Beiträge von Jörg.Müller

    Meine Box läuft bereits seit knapp 2 Jahren im WLAN-Betrieb und nun logischwerweise erst mit dem Anbieterwechsel nicht mehr. Die Geräte und Kabel sind alle intakt; davon gehe ich aus.
    Die Kommunikationsblockade wegen dem Subnetz hört sich ganz plausibel an und werde es sobald als möglich überprüfen. Wie würde ich denn dann fortfahren? Die IP des Speedports der Telekom auf 192.168.1.1 ändern wie es Othi im Thema " AWEKAS Box Netzwerk Zugriffsfehler beheben" beschreibt? http://www.awekas.at/forum/index.php?thread/13552

    Ich bin leider noch keinen Schritt weiter gekommen. Bei der alten Fritzbox war DHCP aktiviert und beim neuen Speedport ebenso. Die Notfall IP 192.168.1.77 funktioniert auch nicht. Ich steh voll auf dem Schlauch. Es hat auch ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich dahinter gekommen bin, dass ich nicht im Expertenmodus war und so die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen" für die DHCP-Einstellungen sehen konnte.


    Die Wetterstation ist mit der AWEKAS Box über USB verbunden und der Speedport der Telekom jeweils mit einem Netzwerkkabel (gelb) mit dem PC und der AWEKAS Box (LAN 1 und LAN 2). Weitere zwei Eingänge sind vorhanden so dass ich nun auf einen Switch verzichten kann. Ich hab inzwischen auch schon alle Kombinationen mit Stecker rein, raus, Strom ein und aus durchprobiert, aber der IP Scanner findet die AWEKAS Box nicht. Alle Geräte haben Strom und die internetbereitschaft hergestellt.

    Gestern tauschte ich die Fritzbox gegen den Speedport W724 V Typ B von der Telekom aus. Telefonie, Internet, WLAN - war alles super schnell eingerichtet. Ich scheiterte und verzweifelte allerdings bei der Netzwerkkonfiguration mit der Awekas Box. Der IP-Scanner kann die Box nicht finden.


    Nun fand ich hier im Forum ein altes Thema von 2013, dass der Speedport der Telekom und die Awekas Box einfach nicht zusammen funktionieren. Nun bin ich mehr als erschüttert und hab keine Ahnung was ich machen soll. Gestern dachte ich noch, ich habe irgendeinen Fehler gemacht und nun scheint ein größeres Problem vorzuliegen. Hunderte andere Nutzer sind doch sicher auch bei der Telekom - was macht ihr?

    Also, am Stecker ziehen lag es nicht, aber er sollte dennoch für den
    Neustart der AWEKAS Box gezogen werden. Dank einer ausgiebigen
    Teamviewersitzung mit Othi konnten 2 Probleme behoben werden.


    1)
    Die von mir eingetragene WLAN-IP war völliger Quatsch. Hier muss die
    von mir frei gewählte IP der Awekas Box rein. Der diesbezügliche Satz in
    der Anleitung hatte mich hoffnungslos überfordert.
    2) Das
    Hauptproblem bestand allerdings in der Verschlüsselung meiner FritzBox.
    Eingestellt war WEP (was heute wohl niemand mehr hat und unsicher ist)
    und wir setzten sie auf WAP.


    Außerdem stellte ich fest, dass wie
    auch in der Anleitung steht, die Reihenfolge beim Anschluss der AWEKAS
    Box eine große Rolle spielt - Das Stromkabel zum Schluss.

    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die vielen nützlichen und vor allem schnellen Hilfestellungen. Morgen, spätestens übermorgen werde ich einen neuen Versuch wagen und überlege mir aus Zeitgründen das ganze Zeug einzupacken und mit nach Hause zu nehmen um es hier in Ruhe konfigurieren zu können, bis ich es wieder zu meiner Mutter aufs Dorf bringe. Dürfte ja auch funktionieren - hoffe ich zumindest....

    Das darf aber wirklich nicht auf Dauer sein - der Switch ist geborgt und die Kabel ziehen sich durch die ganze Wohnstube bei meiner Mutter. Ich möchte die 18-jährige Messreihe in meinem Heimatort fortsetzen. Ich fragte bereits 2 Informatiker in meinem Freundeskreis, die mir nicht helfen konnten. Den einen hatte ich mittels TeamViewer zugeschaltet.


    Dann versuche ich am Sonntag, spätestens am Montag die restlichen Einstellungen dann halt mit dem Netzwerkkabel vorzunehmen, aber vielleicht hat ja jemand bis dahin eine Lösung für mein Problem oder kennt sich mit der Problematik FritzBox und AwekasBox aus.

    Ich bin am verzweifeln und brauche dringend Hilfe, da ich keine Ahnung habe ob es an mir oder meiner Technik liegt. Seit 2 Wochen liegt nun die Davis Vantage Vue mit der AWEKAS Box 1 WLAN bei mir herum, bekomme die Box aber nicht konfiguriert. Ich scheitere bereits im Schritt 2: Netzwerk konfiguieren...


    Frage:
    Ist es mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7113 überhaupt möglich? Ich besorgte mir noch 2 Netzwerkkabel und einen Switch damit die Box verbunden ist und die Internetbereitschaft auch besteht. Mit dem IP Scanner finde ich Meteohub, verfahre weiter nach Anleitung, aber sobald ich das Netzwerkkabel ziehe kann ich die Adresse des Wetterservers im Browser nicht mehr aufrufen obwohl mir die FritzBox im Menü die WLAN-Bereitschaft genau dieser Adresse signalisiert.


    Für schnelle Hilfe jeder Art bin ich unheimlich dankbar. Seit Wochen freue ich mich schon über die Revolutionierung meiner Wetterdatenerfassung und habe nur Ärger...