Beiträge von Prospano

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    in nachfolgender Angelegenheit bin ich etwas ratlos, weswegen ich um Hilfe im Forum bitte.


    In den Stationseinstellungen sind für die Wetterstation, die in Abb. 1 gezeigten Funktionen aktiviert. Auch die Funktion "Niederschlag". Auf der Stationsseite unter "Verlauf der letzten 24 Stunden" fehlt aber die Anzeige bzgl. des Niederschlags. Bei den "Tages-, Monates-, Jahreswerten" ist die Niederschlagsanzeige vorhanden (siehe Abb. 2).


    Gibt es dafür eine Erklärung? Und wie bekommen ich bei den Verlaufswerten der letzten 24 Stunden den Niederschlag wieder angezeigt?


    Vielen Dank im Voraus für Hinweise.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich muss mich entschuldigen. Alles funktioniert wie es soll.


    Nach der Einrichtung des Accounts war ich zu ungeduldig und habe nicht bedacht, dass es eine gewisse Zeit dauert bis die ersten Messwerte der Wetterstation an AWEKAS gesendet sind.


    Seit gestern (31.3.2022) 17.00 Uhr bis jetzt sind alle stündlichen Messwert vorhanden.


    Vielen Dank an alle.

    Ich muss mich nochmals melden.


    Wie von Udo vorgeschlagen, habe ich einen zweiten AWEKAS Account eingerichtet, was auch problemlos geklappt hat. Wenn ich mich in AWEKAS mit den neuen Account anmelde, wird mir meine Stationsseite angezeigt.


    Leider aber werden keine Daten von der Wetterstation an AWEKAS übertragen. Die Verbindung Wetterstation - AWEKAS habe ich über WSView wie im Forum beschrieben vorgenommen (siehe Abbildung).



    Als Station D bzw. Station Key habe ich meinen AWEKAS Benutzernamen bzw., daa Passwort eingetragen. Das Upload-Inervall beträgt 300.


    Was habe ich noch nicht richtig eingestellt?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Liebe Forenmitglieder,


    ich habe eine Wetterstation „Bresser Profi WLAN Wettercenter 7-in-1“, für die ich einen AWEKAS Account (AWEKAS ID 19561) eingerichtet habe, der nach ein paar Startschwierigkeiten nunmehr seit längerem ohne Probleme funktioniert.


    Vor kurzem habe ich mir noch eine Wetterstation „Froggit HP1000SE Pro“ gekauft. Im bestehenden AWEKAS Accout habe ich unter „Wetterstation“ den Wetterstationstyp von „Bresser Profi WLAN Wettercenter 7-in-1“ auf „Froggit HP1000SE Pro“ umgestellt.


    Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Daten auf der AWEKAS-Stationsseite weiterhin von der „Bresser Profi WLAN Wettercenter 7-in-1 gezogen werden.


    Was habe ich falsch gemacht? Muss für die „Froggit HP1000SE Pro“ ein neuer Account in AWEKAS eingerichtet werden?


    Vielen Dank an alle für sachdienliche Hinweise und Tipps.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Geri,


    danke für Deinen Beitrag.


    Muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich Dir intellektuell nicht gewachsen bin, um den Sinn Deiner Antwort zu verstehen? Ein einfachsen "Ja" oder "Nein" hätte mir übrigens gereicht.


    Es tut mir leid, wenn ich auch etwas polemisch geworden bin.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo liebe Foren-Adminstratoren,


    ich habe eine Frage: Lassen sich die Foren-Beiträge auch so sortieren, dass der zeitlich jüngste Beitrag ganz oben steht?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Julianor,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Zwischenzeitlich habe ich bzw. Bresser die Station auf die Firmware 1.09 aktualisiert. Bresser deshalb, weil die Aktualisierung durch mich leider fehlgeschlagen war. Obwohl ich mich exakt an die Instruktionen von Bresser bzgl. der Aktualisierung gehalten habe (jedenfalls denke ich so), ging bereits nach Step 1 der Aktualisierung gar nichts mehr. Die Station war tot.


    Nach Rücksprache mit Bresser habe ich die Konsole eingeschickt, diese haben die Firmware auf den Stand 1.09 aktualisiert und mir wieder zurückgeschickt. Seitdem habe ich eine stabile Verbindung zu AWEKAS. Ich hoffe, es bleibt so.


    Bei dieser Gelegenheit mein Lob an Bresser. Mit dem Service bin ich vollauf zufrieden.


