht.
    Klar wäre es super und toll und fein, wenn JEDER seine Wetterstation, die ja die ganze Welt anschaun kann, egal ob vom kleinsten Kuhdorf (so wie meines :grinning_squinting_face: )bis hin zur Großstadt, pflegt und Daten ggf. nachkorrigiert.
    Übrigens, dass mit der konservativen manuellen Schneeschmelze im Winter handhabt auch unser Tex Bautzmann so.
    Da braucht sich niemand für zu schämen.
    Es hat also ganz und gar nichts mit der Wetterstationsmarke zu tun, ob jemand gesperrt oder gerügt wird oder angeblich eine Heizung haben muß...
    etwas Verantwortungsbewusstsein wäre dringender angebracht... oder mit anderen Worten: SPASS am Hobby!


    Doch wie pflegte Karl einst zu sagen : Auf ihn hört ja keiner. Wie recht er doch hatte.



    Gruß ausm Bayerwald vom Björn, ID 11331 Rohrmünz

    Immer wieder diese Geisterstationen.
    Wochen-, ja sogar monatelang sind manche Stationen nicht am Schirm, und dann ganz plötzlich sind sie da, um mal eben ihre völlig unrealistischen Werte anzupreisen, wahrscheinich auch nur, um bei den MAX/MIN - Werten zu erscheinen.
    Wie soeben die Station Nürnberg-Wöhrd.
    Solchen Stationen würde ich "Auf nimmer Wiedersehen" sagen :rocket:



    Gruss ausm Bayerischen Wald