Beiträge von Wetterfrosch1971

    Wo ist denn der Rest deiner Cumulus-homepage?


    Die ist aktuell (noch) nicht installiert, denn aktuell lade ich nur die realtime.txt auf meinen Webspace (hab aktuell etwas Probleme, denn wenn ich permanent den FTP-Datenupload von Cumuls zum Webspace aktiviert habe, stürzt meine Fritzbox regemäßig nach ca. 24h ab, keine Ahnung wieso dem so ist, nehme ich einen permanenten FTP-Upload via "Watchdog" vor (z.B. für den Upload meines Cam-Bildes), passiert das nicht).


    Das Datenarchiv kann man ja auch hier bei Awekas abrufen, deswegen finde ich es jetzt nicht so schlimm, dass der Rest der Cumulus-Seite (noch) fehlt.
    Zudem finde ich hier bei Awekas die Struktur und die Datenaufbereitung im Datenarchiv wesentlich besser gestaltet als bei Cumulus.

    hmmm, scheint an deinem Browser zu liegen, du musst entweder Adobe Flash Player oder alternativ Microsoft Silverlight (http://www.chip.de/downloads/M…Silverlight_28698108.html) installiert haben um die Grafik zu sehen.


    mist, ich habe gerade erfahren, dass die Grafik wohl nur mit silverlight funktioniert und dass dieses Programm wohl bei uns kaum verbreitet ist, d.h. kaum jemand kann meine Echtzeitgrafik sehen....das ist echt doof :loudly_crying_face:


    hat vielleicht hier Jemand Ahnung und weiß ob man die Anwendung irgendwie umschreiben kann, damit sie z.B. mit dem Flash-Player funktioniert und somit die Grafik einem größeren Publikum zugänglich zu machen?
    Die Systemdateien sind recht überschaubar, d.h. so groß scheint das die Anwendung nicht zu sein.


    Wenn es funktioniert, sollte man das sehen, kann mal jemand schauen, ob die Anwendung sich ggf. doch mit dem Adobe-Flash-Player anzeigen lässt?

    So, man entwickelt sich ja auch weiter und lernt langsam auch dazu, so habe ich es jetzt sogar geschafft, meine doch bescheidene Homepage, nun mit einer Echtzeitinstrumentenanzeige auszurüsten, gugst du:
    www.wetterstation-badenweiler.de
    sowie eine Java-script einzubauen, welches automatisch mein Wettercambild regelmäßig refresht, so dass man nicht ständig manuell seinen Browser refreshen muss um das aktuelle Cam-Bild zu sehen.


    Über ein Datenarchiv verfügt meine Homepage zwar nicht, doch bisher fand ich das nicht weiter störend, da hier bei Awekas die Daten ja sehr gut im Archiv aufgehoben sind und man sich somit ja hier bei Awekas die Daten holen kann.

    Anbei noch ein kurzes Video, welches die modifizierte Windeinheit in Aktion zeigt.
    Der Wind ist momentan aber extrem schwach, so dass ich aktuell nur eine Aussage bei schwachem Wind treffen kann. doch diese fällt positiv aus, ich finde der Windrichtungssensor zeigt bei diesem schwachen Wind zuverlässig die Windrichtung an und reagiert auf Änderungen recht schnell.
    Sobald der Wind mal stärker ist, werde ich das ganze nochmal beobachten.


    http://youtu.be/F7J6nikk5fM

    Hallo Tex,


    ich kann ja beide Möglichkeiten auswählen, entweder gibt Cumulus ein Windmittel aus 48 Sekunden aus, d.h. aus 24 gemittelten Messwerten aus 48 Sekunden, oder Cumulus ermittelt die Windgeschwindigkeit anhand dieses Mittelwertes aus
    24 Messwerten/48Sekunden über 10 Minuten.


    Momentan habe ich das 10-Minütige Mittel eingestellt, d.h. hier bei Awekas wird als "Windgeschwindigkeit" das 10-Minütige Mittel aus den 48-Sekündigen Mittelwerten über 10 Minuten ausgegeben.


    Denke dass diese Einstellung recht brauchbar ist oder sollte als "Windgeschwindigkeit" hier bei Awekas eher das kurzfristige Mittel über 48 Sekunden angezeigt werden?


    Was ist eher üblich für die Anzeige der "Windgeschwindigkeit"?


    Danke für die Infos.

    Hallo,


    ich verwende das Wetterprogramm Cumulus in Verbindung mit einer WH1080-Wetterstation.


    Nun kann ich bei Cumulus, 3 verschiedene Arten der "Durchschnittswindgeschwindigkeitsberechnung" aktivieren und nun stellt sich mir die Frage, welche Einstellung die vernünftigste ist?


    Zur Vorabinformation:


    Die Wetterstation WH1080 misst in 2 Sekunden Schritten über 48 Sekunden die Windgeschwindigkeit, d.h. in 48 Sekunden misst sie 24mal die aktuelle Windgeschwindigkeit.
    Nach 48 Sekunden zeigt dann die Wetterstation die höchste Windböe aus diesen 24 Messwerten an.
    Außerdem berechnet sie intern aus den 24 gemessenen Windgeschwindigkeiten einen Mittelwert aus.


