Posts by tom

    Der Durchschnitt des Klimamodells bezieht sich nur auf 2 Jahre, mehr Daten habe ich noch nicht. Jedes Jahr wird diese Grafik neu berechnet mit den zusätzlich Daten des abgelaufenen Jahres. Um die Kenntage aufs Jahr hochzurechnen und mit den Durchschnittswerten der letzten Jahre zu vergleichen, habe ich die realen Kenntage der abgelaufenen Monate des aktuellen Jahres, mit den prognostizierten Kenntagen ( Durchschnitt der vergangenen Jahre) der zukünftigen Monate bis Jahresende summiert. --- :crazy: ..pfff --- Das ist aber leider alles Handarbeit. Meine Kenntnisse gehen über Excel nicht hinaus, und mir fehlen da die notwendigen Kenntnisse das zu automatisieren. Da hege ich große Hoffnung in das AWEKAS Team.

    --- :winking_face_with_tongue:


    Hallo!

    Habe mal einen aktuellen Screenshot von meinem Excel Programm für die klimatologischen Kenntagen hier eingestellt. Das ist mein jüngster Streich. Eine Gegenüberstellung der Mittelwerte der vergangen Jahre zu dem aktuell laufenden Jahr. Die Abweichungen werden hier mit Querbalken dargestellt und zeigen den Trend für das Monat bzw. das Jahr an. Vielleicht hat ein Awekas Mitglied dazu eine Anregung, das würde mich sehr freuen. Auch eine Implementierung in einer ähnlichen Form im Stationsweb von AWEKAS , wäre sicher eine Bereicherung für alle die sich gerne professionell damit auseinandersetzen.

    lg an euch Alle :smiling_face:

    Ich muss natürlich täglich diese Tabelle händisch mit meinen Daten oder meiner Beobachtung aktualisieren. Eine gewisse Automatisierung wäre natürlich sehr angenehm und nicht so fehleranfällig.

    Hallo

    Ich habe mir mal selbst eine Excel Tabelle erstellt, um die Kenntage in übersichtlicher Form darzustellen. Diese Darstellung ist rein auf meinen Standort zu beziehen und ich habe "Kühle Tage" und "Frische Tage" selbst erstellt, um im 5 Grad Abstand eine aussagekräftige Statistik zu bekommen. Nur eine Anregung und ein Gedankenexperiment ....

    lg Tom

    Hallo Tex,

    Danke für deine rasche und ausführliche Antwort. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, oder ich habe dich falsch verstanden.

    Meine Vorstellung liegt nicht in einer Auswertung aller Nutzer im Bundesgebiet (z.B. Deutschland), sondern spezifisch auf jede einzelne Wetterstation. Wenn meine Wetterstation Tmin>20 Grad Celsius misst, dann wird dies zum Beispiel bei meiner Stationsweb Seite als Tropennacht gezählt,und in einem zusätzlichen Reiter mit allen anderen Kenntagen in einer Liste geführt. So hätte jeder Awekas-Nutzer jährlich eine Aufstellung von Vegetationstagen, Kältetagen, Frosttagen, Tropennächte, Regentagen usw. - von seiner persönlichen Wetterstation. Natürlich würden Messfehler seine Nenntage verfälschen, aber das betrifft nur seine Wetterstation und nicht die der anderen.

    Also eine klimatische Auswertung jeder Messstation, die einen jährlichen Vergleich von Veränderungen im Gesamtkontext vereinfacht. Jahresniederschlag oder Monatsniederschlag wird dabei nicht gebraucht, sondern jeder Niederschlag im Zeitrahmen eines Tages wird als Regentag gewertet.

    Ist nur meine persönliche Vorstellung was ich als Bereicherung empfinden würde :search: , aber vielleicht würde andere in der Awekas Community das auch gerne haben?!

    lg Tom - danke für deine Geduld:gamer:

    Servus an die Leute in diesem Forum und das Awekas-Team!

    Top-Seite mit wunderschönen Grafiken, das muss man euch lassen - Kompliment. Auch die Vergleichsfunktion mit in der nähe liegenden Stationen, ist eine geniale Idee, um Messfehlern in seiner eigenen Station auf die Schliche zu kommen. Genaue Daten mit seinen Sensoren zu generieren, sollte die Basis aller Analysen sein.

    Nun zu meinem Anliegen

    Ich hab das Forum schon durchforstet, aber nichts zu meinem Titel-Thema gefunden - Die klimatologischen Kenntage.

    Wurde das schon in einer Form mal umgesetzt, oder ist es von AWEKAS nicht gewollt. Die Problematik könnte darin liegen das ihr internationale Daten auswertet und da könnte es zu Problemen führen. Die Definitionen von Sommertag, Wüstentag, Tropennacht oder Regentag könnte in verschieden Ländern anders interpretiert werden. Wurde dieses Thema hier schon mal diskutiert, oder ist es nicht gewollt?

    Für mich als Beobachter des Wetters und seiner großen Vielfalt, der sich schon lange mit Wetterbeobachtung auseinandersetzt, wäre so eine Kategorisierung dieser Nenntage auf eurer Seite das Sahnehäubchen.

    Wie denken andere AWEKAS - Mitglieder über dieses Thema?

    Hoffe ich konnte euch eine Anregung bieten und würde mich über eine Diskussion freuen:dance::miffy::fie::crazy:XD:pillepalle::golly::miffy::ill::pillepalle::crazy::chinese: