Beiträge von BeWoh

    Hallo HSN,

    da immer noch wikiwetter.de in der Signatur steht, frag ich mal ob meine Beschreibung im Forum auf die Frage „wer hilft mir“ zu ungenau war? Falls gewünscht, biete ich mal meine Hilfe per Mail an. Adresse ist auf Instrumentenseite und auch im Stationsweb zu finden.

    Das ist ein komisches Verhalten. Hatte mich kürzlich angemeldet und auch die rote Meldung bekommen. Habe beim Standort „Saalfeld/Saale“ dann „/Saale“ weggenommen. Rote Meldung war weg und speichern möglich. Bei nächsten anmelden hab ich dann „/Saale“ wieder angehängt und konnte speichern. Hier wird also nur beim anmelden irgendwas geprüft, aber beim eintragen bzw. vorm speichern gibts keine Prüfung. Hab’s eben nochmal getestet, Effekt ist reproduzierbar.

    @ohi: ist das so gewollt?

    zeigt lediglich die Eingabe des WLAN Passwortes

    @didi: nix WLAN-PW. Das WLAN-PW ist im Bereich darunter. Ich habe deshalb das Bild in #1 erweitert.

    Wenn ich rechts den/ die Haken setze, dann sehe ich im oberen Teil das PW zur Anmeldung in der Meteobridge. Analog unten das PW meines WLAN.

    Bei deinem Bild habe ich die Geograf. Daten, die in Lokalisierung stehen, eingetragen.

    Hallo mischu,


    vor 2 Wochen habe ich mein Windows neu installiert. Vor Weatherlink hab ich nach neueren Versionen gesucht und nichts gefunden.

    (die vorhandene Version 6.05 nach Download mit meiner von 2020 im TotalCommander verglichen - sind identisch)

    Daher hab ich die Version 6.05 installiert. Habe auch keine, wie von dir beschrieben, Infos zu neueren Versionen erhalten.

    Aus der englischen Davis Wissensdatenbank.:


    *Stellen Sie bei VP2-Stationen sicher, dass sich der DIP -Schalter Nr. 4 auf der SIM - Karte in der Position OFF befindet . Die Position ON sollte nur zur Behebung von Problemen mit dem drahtlosen Empfang verwendet werden. Wenn Schalter Nr. 4 versehentlich eingeschaltet gelassen wird, wenn er nicht benötigt wird, entlädt sich die Batterie stetig und verursacht daher frühe, aber echte Warnungen vor niedrigem Batteriestand.

    da die Bezeichnung "auf der SIM-Karte" etwas unklar klingt im Bild-Anhang die Beschreibung dazu. Im Moment (seit Weihnachten) hab ich auch wieder mal Probleme mit Datenaussetzern. Batterie bereits ersetzt, dann wieder ok, wieder kurze Aussetzer, ElKo getauscht, dann wieder ok, dann wieder kurze Aussetzer. Ist einfach nur nervig. Im Moment hab ich meinen RasPi (steuert die Davis-Heizung - sucht WLAN?) in Verdacht und den mal ausgeschaltet. Mal sehen wie sich das entwickelt. :dash:


    Bild erweitert, da die Funktionserklärung des DIP-Schalters 4 gefehlt hat.

    Gestern hab ich eine kuriose Feststellung gemacht.

    Ist vielleicht kein Fehler wo viel Energie zur Beseitigung reingesteckt werden muss :hmm:

    Habe mir die Monatsgrafik angesehen und aus "Gewohnheit" das Bild nach unten gezogen (in anderen Apps werden Daten aktualisiert).

    Danach ist irgendwie der untere Rand nach oben versetzt. Mehrfach wiederholt (ca. 6x) sieht es dann so aus wie im angehängten Bild.

    Beim nächsten Mal ist dann wieder alles ok und man kann von vorn anfangen :pillepalle:

    Ist mir auf dem iPad aufgefallen, iPhone verhält sich ebenfalls so.

    Das Bild stammt von der Testversion. Auf dem normalen Stationsweb tritt der Effekt auch auf, scheint aber nicht so "bissig" zu sein.


    Soweit die Info zum entdecktem Kuriosum. Ob auch nicht Apple-Handys betroffen sind - keine Ahnung.

    das Zittern der Testseite hab ich heute Mittag ebenfalls im Edge (Chromium) gehabt. IOS war im iPad ok.

    Als ich das von Stefan (#36) gelesen habe, habe ich festgestellt Edge ist (wieder) ok. iPad zittert, auf iPhone hatte ich die Testseite noch nicht und hab die mir vom iPad geschickt. Error 404.

    Klick auf Home und dann wieder auf Statistik - nicht genug Daten vorhanden, Hilfe in Statistik war ok.

    Hab nun den Link vom Edge per Mail aufs iPhone geschickt - Seite ok, vom iPhone zum iPad geschickt - Seite ok.

