Vantage Pro 2 Innentemperatur abhängig von Hintergrundbeleuchtung?

  • Liebe Wetterfreunde,
    kann es wirklich sein/hat es einer von Euch auch bemerkt, dass die Davis Vantage Pro 2 durch das Einschalten der Hintergrundbeleuchtung 3 Grad mehr (innen) anzeigt? Bei mir ist das reproduzierbar und ich halte es für einen schlechten Scherz.


    Haben die da wirklich eine Funzel eingebaut, die das Innenleben aufheizt?


    Schön, wenn Ihr mir Eure Beobachtungen nennt - Danke
    ThomaKS

  • Hallo Thomas,


    so ähnliche Beobachtungen hatten wir hier auch bei anderen Stationen gemacht. Mit Auswirkungen auf den Luftdruck. 3° sind allerdings etwas happig! Nun weiß ich nicht, wie lnge Du die Beleuchtung an hast. Bei meiner Station geht sie nach 20 sek. wieder aus. aber selbst wenn ich sie 5-6x hintereinander anmache passiert nichts. Ich glaube, Udo kann dazu etwas beitragen, weil der da auch schon mit experimentiert hat.

  • Danke Tex,
    aufgrund der ungünstigen Beleuchtungssituation hatte ich die Hintergrundbeleuchtung abends immer an - und dabei ist mir das aufgefallen.
    Gruß Thomas

  • Ja, Jauerling,


    das mit Deinen Beobachtungen passt grundsätzlich, auch wenn bei mir der Unterschied größer ist, aber "mir Schwobe, mir send so feirig, wie d'Schbanier - olé".
    Ansonsten habe ich bei der Aufstellung mein Möglichstes getan - s. Bilder, aber ich habe so nahe auf der Lindauer Insel keine Rasenfläche, auf die ich meine DVP unbeobachtet stellen wollte ...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13474807/DSC08628.JPG] [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13474807/IMG_1936.JPG]


    Gruß ThomaKS

  • Hallo,
    offenbar hat die DVP (ich kenne das Innenleben nicht) eine Beleuchtung mit Glühlämpchen. Vielleicht kann man sie zerlegen und auf LED umbauen, möglichst schwache, weil die geben auch Wärme ab, dann sollte es möglicherweise keine Probleme mehr geben.


    Gruß
    Claus

  • Danke Jauerling,


    für den Hinweis. Ich bin zuversichtlich, dass das Blechdach nichts ausmacht. Es ist mit seiner Oberkante drei Meter unterhalb der ISS und sie selbst steht 2 Meter über einem Holzboden. Kann man nicht so gut erkennen. Außerdem ist das Blechdach gen Osten gerichtet.


    Danke nochmals und allzeit gemischtes Wetter


    ThomaKS