Beiträge von Lining

    Hallo Othi,

    ich denke ja das das mit der Leitungssituation (Sternnetz und der Art des Netzes) - ich hatte mal was über die veraltete Erdungsvariante des ÖO Netzes gefunden, zusammenhängt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

    Zustimmen zur Häufigkeit ja, in den 2000 ern hatte ich allerdings im Jahr bestimmt 2 mal Windspitzen über 110 km/h und auch über 130 km/h. Aber soweit ich mich erinnern kann nicht immer Stromausfall.


    Aber vlt. meldet sich noch ein Experte.


    bg Stephan

    Hallo,

    es ist auffallend, dass in Oberösterreich ab Windspitzen > 80 km/h der Strom ausfällt. Lässt sich auch heute Nacht wieder bestätigen. Die Korrelation beträgt 100%. Die Wetterlage lässt ja kurze Beobachtungsintervalle zu.

    Kann ein des Stromnetzkundiger dass erklären?

    In meinem Bezirk gab es zudem keinen technischen Einsatz wegen umgefallener Bäume.

    Für das sich selber so nennende Industrieland OÖ eher eine schwache Vorstellung. Denn Wind Spitzen unter 9 bft sind eher nichts ungewöhnliches auf diesem Planeten und sollten im 21 JH ! zu bewältigen sein.

    Freue mich auf technische Hinweise, wie Seilschwingungen o.ä.


    Stephan

    Servus Othi,


    ich finde meine Station nicht mehr auf den Listen und auf den Karten, weder auf awekas.at oder auf mobi.awekas :confused_face:
    in der Suche taucht lining allerdings 2 mal auf in aceh?? und in OÖ aber dann gehts nicht mehr weiter :kissing_face:
    was hats??


    lg

    Ich möchte da den alten Witz zitieren:
    Fog on the channel, the continent is isolated!
    Es ist immer eine Frage der Sichtweise
    Und die SI Einheiten sind nur im wissenschaftlichen Bereich als Standard definiert.
    Es kann halt nicht alles zu 100% definiert sein - Normal Null ist ja auch in jedem Land anders definiert.
    Übrigens sind auch schon Raketen der Amis nicht am Ziel angekommen wg Fuß und Meter in der Software. :))
    Also denke ich ist Othis Vorschlag der Hilfe und Plausibilitätsüberprüfung der Daten ein guter Weg ist die Attraktivität von Awekas hoch zu halten.

    Hallo,
    wird der Wind Chill auf der Stationsseite nicht dargestellt oder habe ich da eine Einstellung übersehen?
    Falls nicht, würde ich es befürworten den Windchill als Anzeige noch einzubauen, bei Temperaturen unter 1°C ist der Taupunkt eh obsolet