Beiträge von Wetterfrosch1971

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie die Stationen hier die Schneehöhen bestimmen und dann bei Awekas eingeben?
    Gibt es automatisierte Messungen oder wird da manuell gemessen und der Messwert dann manuell bei Awekas eingegeben?
    Wenn die Schneehöhe manuell eingegeben wird, wann wird dieser Messwert dann wieder zurückgesetzt, geschieht das nach einiger Zeit automatisch oder muss man den Wert selbst aktualisieren/zurücksetzen?


    Ich frage deswegen, weil ich eine Station entdeckt habe, die von der Meereshöhe genauso hoch liegt wie ich, d.h. ca. 350m und somit jetzt nicht gerade im alpinen Hochgebirge, doch diese Station zeigt seit einigen Tagen immer eine Schneehöhe von 3cm an, obwohl die Temperaturen bei besagter Station seit mehreren Tagen deutlich über 0°C liegen und aktuell die Temperatur sogar bei rund +9°C liegt und somit die Schneehöhe ja absolut unsinnig ist!


    Gruß Frank

    Hallo Othi,


    demnach sind die momentanen örtlichen Temperaturunterschiede also normal, denn ich hatte mir schon Gedanken gemacht ob mein Temperatursensor einen "Schuss" hätte, da in der letzten Zeit (vor allem Nachts) meine gemessene Temperatur meist um die 2°C höher liegt als der Mittelwert der umliegenden Stationen und auch die Nachbarstationen zeigen meist rund 2°C niedrigere Tiefstwerte Nachts an als ich sie bei mir messe.


    Ich liege hier in einem Tal und hier macht sich augenscheinlich die Föhnströmung rel. deutlich bemerkbar (vor allem Nachts, wo sich hier fast immer ein Bergwind einstellt und dieser transportiert augenscheinlich den Föhn rel. deutlich zu mir ins Tal).


    Gruß Frank

    Hallo,


    ja, der November2014 knüpft nahtlos an den warmen Oktober2014 an.


    Auch hier, ca. 40Km nördlich von dir, ist der November bisher zu warm:


    Aktuell beträgt hier der Mittelwert: 9,5°C
    Das wärmste Minimum war bei mir am 03.09. und betrug: 11°C, an deinem besagten 13.09. war bei mir das max. Minimum bei 8°C
    Der wärmste Tag war der 1.11. mit 18,9°C
    Die kühlste Temperatur dieses Novembers habe ich bisher am 07.11. mit +1,4°C gemessen

    Hallo Helmut,


    hier bei mir, d.h. rund 40Km nördlich von dir hat der Oktober2014 eine Durchschnittstemperatur von 14,2°C gehabt.
    Und so rekordmäßig wie der Oktober sich in die Analen verabschiedet hat, so rekordverdächtig beginnt der November, denn heute war kein Wölkchen zu sehen, d.h. max. Sonnenscheindauer von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang und eine max. Temperatur von 19°C.


    Anbei noch ein Screenshot der Temperaturverteilung Oktober2014 meiner Station:

    Hallo,


    ich wohne hier im Oberrheingraben, d.h. ich habe das Rheintal im Westen und im Osten beginnt der Schwarzwald.


    Ich kann hier nun immer wieder beobachten, wie tagsüber der Wind aus dem Westen, d.h. von der Rheinebene Richtung Schwarzwald weht (= Talwind) und so bald die Sonne unter geht, dreht der Wind um 180°, so dass er dann aus dem Osten kommt und somit von den Schwarzwaldbergen her zu mir ins Tal weht (= Bergwind).


    http://klima-der-erde.de/winde.html#berg-tal


    Anbei im Anhang mal die Windrichtungsgrafik meiner Wetterstation von heute.
    Darauf kann man sehr schön sehen, wie der Wind kurz nach Sonnenaufgang von Ost (= Bergwind) auf West (= Talwind) dreht und mit Sonnenuntergang dann wieder von West (= Talwind) auf Ost (= Bergwind) dreht.

    Hallo,


    wäre es möglich einen 24h-Wettercam-Rückblick zu installieren?


    Ich fände es toll, wenn man die Möglichkeit hätte, z.B. eine kurze "Slide-Show" mit stündlich abgespeicherten Bildern der Wettercam abzurufen und so dann z.B. sozusagen im "Zeitraffer" eine Bildfolge (z.B. als kleines Video) der letzten 24h angezeigt bekommt.
    Ggf. könnte man dies dann ja auch noch auf einen Monat ausweiten, dass man sozusagen auch die letzten 30 Tage (pro Tag ein Bild) abrufen könnte.


    Hier gibt es z.B. so eine Webseite, die diese Möglichkeiten für die Wettercam bietet und vielleicht könnte man so etwas ja auch hier bei Awekas einbauen, gugst du:
    http://www.lookr.com/de/lookou…denweiler#action-play-day


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich möchte hier mal einen großen Dank an die Betreiber dieses Wetternetzwerkes aussprechen, denn es ist in meinen Augen das beste Wetternetzwerk im Internet.


    Es bietet die beste Übersicht, hat die meisten Auswahlmöglichkeiten um sich verschiedene Wetterdaten/Messwerte anzusehen.
    Die Möglichkeiten, die eigenen Wetterdaten zum Netzwerk zu senden sind extrem vielfältig und durch die AWEKAS-Box bzw. AWEKAS-Bridge auch noch sehr energiesparend.
    Der Support durch die Admins ist absolut vorbildlich!
    Weiterhin finde ich es sehr gut, dass die Admins ein Augenmerk auf die einzelnen Messwerte der Stationen haben und bei eventuellen dauerhaften fehlerhaften Messwerte, den entsprechenden Sensor dann auch temporär abschalten, somit wird eine hohe Datenqualität gewährleistet.


    Rundum einfach eine absolut runde Sache.


    Vielen Dank dafür !!!
    Gruß Frank

    Hallo,


    das leuchtet ein, dieser Aufwand lohnt sich nicht.


    Aber noch mal eine Frage zu meinen UV- und Solardaten:
    Da meine Station ja über diese Sensoren NICHT verfügt, kann ich diese 2 Parameter einfach aus dem Awekas-Templated löschen oder funktioniert dann das Templated nicht mehr ?
    Bei Cumulus habe ich nichts gefunden um den Uv- und Solarsensor zu "deaktivieren".


    Wie gesagt, wenn es nicht geht, auch kein Problem, ob da schlussendlich "0" oder "k-wert" unter der Grafik steht ist ja im Prinzip egal.


    Danke für die Infos.
    Gruß Frank

    Hallo,


    ich sende die Daten ja per AWEKAS-Templatate, da ich die Station via Cumulus auslese und zum Webspace sende, d.h. ich müsste irgendwo in der Awekas-Datei den Wert Löschen ?


    Wobei, ob da nun unterm Instrument "0" oder "k-wert" steht, ist mir eigentlich völlig egal, ich hatte mehr an eine Lösung gedacht, bei der man das Instrument komplett aus der Grafik entfernen könnte.


    Gruß Frank

    Hallo,


    wollte mal anregen, ob es ggf. möglich wäre auf der eigenen AWEKAS-Instrumenten-Seite die Instrumente auszublenden, für die die eigene Station keinen Sensor anbietet ?


    In meinem Fall hat meine Station keinen UV- und keinen Solarsensor und deswegen zeigen diese 2 Instrumente auf meiner AWEKAS-Instrumenten-Seite immer NULL an und es wäre schön, wenn man diese Instrumente nun "ausblenden" könnte.


    Ist jedoch nur ein Vorschlag, wenn das programmiertechnisch zu aufwendig ist, kann ich auch damit leben, dass diverse Instrumente immer NULL anzeigen, da meine Station diese Messwerte nicht liefert.