    Cumulus kann nun als Mittlere Windgeschwindigkeit,
    entweder:


    1. Den oben genannten Mittelwert aus den 24 Messwerten aus 48 Sekunden wiedergeben


    oder


    2. Den oben genannten Mittelwert über 10 Minuten messen und daraus dann den Mittelwert bilden und ausgeben, d.h. es wird über 10 Minuten der Wind gemessen und daraus der Mittelwert gebildet.


    oder


    3. Es werden zur Mittelwertbestimmung die höchsten Windböen der letzten 10 Minuten herangezogen und daraus dann der Mittelwert gebildet.


    Ich denke Punkt 3 ist nicht sinnvoll, da da nur die höchsten Böen zur Mittelwertbestimmung herangezogen werden.


    Doch wie sieht es mit Punkt 1 und 2 aus, ist es sinnvoll, die Durchschnittswindgeschwindigkeit aus 48 Sekunden oder aus 10 Minuten anzugeben, was ist sinnvoller?

    Aktuelle Wetterlage:


    Schneeregen bei Temperaturen um 0°C und kaum Wind


    Bei altem Anemometer war diese Situation immer der Punkt, bei dem es festfror , doch das neue Anemometer dreht sich aktuell unbeeindruckt weiter, demnach scheint sich das neue Design zu bewähren.


    D.h. für alle diejenigen die auch eine WH1080 der "alten" Generation betreiben und sich über das Festfrieren des Anemometers geärgert haben:
    Klare Kaufempfehlung meinerseits für das neu gestaltete Anemometer.

    Ok, dann sollte man Othi ggf. Bescheid geben dass da ggf. in der Formel sich ein Fehler eingeschlichen hat.


    Nochmal zurück zur "Apparent-Temperatur", das ist also die "gefühlte" Temperatur in Abhängigkeit von Wind UND Luftfeuchte, jetzt habe ich das verstanden.
    Vielen Dank

    ah, ok, d.h. unter 7Km/h Windgeschwindigkeit wird kein Windchill berechnet, d.h. dann ist Windchill = aktuelle Temperatur.
    Scheint wirklich ein "Rundungsfehler" gewesen zu sein, denn jetzt aktuell ist bei mir Windchill = aktuelle Temperatur, da Wind unter 7 KM/h ist und somit scheint alles wieder zu stimmen.


    Hätte aber noch eine weitere Frage, vielleicht weißt du das ja auch :winking_face:


    Das Wetterauswertprogramm "Cumulus" gibt außer "Windchill" noch "Heat-Index" und "Apparent-Temperatur" (=offensichtliche/scheinbare Temperatur?) aus.


    Heat-Index ist ja im Sommer von Bedeutung, denn das ist ja die "gefühlte" Temperatur im Bezug auf Hitze + Feuchtigkeit, denn je feuchter es ist, desto wärmer fühlt es sich an, richtig?


    Doch was ist "Apparent-Temperatur" ?


    Apparent = offensichtlich/scheinbar, aktuell ist diese "Apparent-Temperatur noch mal 2°C geringer als der "Wind-Chill", doch was sagt mir diese Temperatur aus?

    hallo,


    mir ist gerade Folgendes bei meiner Awekas-Seite aufgefallen:


    Aktuelle Temperatur: -3,2°C
    Aktueller Wind: 5,6 Km/h (Böe 8,6 Km/h)
    Windchill: -2,1°C


    Wie kann es sein, dass die Windchill-Temperatur bei Frosttemperaturen + Wind, HÖHER ist als die gemessene Außentemperatur ist?


    Wie berechnet Awekas den Windchill?


    Denn wenn ich parallel bei meiner Station bzw. bei der Auswertsoftware "Cumulus" den Windchill aufrufe, so ist dieser -5,2°C, was somit in meinen Augen logisch und stimmig erscheint, denn ist die Windchilltemperatur doch die "gefühlte" Temperatur durch den Einfluss von Wind und müsste somit doch kühler als die gemessene Außentemperatur sein, oder?

    Hallo Werner,


    Danke für die Info, ich schau mir das in meinem Urlaub mal alles etwas genauer an.
    Cumulus, mit dem ich momentan arbeite, bietet ja auch die kompletten Vorlagen für den Webspace an, doch bisher fand ich die Instrumentengrafik von Awekas übersichtlicher als das was Cumulus anbietet und deswegen besteht meine Homepage momentan lediglich aus dem Wettercambild und der Instrumentengrafik von Awekas sowie dem Link zu meiner Awekasseite.

    Hallo Tex,


    ja, klar, bei Schnee würde wohl nur eine Heizung helfen, doch das ist wohl etwas übertrieben.


    Ich hatte aber mit dem alten Anemometer immer Probleme, denn sobald es feucht war (Nebel oder Regen) und die Temperatur Richtung Gefrierpunkt ging, fror das Anemometer fest.
    Der Grund hierfür lag am Design des Anemometer (siehe obige Bilder).
    Das neue überarbeitete Design des neuen Anemometers dürfte mit überfrierender Nässe kein solches Problem mehr haben, da sich die Feuchtigkeit nicht mehr zwischen drehbarem- und festem Teil des Anemometers festsetzen kann.


