Beiträge von HSH-Frosch

    Man kann da leider keine allgemeingültigen und für jeden brauchbare Tipps geben!

    Es gibt die Ecowitt wie sie einige hier immer empfehlen, die etwas Älteren kennen noch die TFA-Modelle Sinus & Nexus (inzwischen wohl nur noch gebraucht erhältlich), einige schwören auf Froggit und dann gibt es ja noch "Marke Eigenbau" und noch mindestens ein Dutzend weiterer Modelle verschiedenster Hersteller. Schaut mal in die Auswahl im Reiter 'Wetterstation' eures Userpanels: AWEKAS-fähig sind etwa 500 verschiedene Stationstypen mit einem halben Dutzend verschiedener Sendemodi (Fastlink, Direct Link, über Internet-Textdateien (Templates), Datenlogger, Bridges wie die Nano ...)

    Als Tipp: Es lohnt sich, die Homepages jedes Herstellers zu besuchen und das aktuelle Sortiment bzw Produktkataloge durchzusehen. Manche Geräte werden erst dann produziert und ausgeliefert, wenn sie jemand bestellt!
    Es ist unmöglich selbst für erfahrene Admins, alle technischen Details dieser Stationen im "Mittelklasse-Segment" zu kennen oder auch nur halbwegs objektiv zu bewerten. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und jeder hat auch leicht andere Anforderungen (z.B. mit oder ohne UV-/Solarsensor, mit oder ohne Zusatzsensoren für die Temperaturmessung in verschiedenen Bodentiefen usw. usw.)

    Wir können euch eher sagen, von welchen Stationen dringend abzuraten ist :phat: (weil sie immer wieder Probleme machen)

    guepf

    Ja logisch musst du eine zweite ID registrieren. Bei einer Entfernung von 4000 Metern und doppelt vorhandener Hardware ist das ja auch ausdrücklich erlaubt !

    Wenn aber Leute im gleichen Grundstück bis zu fünf (!) Stationen anmelden, dann ist was faul im Staate Dänemark (oder eher Deutschland).


    Wenn du uns deine erste ID mitteilst, trage ich deine Mailadresse als Ausnahme ein und dann kannst du diese für das Übertragen der Wetterdaten beider Stationen an uns verwenden.

    Wer das Stationsweb wirklich zweimal kaufen will, macht natürlich mit zwei Mailadressen auch nichts falsch.


    Bitte nur auf ehrliche und vollständige Stationsbezeichungen, also die Ortsangaben achten!
    (erwünscht ist eine möglichst vollständige Angabe nach diesem Muster: Hauptgemeinde - BINDESTRICH (!) - Ortsteil )

    Wenn nicht genug Platz im Stationsnamensfeld vorhanden ist und Verwechslungen mit anderen Orten ausgeschlossen ist, darf die Hauptgemeinde auch weggelassen werden.

    Nicht gestattet ist die Angabe von Großstädten ohne nähere Bezeichnung (zum Beispiel "Hamburg" oder "Berlin" - bei so großen Städten muss immer ein Stadtteil mit angegeben werden!!) oder von Räumen ("Wohnzimmer", "Garage", "Wohnung" usw.)

    Es gibt Leute, die haben eine Station zu Hause und eine auf der Datsche (Wochenendhaus). Das gibt es wirklich.

    Selbstverständlich!
    Aber diese Zweitstation ist dann auf der Landkarte nicht nur 10 oder 20 Meter vom Erstwohnsitz entfernt, sondern die liegen in der Regel deutlich weiter auseinander. In der tag-täglichen Praxis haben wir es allerdings immer wieder mit Doppelanmeldungen an exakt dem gleichen Standort zu tun!

    Wenn wirklich zweimal Hardware gekauft wurde, gibt es den Monat Stationsweb natürlich auch zweimal - nicht jedoch in solchen Fällen, wenn ein und dieselbe Basisstation z.B. im Sommer auf dem Grundstück des Wochenendhauses aufgestellt war und jetzt lediglich auf einem anderen Grundstück neu aufgebaut wird

    Kann mir mal jemand sagen, was die Beweggründe der Leute für solche Mehrfachanmeldungen sind? Das scheint ja ein echtes Problem zu sein, wenn man bedenkt, wie oft das im Forum Thema ist. Ich kann mir gerade nur eine Ursache vorstellen, nämlich, daß die Leute nicht zurechtkommen und einfach noch einmal bei Null anfangen wollen. Wenn ich einen PC installiere und mich irgendwie vertan habe, daß nichts mehr geht, dann lösche ich die ganze Festplatte und beginne mit der Installation des Betriebssystems von vorn. Das ist eine sehr übliche Vorgehensweise.

    Hier mal einige Gründe für Doppel- und Dreifachanmeldungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    1.) Der User hatte schonmal einen Account, diesen aber länger als 6 Monate nicht genutzt (Neuanmeldung nach Löschung)

    2.) Der User hat das gewählte Passwort für seinen ersten Account vergessen und kann es wegen einer fehlerhaften Angabe seiner Mailadresse auch nicht zurücksetzen (oder er kennt diese Funktion nicht)

    3.) Der User glaubt, bei der ersten Anmeldung falsche Angaben gemacht oder Einstellungen vorgenommen zu haben und kennt den Bereich "Benutzerdaten / Stationseinstellungen" im Bereich "Mein AWEKAS" nicht, wo er dies ändern könnte.