    Noch eine Anmerkung:


    Ich verwende einen Repeater. Die WLAN- Verbindung lief Konsole -> Repeater -> Router. Da ich den Eindruck hatte, dass es mit dieser Konfiguration immer wieder zu WLAN-Abbrüchen kam, habe ich den Repeater deaktiviert, so dass es jetzt eine direkte WLAN-Verbindung von der Konsole zum Router gibt, die bisher stabil ist.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Foren-Nutzern? Bzw. einen Tipp, wie ich eine stabile WLAN-Verbindung von der Konsole über einen Repeater zum Router schaffe?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Frank und Stefan,


    vielen Dank für Eure Rückmeldung mit den Tipps und Hinweisen zur Fehlersuche.


    Was Franks Information betrifft schlussfolgere ich, dass der Repeater nicht das grundsätzliche Problem ist. Eine mögliche Quelle kann also ausgeschlossen werden.


    Die von Stefan vorgeschlagene Vorgehensweise werde ich in Ruhe abarbeiten. Ich melde mich auf alle Fälle, um dann über die Ergebnisse zu informieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang

    Hallo liebe Foren-Leser,


    in Fortsetzung meines Problems mit den unregelmäßigen Datenabbrüchen zwischen Wetterstation und AWEKAS habe ich folgenden Fragen, wozu ich Euch um Hilfe bitte:

    - Geht jemand den Weg über WLAN von der Wetterstation zum Router über einen Repeater?

    - Könnte ein zwischengeschalteter Repeater die Ursache für die Datenabbrüche sein?


    Vielen Dank im Voraus für eine Meinung Eurerseits dazu.


    Mit freundlichen Grüßen


    P.S. Von gestern 16.00 Uhr bis heute 11.00 Uhr lief alles bestens. Leider war meine Freude darüber zu früh.

    Hallo Edgar,


    da ich mit dem gleichen Problem kämpfe, habe ich gleich auf den Seiten von Bresser nach dieser Firmware-Version 1.09 gesucht, leider aber nur die 1.08 gefunden. In einem Telefonat mit Bresser wurde bestätigt, dass man an dieser neuen Version arbeitet, diese aber noch nicht freigegen sei.


    Deshalb die interessante Frage, wo kann man einen Vorab-Download bekommen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang

    Hallo Othmar,


    vielen Dank für Deine Antwort. Den Vorschlag, mich im "Inkognito-Modus" anzumelden habe ich probiert. Leider keine Änderung. Was ich nicht verstanden habe, ist Dein Hinweis auf die blaue LED an der Konsole. Was genau meinst Du damit?


    Als Anlage lege ich ein Foto meiner Einstellungen in den Settings der Wetterstation bei. Als Route-Passwort habe ich den WLAN-Netzwerkschlüssel meiner Fritz!Box 7590 eingetragen.


    Wie vom User Oenos herausgefunden, habe ich auch in der Fritz!Box die Sicherheitseinstellungen auf WPA2 (CMPP) umgestellt. Das hat aber nichts bewirkt.


    Wenn ich annehme, dass die Basisstation und der AWEKAS-Server in Ordnung sind, bleben als mögliche Ursachen für die Abbrüche die WLAN-Verbindung und/oder Einstellungen in der Fritz!Box übrig. Gibt es hier Erfahrungen, welche Einstellungen optimal sind?


    Wenn ich richtig festgestellt habe, meldet sich die Wetterstation in der Fritz!Box mit der IPv$-Adresse 192.168.178.23 und der Geräteinformation 34:00:8A:E3:1F:85 an.


    Vielen Dank im Voraus für weiter Hilfe und Ideen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang


    Hallo liebe Foren-Leser,


    ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine Wetterstation "Explore Scientific 7-in-1 WiFi Advanced" von Bresser gekauft, mich bei AWEKAS angemeldet und die Wetterstation über eine Fritz!Box 7590 in den AWEKAS-Server eingebunden.


    Von Anfang an gibt es ein Problem mit der Datenübertragung zwischen der Wetterstation und AWEKAS. Eine gewisse Zeit werden die Daten übertragen, dann kommt es zu einem Abbruch der Übertragung (siehe Anhang). Nachdem ich mich in den Settings wieder angemeldet habe, funktioniert die Datenübertragung wieder für einige Zeit und bricht dann wieder ab. Dieses Spiel wiederholt sich, seit ich die Station habe.


    Seitens Bresser erfolgte eine Überprüfung der Station. Dort lief die Datenübertragung für einen Testzeitraum von 24 h ohne Probleme. Die WiFi-Anbindung ist stabil und in guter Qualität. Die Übertragung von den Sensoren zur Basisstation ist ebenfalls stabil und ohne jedwede Abbrüche.


    Noch eine Anmerkung: Wenn ich nach Abbruch der Datenübertragung die Settings aufrufe, ist das Routerkennwort (der WLAN-Netzwerkschlüssel der Fritz!Box 7590) durch das Stationskennwort ersetzt.


    Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank im Voraus an alle, die weiterhelfen können.


    Anhang: