Beiträge von Der Alte

    Bei mir wurde auch ohne Vorwarnung der UV-Wert deaktiviert. (Peakwerte stimmen nicht). Und auch ein sehr unfreundlicher Ton.

    Evtl. mal vorher eine Information geben bevor man mit Steinen um sich wirft.


    Edit: Weiß der Moderator eigentlich dass die UV-Karte vom DWD "nur" eine vorausberechnung ist?

    Wie soll man da bitte richtig kalibrieren?

    Wir hatten das "Vergnügen"

    schickt Bilder, schreib das von Peak, und Reflektion von den Schaufeln des Windmessers.

    Ist schon alles Plausibel, fehlt nur noch das Dachfenster und ein Flugzeug.


    Klar sind das Berechnungen und die beziehen sich auch noch auf einen cloudless sky

    damit der Peak stimmt.


    Aber du das alles schon eruiert hast, dann hättest ja auch mal diese Seite bemühen können.
    UV.Echtzeit

    Ich habe mir im Vorfeld die Finger wund geschrieben, Stationen um 12:00 angeschrieben mit einer 12Std sperre, damit der User am nächsten Tag korrigieren kann.

    Ich treffe 6,8,12 Tage auf die gleichen User , die haben zu teil nach 1 Std selbst die Sperre aufgehoben und

    NICHTS GEMACHT.

    Leute wir können nicht 100te User mehrfach anschreiben, dann ist das Jahr rum.

    Warum sendet ihr den überhaupt solche Werte?

    Ihr sendet doch auch keine 50°C im Frühling oder 0% Luftfeuchte ,........ sorry doch das gibt es durch auch von Zeit zu Zeit.

    Aber das sind so wenige die kann man ganz gezielt anschreiben.

    Seit doch mal vernünftig, schau doch mal welcher Wert noch tragbar ist.

    Wen der DWD 3 ausgibt , könnt ihr nicht5 und mehr senden.

    Meine alte Davis (7-8J) hat heute eine "Peak" von2.4 gehabt und was hat das Bfs gesagt:


    [Blockierte Grafik: https://uvi.bfs.de/Tagesgrafiken/EEr_Salzgitter_today.png]

    Wenn ich lese Peak, was ist für dich ein Peak?
    Dein UV Sensor misst ganz einfach um13-14 Uhr die höchste Einstrahlung.

    , dein Wert lag bei 7 in Worten „sieben“ und
    nicht bei 4.5.

    Sorry, dass du bezahlst und wir deine falschen Werte nicht öffentlich verbreiten.Ich kann und ich will nicht 100te Stationen verwarnen , 6Std, 24Std usw bis zur Dauersperre anschreiben.
    Du musst dich mal selber fragen, was sende ich da für Werte, aber das ist dir scheinbar egal, ich zahle, also müsst ihr alles zeigen!


    Du kannst du auf deiner Webseite weiterhin diese irrsinnigen Werte zeigen, keiner hindert dich daran...


    Im Übrigen verstehe ich nicht, dass du dich hier so negativ äußerst.
    Ausschnitt aus deiner Mail von heute..

    Im Schnitt wird hier ca. der Wert 5 gegen Mittag angezeigt. Und das finde ich hier weit außerhalb der Stadt durchaus realistisch.

    Danke u. Gruß

    Ric********


    5 und NICHT 7

    Bring deine Station in Ordnung und wir zeigen alle Werte wieder öffentlich an.


    Nachtrag:

    Im Übrigen, kennen wir nicht jedes Setup von jeder Wetterstation, da muss der User doch vielleicht mal das Handbuch etwas genauer lesen, auch wenn es schwer fällt.

    Oder den Händler/Hersteller fragen.

    Hallo Reinhard

    • Der User hat eine "schweineteure Wetterstationen" und möchte alle Werte präsentieren, darum kamen all die Zusatz Sensoren in das Programm, angefangen von UV, Luftqualität über Innen-Temp/Feuchte bis zu Blattfeuchte 2
    • Man brauch nicht händisch korrigieren, man gibt einen Korrekturwert ein, klappt bei fast jeden User, oder zumindest bei denen die sich an den Hersteller/Verkäufer gewandt haben.
    • Warum betreibe ich ein Hobby, es soll mir Spaß machen und es soll mich erfreuen. Man kann sich an einer unbeschädigten Briefmarke erfreuen, auch über eine Modelleisenbahn, die problemlos fährt. Ich kann mich mit diesen Hobbys in Öffentlichkeit begeben und Anerkennung finden oder bei schlecht gepflegten Briefmarken / Modelbahnen mich lächerlich machen. Kein User wird gezwungen, bei AWEKAS einen Web-Account käuflich zu erwerben.
    • Du kannst auf deiner gekauften Stationsweb natürlich alle Werte anzeigen, ob richtig, ob falsch und sogar gesperrte.

    Ich kritisiere NICHT permanent unsere zahlenden Kunden, auf Fehler wird hingewiesen und dann entscheidet DER KUNDE was der aus dem Umstand macht oder nicht macht.