    4.) Der User glaubt irrtümlicherweise, durch eine Neuanmeldung Probleme bei der Datenübertragung zu beseitigen.
    5.) Der User glaubt irrtümlicherweise, dass man wegen des Austauschs von Basisstation bzw Hardware (also einer neuen Station) einen neuen Account bräuchte, was nicht der Fall ist - Hardware und Datenübertragungsmethode kann jederzeit im Menü unter Benutzerdaten/Stationseinstellungen geändert werden

    6.) Der kostenfreie Probemonat des Stationsweb des bisherigen Accounts ist abgelaufen, mit einer Neuanmeldung erhofft sich der User einen weiteren Monat ...

    7.) Gegen den User wurden im bisherigen Account administrative Sperren verhängt, die er durch eine Neuanmeldung zu umgehen versucht

    guepf Ganz klares Nein! Wer wirklich zwei Stationen besitzt, sollte uns dies mitteilen ( administration@awekas.at ).

    Er würde dann zwei Konten und den ersten kostenlosen Monat auch "doppeltes" Stationsweb bekommen (jedoch diesen Monat dann wirklich gleichzeitig, nicht hintereinander!)
    Als Gegenzug für die Genehmigung einer solchen Ausnahme erwarten wir übrigens eine ehrliche Ortsangabe, z.B. mit römischen Zahlen hinter der Stationsbezeichnung (Schema: "Wohnort I", "Wohnort II").

    Verschleierte Ortsangaben führen regelmäßig zur dauerhaften Sperre beider Accounts!

    Der Alte

    Das stimmt zwar, dass die meisten erstmal nichts senden, aber häufig richten User ihre Station erst Wochen oder Monate später ein... wenn die dann als "Wohnzimmer" unauffällige Werte senden, fällt das keinem auf. Schon mehrmals so ähnlich erlebt!
    Und es gibt noch einen weiteren Punkt, der dafür spricht, die Stationsbezeichnungen sofort zu prüfen und ggf zu korrigieren: Doppelanmelder verschleiern ihre Herkunft gerne, nennen sich z.B. erstmal "Hamburg", mit dem zweiten Account dann "Fuhlsbüttel" und mit dem dritten "HH FB"

    richterskala
    Nicht alle Bresserstationen sind gleich schlecht und manch technisch versierter Stationsbesitzer versteht es, auch noch aus minderwertiger Technik das eine oder andere rauszukitzeln, während umgekehrt manch unterbelichtete User, die generell nie Bedienungsanleitungen lesen und daher die Vielzahl der Übertragungsmöglichkeiten ihrer Station nicht einmal kennen, auch mit einer 'perfekten', also fehlerfreien und problemlosen Station nicht in die Lage zu versetzen sind, vernünftige Daten oder überhaupt Daten an uns zu senden.
    Ansonsten aber ein klares Ja - mit Besitzern der WLAN-HD-TFT-Stationen haben wir in der Praxis die meisten Probleme (beharrliche Flatlines, häufige unerklärlich starke Sprünge bei Luftdruck oder "plötzliche" Regenmengen von 50 mm und mehr in nur 1 Minute und und und...)


    Zu einer Frage: "Dürft Ihr Empfehlungen für Geräte abgeben?"

    Meine Antwort: Theoretisch dürften wir schon, aber einerseits wollen wir nicht Partei für Firma X oder Y ergreifen (wir sind weder Influencer noch kriegen wir von irgendwem Provisionen), andererseits haben 4 verschiedene Admins dazu mindestens 5 bis 6 verschiedene Meinungen. Jeder schwört halt auf das, womit er persönlich gute Erfahrungen gemacht oder den geringsten Ärger hatte. Eine ganze Menge Technik der letzten 20 bis 25 Jahre ist heutzutage auch längst vom Markt verschwunden - und es geht bei uns zu wie im Oldtimer-Club: Wenn bei uns alten Hasen mal irgendwas ausfällt oder einer der Sensoren verschlissen ist, ist selbst reparieren angesagt oder das Glück, irgendwo im Netz ein (gebrauchtes) Ersatzteil zu ergattern.
    Insofern nützt ir vermutlich eine konkrete Empfehlung eines Admins wenig, denn auch Neulinge müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Hersteller, die in Zukunft gemieden werden oder sich mit zigtausenen Beschwerden konfrontiert sehen, denen sie nicht abhelfen können, werden zwangsläufig entweder ihren Service und die Geräte und deren Qualität verbessern müssen oder irgendwann komplett vom Markt verschwinden - das ist schon die letzten 25 Jahre immer so gewesen und das ist auch gut so.