    Mal sehen ob sich meine "Kletterei" aufs Hausdach heute gelohnt hat :winking_face:

    Hallo Tex,


    ich hätte gerne meinen 24h-Temperaturverlauf von Awekas auf meiner Homepage abgebildet, ist das über den Datenexport irgendwie automatisiert möglich?
    Oder als Minimalziel würde mir auch schon ausreichen, wenn ich irgendwie die Max.- und die Min.-Temperatur des aktuellen Tages auf meiner Homepage abbilden könnte, gibt es dazu eine Möglichkeit diese Daten von Awekas auf meine Homepage zu verlinken oder ist das doch zu speziell und somit zu aufwendig?


    Zur Erklärung:
    Da ich homepagetechnisch keine Ahnung habe, gehe ich diesen (für mich einfacheren) Weg:
    ich sende von meiner Wetterstation keine Daten auf meinen Webspace, ich sende meine Daten per MyAwekas als Direktlink zu Awekas und verlinke dann den Quellcode der Awekas-Instrumentenseite auf meinem Webspace.
    Und nun kam mir halt die Idee, ob ich über die gleiche Art irgendwie die Min.- und die Max.-Temperatur noch auf meinem Webspace anzeigen könnte?

    Hab hier mal noch 2 Bilder des Anemometers angehängt.
    Das erste Bild zeigt das alte Anemometer welches kaum einen Abstand zwischen drehendem- und festem Teil hat und es somit bei Frost leicht festfriert
    und auf dem zweiten Bild das neu überarbeitete Design mit wesentlich größerem Abstand zwischen drehendem- und festem Teil bzw. größerer "Überdachung", sodass Wasser nicht so leicht in den Zwischenraum gelangen und dort dann gefrieren kann, somit sollte das Anemometer der neuen Generation nicht mehr so schnell festfrieren.

    Hallo,


    ich habe die WH1080-Windeinheit etwas modifiziert, und erhoffe mir dadurch nun bessere Messergebnisse.


    1. Habe den alten Windgeschwindigkeitsmesser gegen einen neuen ausgetauscht, denn der neue wurde vom Hersteller etwas überarbeitet, so ist nun der Abstand zwischen drehbarem- und festem Teil rund 1cm (beim alten waren es um 2mm) und somit friert der Windgeschwindigkeitsmesser bei Frosttemperaturen und gleichzeitig auftretender Feuchtigkeit nicht mehr so schnell fest.


    2. Habe die Windfahne und den Windgeschwindigkeitsmesser höhentechnisch versetzt, so dass sich beide Instrumente nicht mehr gegenseitig beeinflussen (im Originalzustand sind sie auf selber Höhe montiert und ich hatte schon etwas den Eindruck, dass sie sich gegenseitige ggf. beeinflussen).


    3. Fahne des Windrichtungsmessers vergrößert, dadurch liegt der Windrichtungsmesser stabiler im Wind (Tests vor dem heimischen Ventilator waren diesbezüglich vielversprechend und der Unterschied "vorher = original Fahne" zu "nachher vergrößerte Fahne" waren sehr deutlich. Außerdem hat sich bei diesem "Labortest" gezeigt, dass eine verlängerte Fahne nach hinten kaum was bringt, jedoch eine vergrößerte Fahne nach oben wesentlich bessere Ergebnisse erzielt und so kristallisierte sich nun diese Form für die modifizierte Fahne heraus).
    Als "Gegengewicht" für die vergrößerte Fahne habe ich eine handelsübliche 9-15mm Schlauchschelle verwendet, die perfekt auf die Spitze des Windmessers passt und vom Gewicht den vergrößerten "Heckflügel" exakt wieder ausbalancierte.


    Jetzt muss ich nur noch auf gutes Wetter warten um dann auf mein Hausdach klettern zu können und die bestehende alte Windeinheit gegen diese neue auszutauschen.

    Hallo,


    wollte hier ein kurzes Feedback bezüglich dem neuen Direktlink von Cumulus via MYAwekas zu Awekas abgeben:


    Der Direktlink läuft bei mir seit dem 08.01.2015, als ihn mir Othi eingerichtet hat, PERFEKT und völlig ohne irgendwelche Störungen, d.h. seit gut 2 Wochen läuft das System und sendet zuverlässig alle 5 Minuten störungsfrei die Daten zu Awekas.


    Vielen Dank noch mal an Othi für seine super Arbeit.

    Update 12.01.15 / 23 Uhr:


    Während bei den umliegenden Stationen die Temperatur weiter abgesunken oder zumindest zwischen -1°C und +5°C geblieben ist, ist bei mir nun die Temperatur weiter, bis auf +13°C angestiegen.


    Wenn ich die Temperaturkarte aufrufe, so ist meine Station eine richtig kleine "Insel" die sich optisch völlig hervorhebt :winking_face:
    Ist aber definitiv KEIN Messfehler, bei mir ist es momentan aktuell wirklich so warm!