Beiträge von weneu

    Hallo Björn,
    ich weiß nicht, warum Du das hier postest. Das ist entweder ein WSWIN Problem oder ein Meteohub-Problem. Für beide Probleme gibt es ein Forum.
    Drum werde ich auch hier nicht antworten. Wenn es ein anderer tut, gerne.

    Hallo Frank,

    Zitat von data-link=

    und der Instrumentengrafik von Awekas sowie dem Link zu meiner Awekasseite.

    Ja, aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich bin ja nur deswegen darauf gekommen, weil Du die Daten von Awekas habe wolltest. Awekas ist aber prinzipiell ein Datenempfänger und kein Datenlieferant im Sinne von Rohdaten. Sondern Awekas stellt die von Dir gelieferten Rohdaten in einer gefälligen Form dar. Aber Du wirst niemals eine automatisierte Datenrücklieferung erhalten (weil es nicht Sinn von Awekas ist). Daher mein Hinweis, bei Dir selbst anzusetzen. Aber wie gesagt, dazu bei Interesse im entsprechenden Forum mehr.

    Hallo Frank,
    da ich gerade hier reinsehe (bin hier leider nicht so häufig unterwegs):
    WSWIN erstellt vollautomatisch eine Standard-Wetterseite und wenn Du bereits Webspace hast, ist es doch überhaupt kein Problem, das hochzuladen. Dann hast Du alle Grafiken und Tabellen, die Du Dir nur wünschen kannst, auch wenn keinerlei html-Kenntnisse vorhanden sind.
    Du solltest Dich dazu dann aber nicht hier, sondern im Forum pc-wetterstation oder wetterstationen.info melden.

    Hallo,

    Zitat

    dass dieser noch nicht in die AWEKAS Api auf dem Meteohub eingebaut ist

    das kann ich leider nicht selbst feststellen, aber es ist bei "Wetternetzwerke" auf alle Fälle der Bodensensor (th1) angehakt, was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, dass er auch übermittelt wird. Er wird beispielsweise offenbar zu wunderground auch nicht übertragen, obwohl auf der Seite von wunderground Bodentemperatur vorgesehen ist.
    Es ist ja auch bei Übertragungsintervall 5 Minuten angehakt, aber zu wetter.com wird bisher meines Wissens immer noch in einem größeren Intervall übertragen, an andere Dienste aber im 5-Minuten-Intervall.

    Hallo,
    gleich mal als Beispiel:
    bei mir in WSWIN ist die Bodentemperatur auf ID=13.
    Das ist die ID, die bei der Vantage als erste Möglichkeit für den Bodensensor angegeben wird (Bodentemperatur1). Ich denke, das ist auch sinnvoll, hier den ersten freien Platz zu nehmen.
    Allerdings melde ich, um bei meinem Beispiel zu bleiben, meine Werte über Meteohub und da ist es th1, also der nächste freie Platz nach th0 (Außentemperatur)
    Ich melde übrigens deswegen über Meteohub und nicht über WSWIN, weil eben mein PC ab 24 Uhr aus ist und da immer unschöne Lücken bis morgens um 8 Uhr waren.

    Hallo,
    sagen wir mal so:

    Zitat von data-link=

    die sehr unteschiedlichen Aufstellungsbedingungen bei einem Bodensensor und dadurch wenig vergleichbare Ergebnisse.

    Das glaube ich insofern weniger, als unter Bodensensor (hoffentlich) der Sensor +5cm über dem Boden gemeint ist. Wenn ich natürlich höre, dass manche den abschatten, dann hast Du mit den Bedenken natürlich recht.
    Größere Zweifel habe ich mit der Übertragung, denn eine Vantage sendet die normale Temperatur ja auf ID=2 (und nur dort), für den Bodensensor gibt es aber verschiedene Möglichkeiten. Das scheint mir das größere Problem. Ich denke dabei auch an die Meteohub-Meldungen.
    Und nun ganz was Ketzerisches: braucht man die Bodentemperatur in der App (oder auf Awekas) wirklich? Sie ist ja eigentlich (meine ich) hauptsächlich für die Feststellung von Bodenfrost zuständig. Werte, die hier im Sommer übermittelt werden, können mal interessant sein, meteorologisch sind sie nicht von Bedeutung.