    Eine Zeitlang kann das Konzept, Billigschrott in Fernost zu Kosten von 3 Euro herstellen zu lassen und für 60 Euro in deutschen Discountern zu verticken, durchaus funktionieren und lohnend sein, auf Dauer aber nicht

    woellsdorf Nein, die Zeitangaben in WsWin sind stets korrekt (während der Umstellungsstunde wie gesagt doppelt). Das Problem kann nur am Awekas-Server (eben im User- und Adminpanel) liegen, denn die Zeitangaben bei Einträgen sind weltweit in sämtlichen Zeitzonen um 1 Stunde in die Zukunft verschoben, warum auch immer.

    Was du meinst, ist wahrscheinlich die Datenübertragung. Die erfolgt tatsächlich intern in UTC, der Zeitstempel "letzter Dateneingang" im Userpanel ist dann aber wie gezeigt trotzdem falsch

    Interessante Frage!
    Das mit dem Überschreiben ist mir auch schon aufgefallen, deshalb lasse ich in der Umstellungsnacht alle Basisstationen bis 2:59 Uhr Sommerzeit auslesen, trenne dann das Datenkabel ab und lege dann eine neue Datei an, die um 2:00 MEZ beginnt. In der Aufzeichnungssoftware (WsWin etc.) hat man allerdings tatsächlich insgesamt 120 Minutenwerte und es ist Monate und Jahre später - gerade bei ziemlich ruhigem Wetter - (fast) unmöglich herauszufinden, welche Daten von der ersten und welche von der zweiten der doppelt auftretenden Stunde stammen.


    Zudem geht im Adminpanel und auch Userpanel die Uhr ständig eine Stunde vor, und zwar sowohl bei der Datenempfangsanzeige "letzte Meldung" als auch im Logbuch jeder Station (Sperrhistorie).
    Dieses Problem bestand schon während der MESZ und ist auch seit der Zeitumstellung nicht verschwunden - siehe folgenden aktuellen Screenshot von heute:



    othi Dieses Zeitproblem hätte ich gern bis Weihnachten ausgemerzt :smiling_face:

    richterskala

    Hallo Peter,
    zunächst einmal: Mit den beschriebenen technischen Problemen bist du tatsächlich nicht allein. Sehr viele User haben die gleichen oder ganz ähnliche Probleme - sei es das Hängenbleiben bei veralteten Werten (sogenannte Flatlines), heftige Sprünge beim Luftdruck, Basisstation hängt sich auf, Basisstation "vergisst" das Setup, gerade beim Modelltyp WLAN HD 6-in-1 / 7-in-1.

    "Montagsgeräte" sind gerade da leider eher die Regel als die Ausnahme, denn kein anderer Stationstyp macht uns Admins dermaßen viel Arbeit wie diese.


    Vor einem Umtausch wäre eine Reklamation beim Händler oder bei Bresser selbst ratsam. Möglicherweise ist auch ein Firmware-Update verfügbar, dazu solltest du auf den Webseiten von Bresser nachschauen und falls du keins findest, den Support der Firma nach einem fragen. Solte eine Reklamation oder ein Umtausch notwendig werden, hilft es, unsere Sperrmails sowie Wertetabellen beizulegen --> in Deinem Fall beispielsweise diese: https://www.awekas.at/de/qualc…e=0&id=31313&distance=100

    Die Temperatur-Flatline deiner Station am 28.10. gegen 5 Uhr (rund 20 Stunden vor der Zeitumstellung) ist glasklar erkennbar.


    Luftdruck habe ich frisch geprüft, er stimmt tatsächlich aktuell wieder (musste lediglich um +0.4 hpa nach oben justiert werden). Wenn es jedoch in den nächsten Tagen und Wochen wieder zu unerwarteten Sprüngen inklusive Deaktivierungen durch uns kommen sollte, ist m.E. eine Reklamation einschliesslich Rücksendung wohl unumgänglich


    So viel zur Kritik an der Technik. - Woran Bresser jedoch ausnahmsweise nicht Schuld ist, ist die von dir gemeldete Schneehöhe von 36 cm am 5.Oktober 2023 :phat:

    Es kommt leider immer wieder vor, dass gerade neue User Seehöhe mit Schnee(höhe) verwechseln... oder ihre Sensoren in einer Garage oder sonstigem Zimmer unterbringen statt im Freien... oder mehrere Awekas-Accounts anlegen, obwohl das auch keine Probleme löst...


    Beste Grüße,

    Jörg

    - einer der Admins -

    Il ne s'agit pas du mot de passe du forum Awekas ni du mot de passe de la zone "Mon AWEKAS",
    mais plutôt du mot de passe dans la configuration de la station de base, qui est utilisé pour la transmission des données.

    J'ai maintenant analysé le protocole de transmission de la station 31695.
    Les dernières données reçues datent du lundi 23 octobre 2023 à 14 h 03 min 27 s CEST.
    Quels paramètres avez-vous modifiés à ce stade (ou peu de temps après) ?

    Le mot de passe est classé deux fois comme « faux ».
    IMPORTANT : Vous ne pouvez pas utiliser de trémas, de caractères spéciaux ou de caractères accentués dans les mots de passe ! Sinon le transfert ne fonctionnera pas.
    Veuillez définir un mot de passe différent qui répond à ces critères