    Wir verhindern nicht das unsere Kunden alles anzeigen, was sie wollen, nur AWEKAS macht sich nicht lächerlich so wie eventuelle andere Portale.


    Der Beitrag oben ist allgemeiner Natur, wir kritisieren nicht, wir zeigen auf Fehler und bieten auch Hilfe an,

    wo bekommst du das noch geboten, bei welchem Portal?


    Im übrigen wundere ich mich das deine Station einen sehr guten UV Index liefert mit 3.6 und in Hamburg wir bei 5.8 - 6.3 liegen. :dash:

    Der UV-Index, das ungeliebte Wesen, es ist nun mal da, was es macht ...keine Ahnung, aber ich sende es mal, weil meine Wetterstation einen UV Sensor hat.

    Es ist ja auch ein Wert, der schön aussieht, wenn größere Zahlen vorhanden sind als die in der Nachbarschaft.

    Ist das wirklich so? Die Verteilung ist nicht ganz so einfach wie man sich das denkt, in Deutschland werden im Sommer Werte von 8 bis 9, in den Hochlagen der süddeutschen Gebirgsregionen sogar bis 11 erreicht. Am Äquator können Werte von 12 und höher auftreten. Aber im Frühling sind Werte von 5 und mehr einfach nur falsch.

    Es kann nicht sein das Werte von 6-7 (im Monat 3) ohne Hinterfragung gesendet werden. Da haben wir es wieder-->

    Ich sende reale Werte??

    Auch die Argumentation, andere haben fast die gleichen Werte zählen nicht, ich habe 6 die Nächte Station hat 5, wo liegt das Problem?

    Es ist ein UV-Index laut DWD von 2-3, wenn man dann die Spanne bis 8-9 sich mal kritisch ansieht....

    Ich möchte hier keine Hersteller verurteilen, aber viele User machen sich nicht die "Mühe" und kalibrieren den UV Wert

    aber gerade diese All-In-One Stationen, die man für ...... nein da führt zu weit.

    Aber wenn man mal selbstkritisch diese Werte hinterfragen, das ist leider in dieser schnelllebigen Zeit nicht mehr drin, dann könnte man auch den richtigen UV-Index liefern.


    Hier als Nachtrag Links zur Selbstkontrolle.


    Bundesamt für Strahlenschutz

    DWD UV-Gefahrenindex

    UV Sensor und CO, eine unendliche Geschichte, leider fast kein glückliches Happy End.

    Es gibt sehr viele User/Wettermelder, die sich berufen fühlen, Wetter und die Begleitumstände an zahlreiche Wetterportale zu senden.

    Es ist wahrscheinlich die Freude, dass diese Werte plötzlich online sind und das diese Daten weltweit sichtbar für jedermann lesbar sind. Diese meine Daten sind rund um den Globus online. Temperatur, Luftfeuchtigkeit …... Luftdruck und UV-Index stehen dort und man freut sich, dass alles ohne Probleme im Internet steht und das ich diese meine Daten, meinen Bekannten und Freunden zeigen kann.

    Kommen wir zum Kern.
    Es sollte jedem einigermaßen ernsthaften Melder im Herzen liegen, dass seine Daten real sind und keine Werte, die fragwürdig sind, an AWEKAS zu senden.
    Das nicht jeder eine Wetterstation nach DWD Norm aufbauen kann, ist uns klar und akzeptabel.
    Aber Wetterstationen IM Carport, auf einem schwarzen Teerdach oder an einer südlichen Hauswand … das funktioniert nicht. Noch eine Nummer krasser ist, dass die Bedienungsanleitung, Handbuch nicht gelesen wird, es erfolgt keinerlei Anpassung oder Kalibrierung der Sensoren, im speziellen Fall des Luftdrucks oder des UV Sensors.

    Meine Bitte, es gibt sehr viele Vergleichsmöglichkeiten, gerade in Hinblick auf den Luftdruck und den UV-Index, die Werte zu vergleichen bzw. anzupassen.

    -----------------------------

    Luftdruck → Luftdruck hier und Flugpatz wählen

    UV Index→ DWD UV-Index

    UV Index Tagesverlauf → BfS

    Hallo Rainer,
    ich würde aufgrund der Fehlermeldung, die wir hier nicht vorliegen habe, den Vertreiber der Software (hier WsWin) kontaktieren.

    Ich würde als 1. mal eine kompletten Reset machen.

    Im Übrigen fällt deine Station immer in der letzten Zeit so zwischen 06:00 und 07:00 aus.


    Es würde uns etwas die Arbeit erleichtern wenn, -->

    Für Supportanfragen geben sie bitte immer ihre Stationsbezeichnung und AWEKAS ID an!

    Reinhard

    So geht das nicht, Datenschutz ist wichtig. AWEKAS will kein Problem mit den Ämtern.

    So jetzt zu deinem, Othmar ist in Kurzurlaub und wird sich deinem ärgerlichen Problem

    Kurzfristig annehmen und auch eine Lösung finden.