    Gruß Frank

    Hallo Helmut,


    hat es bei euch letzte Nacht gegen 23 Uhr gewittert und somit abgekühlt ?
    Ich konnte von mir aus Richtung Süden eine Gewitterzelle sehen, die so im Raum Basel (CH) aufzog und dann weiter über das Wiesental in den Schwarzwald zog.
    Diese Zelle zog aber um mein Gebiet sozusagen "drum herum" und lieferte außer Wetterleuchten und dem von mir hier geschilderten warmen Föhnwind, keine Wetteränderung.
    Es war dennoch beeindruckend, wie in 10Km Entfernung die Bäume des Schwarzwaldes lautstark "rauschten", es hörte sich an, als ob ich mich am Meer befände, doch es war das Rauschen des starken Gewitterwindes der Gewitterzelle, welche in ca. 10Km Entfernung an mir vorbei zog.


    Max. Temperatur am Pfingstmontag war gegen 17 Uhr mit 37,4°C von mir gemessen worden, laut DWD war die wärmste Meßstation in Ihringen am Kaiserstuhl, wo eine max. Temperatur von 38,2°C gestern gemessen wurde.
    Meine gemessene geringe Luftfeuchte von 10% scheint wohl wirklich ein Messfehler, bedingt eines qualitativ schlechten Hygrometers, zu Grunde liegen, jedoch ganz so "schlecht" war mein Messwert dann doch nicht, laut einer benachbarten DWD Station lag die rel. Luftfeuchte gestern min. bei 18%.

    Hallo,


    anbei mal ein Screenshot meines Außentemperaturverlaufes von 9.06.14 (7 Uhr) bis 10.06.14 (7 Uhr).
    Man betrachte auch den Temperaturverlauf ab 21 Uhr und ab 23:30 Uhr, da kam jedes mal ein richtiger Föhnwind auf und hub die Temperatur wieder um 1-2°C an.
    Die Min. Temperatur von heute Morgen (10.06.) war um 5:20 Uhr mit 21,1°C und somit hatten wir vergangene Nacht eine tropische Nacht.

    Ja, nach ca. 2-3h "Ausfall" funktionierte es wieder.
    Was halt komisch war, wenn ich auf "Datenfile testen" ging, so wurde mir dort immer die aktuellen Werte angezeigt und diese wurden auch alle 10 Minuten erneuert, doch wurden die Daten NICHT auf meiner Instrumentenseite aktualisiert.


    Naja, egal, jetzt geht es ja wieder.

    Krass...Mitternacht und hier messe ich immer noch 29°C (und es handelt sich dabei NICHT um einen Messfehler, offizielle Meßstation vom Flugplatz in 30Km Entfernung zeigt aktuell 29,1°C an !).
    Geht man raus vor die Tür, so weht einem ein extrem warmer Föhnwind ins Gesicht, echt krass, so eine Wetterlage habe ich in dieser Art noch nie erlebt !


    Also diese 2 Pfingsttage gehen mit Sicherheit in die Wetter-Geschichtsbücher ein !

    Hallo,


    heute (09.06.2014, Pfingsmontag) wurden augenscheinlich alle Hitzerekorde gebrochen.
    Ich hatte heute bei mir eine max. Temperatur von 37,4°C gemessen.


    Außerdem lieferte mein Außenluftfeuchtesensor plötzlich keine Werte mehr und ich hatte schon die Befürchtung, dass er defekt wäre, doch dann habe ich mit einem anderen Luftfeuchtesensor nachgemessen und festgestellt, dass die Außenluftfeuchte bei 8% lag und unterhalb von 10% liefert meine Station keine Außenluftfeuchtewerte mehr.


    Diese absolut trockene Luft ist wohl ein weiteres Indiz, dass es sich bei der momentanen Hitzewelle wirklich um Saharaluft handelt.
    Seit ich Wetterbeobachten durchführe, habe ich solch eine trockene Luft noch nie gemessen.


    Wie waren heute eure max. Werte bei der Temperatur und die min. Werte bei der Außenluftfeuchte ?


    Gruß Frank