    Hallo Harri,
    so wie Du Dir das vorstellst, geht das überhaupt nicht. Du kannst also nicht, wie Du anscheinend glaubst, irgendwie über ftp oder sonstwie die Daten übertragen oder gar synchronisieren.
    Du musst folgendes machen (jetzt mal nur grob gesagt)
    - in Meteohub bei "WSWIN Datenexport" Monat für Monat eine Exportdatei erstellen. Es wird dir ja angezeigt, welche Monate zur Verfügung stehen. Übrigens muss der Ordner "Export" im Meteohub-Verzeichnis zur Verfügung stehen, denn dort werden die ganzen Dateien dann abgelegt
    - diese Exportdateien können dann wiederum in WSWIN importiert werden, unter der Voraussetzung, dass die Sensor-IDs mit den in WSWIN gewählten übereinstimmen.
    Es dürfte noch eine bequemeren Weg geben, dies zu machen. Schau nun aber erstmal., ob im Verzeichnis Export die Exportdateien erstellt werden. Denn wenn das nicht gehr läuft in Meteohub etwas schief oder Du machst es falsch.

    Hallo,
    ich meine fast, dass hier ein temporäres Problem bei Awekas vorliegt, denn ich melde mit Meteohub und habe hier auch in letzter zeit immer wieder Einträge in der Log-Datei

    Vielleicht ist es auch einfach eine Überlastung des Servers. Aber das können wir naturgemäß nicht beurteilen.

    Hallo,
    daran geht ja auch die Welt nicht zugrunde, aber ich wollte es einfach mal bekannntmachen, damit irgendwann eingegriffen wird.
    Ich habe ja anscheinend auch mehr als ein Jahr gebraucht, bis es mir auffiel. :grinning_squinting_face:

    Hallo Othmar,
    das ist das Problem mit "nur neue Daten". WSWIN ist ja monatsorientiert und da nach der Lücke bereits wieder Daten vorhanden waren, kann die Lücke so nicht gefüllt werden, da die Lücke keine neuen Daten darstellt (sondern für WSWIN alte Daten sind, wenn auch nicht vorhanden). Es hätte also die Exportdatei von WSWIN erstellt werden müssen und die Lücke mit den Daten der import.csv aufgefüllt werden müssen. Dann ein ganz normaler Import. Aber wegen ein paar Stunden lohnt eigentlich der Aufwand nicht.
    Nebenbei:

    Zitat

    Ich denk da war zwischen dem Einrichten (inkl. Sensor und
    Stationszuweisung) keine Neuberechnung (respektive Reboot). Darum hat
    die Box sie Sensornummern nicht richtig zugeordnet.

    Das glaube ich auch, denn das hat mich mehr als gewundert, dass die Sensornummern nicht da waren.

    Hallo,
    da musss ich mich auch mal einklinken, denn ich war ja zuvor schon auf seinem System:

    Zitat von data-link=

    Dann Box rebootet und alles passte.

    Das Hauptproblem mit WSWIN war aber, dass die import.csv nicht richtig erzeugt wurde. Es fehlten in der ersten Zeile die Sensornummern (warum auch immer), es war nur ein Komma vorhanden und damit kann WSWIN natürlich nichts anfangen, da es die Daten ja nicht den Sensoren zuordnen kann.

    Hallo,
    bis jemand antwortet:

    Zitat von data-link=

    Ich möchte die Box auch nicht beschädigen.

    beschädigen wirst Du sie bestimmt nicht, aber ich meine, dafür ist die Box zumindest eher nicht gedacht. So ist ja auch im Handbuch zu lesen:

    Zitat von data-link=

    Webcam-Unterstützung kann in Teilen instabil sein und zu Systemhängern führen

    Hallo,
    muss noch eine Frage nachschieben:
    Wie sieht es da eigentlich beim Meteostick aus? Ich habe hier noch nirgendwo etwas gelesen (oder vielleicht auch nur übersehen)
    Ich habe zwar schon mal ein Update von Boris erhalten (genauer gesagt einen Update-Link), aber ich weiß ja nicht, ob das das normal übliche Verfahren ist, denn auf den Stick kann ich ja eigentlich gar nicht per Programm zugreifen wie auf die AwekasBox

    Hallo,
    Hauptsache ist ja, dass es jetzt geht. Ich mag aber nicht glauben, dass auch die Zieladresse mit den anderen Werten übereinstimmen muss. Das macht keinen Sinn.
    Was GeSchi oben gepostet hat, muss normalerweise funktionieren. Es geht ja bei ihm und bei mir, warum sollte es bei Dir nicht gehen? Aber Schwamm drüber.