    Hier scheint sich irgendwo (Cache?) was aufgehangen zu haben und der neue Link hat sich nicht aus dem Cache bedient.


    PS: dickes Lob an Gerald, die Hilfe finde ich gelungen. Natürlich auch die Statistik als solches.


    Nachtrag: habe nach lesen auf anderer Seite gesehen, das der Tab mit Testseite Stationsweb flimmert. Keine Ahnung warum. Das Flimmern ist ein Wechsel der Seite mit den Grafiken und der leeren Seite (ohne Grafiken) aber mit der Anzeige "nicht genug Daten". Hier hat ein löschen des Cache und auch ein PC-Neustart keine Änderung gebracht. Das was ich oben geschrieben habe ist also kein Allheilmittel :confused_face:

    bei mir auch im Edge (Chromium) ohne Probleme


    @ Udo: da muss ich doch mal anmerken, dass die Zeit nicht stehengeblieben ist. Der Link führt zu einem Chip-Artikel aus 07/2019. In der fetten Titelzeile steht:

    Zitat: Ursprünglich sollte er den Internet Explorer ersetzen und Marktanteile von Chrome und Firefox zurückerobern: Stattdessen ist der Edge Browser seit Jahren erfolglos. Nun ist bekannt geworden, dass der hauseigene Browser wohl sämtliche besuchten URLs an Microsoft weiterleitet - und damit nicht genug. Wer dennoch nicht auf Edge verzichten möchte, greift besser zum Nachfolger auf Chromium-Basis, den Sie im Video sehen. Zitat-Ende

    Aktuell ist der Edge-Chromium (wie von Chip empfohlen :winking_face: ) in Windows eingebaut. Ich selbst bin testweise von Firefox auf Edge (Chromium) umgestiegen und dabei geblieben.

    Hier noch zwei aktuelle links zu Nutzung von Browsern:

    https://www.chip.de/news/Die-beliebtesten-Browser-der-Welt-Ueberraschende-Zahlen-bei-Chrome-Firefox-und-Co._169898532.html

    Desktop Browser Market Share Worldwide | Statcounter Global Stats
    This graph shows the market share of desktop browsers worldwide based on over 5 billion monthly page views.
    gs.statcounter.com

    beim letzten Ausfall habe ich bei mir den GREEN CAP 25F 2,7V von Conrad eingebaut.

    Vom alten Kondensator hab ich die "Beinchen" sehr nah am defekten Kondensator abgeschnitten, die stehengebliebenen Rester gut verzinnt, den neuen Kondensator ebenfalls verzinnt und dann geht's auf der Leiter ganz schnell die zwei vorbereiteten Lötstellen zu verbinden.

    @chriss77:

    das gelbe, was auch in der Buchse drin ist und auch an der 3. von links zu sehen ist, ist sowas wie Kontaktfett vom Hersteller. Ist bei mir auch in allen Buchsen.

    Noch eine Info zu Kondensator und Batterie. Irgendwo hab ich gelesen, dass bei defektem Kondensator die Batterie sehr schnell an Leistung verliert.

    Bei neuer Batterie kann es also für geringe Zeit so aussehen als sei alles ok.

    Hallo,

    wollte mich zu diesem Thema auch schon mal in Richtung Batterie in ISS und defektem Kondensator äußern. Hab es bisher nicht getan, da immer geschrieben wurde, Anzeige in Konsole ist ok.

    Hier meine Erfahrungen dazu. Habe meine Davis seit Okt. 2014. (seit 2016 bei Awekas) Irgendwann 2018 kam es immer mal wieder zu Aussetzern. Konsole zeigte bei Werten nur Striche und unten recht das "R". Batterietausch in der ISS war nur von kurzem Erfolg. Also Kondensator gewechselt. Danach lief alles wieder ohne Probleme. Okt. 2021 ging derselbe Mist wieder los. Habe jetzt gleich nach Kondensator gesehen (Verdacht Lötstelle). Es stellte sich aber heraus, dass er "geblüht" hat (Elektrolyt ausgelaufen). Also wieder gewechselt und seither störungsfrei.

    @chriss77: wie alt ist deine Station? Wenn die Ausfälle innerhalb mehrerer Tage (ohne Nano) auch ab und an auftreten würde ich auf Kondensator tippen - sonst eigentlich nicht.

    Hallo Helmut,

    Stecker ziehen ist natürlich richtig. Dann habe ich's vergessen und mich hinterher geärgert, bin eben auch nur ein Mensch :dash: . Aus diesem Grund ist die neue Variante des Kipplöffels für mich die bessere. Soll auch genauer sein im Vergleich zur Wippe. Beim Regentrichter bin ich auch bei der alten Variante geblieben, Heizung im Winter ist sinnvoll.