Niederschlagsmessung bei der Davis Vantage Pro2

  • Servus ,


    soeben ist mir bei der Station Trais Flurs Celerina in der Schweiz aufgefallen, das sie einen Niederschlagswert von 0,5l hat.
    Es ist eine Davis Vantage und ich dachte, die Messung erfolgt immer in 0,2mm Schritten.
    Ist da jetzt was faul oder kann man eine Davis auch auf 0,1mm umstellen bei gleichzeitiger Veränderung der Umrechnung?
    Oder hat der Betreiber einen anderen Umrechnungsfaktor in seiner Software?
    Man kann sie durchaus auf 0,1mm einstellen, müsste dann aber auch die beiden Schrauben um das Doppelte hochschrauben, damit die Kippwaage doppelt so oft ausleert.
    Falls der oder die Betreiber/in irgendwas dieser Varianten nicht umgestellt hat, aber die Anzeige auf 0,1mm läuft, müsste man also immer den Wert verdoppeln.
    Wie eben jetzt statt 0,5mm hätte man 1,0mm.


    Oder was meinen die Eidgenossen dazu? :confused_face:


    Gruß aus Rohrmünz, 11331

  • Hallo,
    da braucht man kein Eidgenosse zu sein, denn vermutlich hat der User den metrischen Adapter nicht eingebaut (oder eben bei der Messung 0,01 inch gewählt und damit wird nicht mit 0,2mm gerechnet sondern mit 0,254 mm. Und damit ergeben sich Rundungsfehler, denn bei 2 Wippenschlägen sind es dann 0,254X2=0,508
    Du kannst dies auch daran erkennen, wenn er z.B. nicht 0,2 mm anzeigt, sondern 0,3 mm