Qualität der Awekas-Daten - Vorsicht - lang

  • Hallo,
    dieses posting von mir mal als Grundlage für Meinungsäußerungen.
    Ich halte Awekas für ein in gewisser Weise einzigartiges System (daher auch meine Mitarbeit hier), das aber von der Qualität der Daten lebt. Und genau hier setzt das Problem ein. Die Mehrzahl der User, das kann man ohne Übertreibung sagen, liefert ausgezeichnete Daten. Bei einer Minderheit fallen vor allem beim Luftdruck erhebliche Mängel auf.
    Hier nun eine Einzeldarstellung:
    - es gibt leider immer noch User, denen anscheinend nicht klar ist, dass nur die Meldung des relativen Drucks Sinn macht.
    - eine andere Gruppe hat zwar nur relativ geringe Abweichungen (+- 5 hPa), aber es fällt halt auf.
    Und nun mein Vorschlag: es müsste doch möglich sein, zu einem Zeitpunkt, an dem gerade nur geringe Luftdruckgegensätze sind, den eigenen Stationsdruck mit dem mehrerer Nachbarstationen zu vergleichen und dann entsprechend zu korrigieren.
    Dies soll nun wirklich keine Bevormundung sein, aber ich meine, der Aufwand wäre doch nicht sehr groß.
    Was ich allerdings abolut nicht verstehe:
    Es gibt hin und wieder Stationen, die einen völlig falsch Druck melden --> kann ja vorkommen und ist keine Problem. Dann sperre ich die Station und sende eine Mail los und was passiert: es wird wochenlang weiter falsch gemeldet. Reaktion = Null
    Und ich meine, das sollte einfach nicht sein. Es ist schon ein gewisser Aufwand für die Admins hier, solche Fehlmeldungen zu erkennen und zu korrigieren und eine Reaktion wäre dann schon wünschensert.
    Dazu kommt ja auch, dass dann die Extremwerte total verfälscht werden (ich denke hier an eine Tagesniederschlagsmenge von 500 l/m², die dann als Spitzenwert aufgeführt wird.)
    Bitte also um Stellungnahme, was meint Ihr dazu?

  • Hallo Werner,


    ich würde folgendes Vorschlagen:


    1. Regenmengen


    Hier finde ich auch, dass leider zu oft unsinnige Werte kommen.
    Ich denke man könnte extreme Regenmengen z.B. Mehr als 200l automatisch sperren.
    Zusätzlich könnte man einen Durchschnitt der benachbarten Stationen bilden und auch hier bei Abweichungen > 500% automatisch sperren.
    Das hatte ich mit Othi schon mal besprochen, er meinte aber das das nicht ginge, da oft die benachbarten Stationen fehlen. Trotzdem würde ich dieses System vür D/Ö/CH usw. als möglich erachten.


    Sollte das mit den automatischen Sperren doch gehen, so würde ich zusätzlich einem Admin einen entsprechenden Hinweis/Mail geben z.B. automatische Sperre von Station xyz. Er kann diese dann ggf. freigeben wenn z.B der Werte doch stimmen. Was ja bei Extremwetter durchaus mal sein kann.



    2. Luftdruck
    Meldet ein User konstant den absoluten Luftdruck, so hilft wahrscheinlich dann nur eine permanente Sperre.
    Abweichungen von 1-3 hPa können aber diverse Ursachen haben. z.B. wenn jemand einen temperaturabhängigen Luftdruck berechnen lässt und ein anderer nicht. Hier gibt es auch bei anderen Wetterseiten ähnliche Probleme.
    Abweichungen > 4 hPa in kurzer Distanz sollten dennoch nicht vorkommen.
    Ich bleibt dann nur der manuelle Eingriff und ggf. eine permanente Sperre , falls der eMail Kontakt erfolglos bleibt.


    3. Temperatur
    Hier ist es fast unmöglich zu erkennen, ob die Werte stimmen oder nicht.
    Abweichungen von bis zu 10C sind da durchaus möglich. Daher könnte man nur extremste Werte herausfiltern.


    4. Wind.


    Auch hier ist es sehr schwierig.



    5. eMail Kontakt:


    Auch hier bin ich mir nicht immer sicher, ob die Mails die wir senden auch durchkommen. Bei mir landet mittlerweile soviel Schrott im SPAM-Filter, dass ich diesen gar nicht mehr kontrollieren kann.
    Das ist bestimmt ein generelles Problem, es mir z.B. auch schon mit Othi oder Dir passiert ist, das von euch keine Antwort mehr kam und ich glaube, dass hier auch meine Mails im Spamordner gelandet sind.


    6. Generell


    Generell würde mir eine Sperrhistory gefallen, so kann man evtl. auch mal erkennen bei welchen Stationen immer wieder falsche Daten gemeldet und gesperrt werden.
    Diese Stationen müsste man dann wahrscheinlich permanent vom System ausschließen.


    Insgesamt finde ich gilt sollte folgender Leitsatz gelten:
    Lieber eine Station weniger und dafür passende Daten - wobei niemand etwas dafür kann wenn mal eine Falschmeldung passiert mir geht es hier nur um die Statinen die ständig unsinnige Werte liefern.


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    über das automatische Sperren hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, doch das Problem beginnt schon mit der Frage: Was ist eine benachbarte Station? Auf welchen Radius soll man das ausdehnen, speziell beim Luftdruck?
    Zudem stelle ich mir vor, dass die Programmierung einer solchen, ich sage mal "Umkreissperre" sehr schwer zu verwirklichen ist, vor allem auch erschwert durch die Anzahl der Stationen.
    Was ich allerdings sehr begrüßen würde, ist der Vorschlag von Dir mit der "Sperrhistorie". Man könnte so notorische Falschmelder (Entschuldigung für den Ausdruck) schneller erkennen. Und wir sind ja alle so vernünftig, dass hier nicht schnell und willkürlich ausgeschlosssen wird. Es kann ja mal auch jemand im Urlaub sein und er merkt gar nicht, was seine Station liefert.

  • Hi,


    nur ein kleiner Kommentar als Betroffener,


    ich habe eine WMR-928NX, mein Luftdruckmessteil war defekt, eingeschickt an Händler > Händler zu > ESC (hätte ich ich direkt machen können, später weiß man(n) mehr) ESC zu Händler > Händler zu mir, DAUER ? min. 2 Monate, ich weis es nicht mehr, da ich andere Sorgen habe. (Hausumbau komplett!!)


    cu SkySurfer


    Edit by self: zwischendurch habe ich noch meine e-mail Addy wg. zu hohem Spamaufkommen gelöscht und wg. o.g. Umständen vergessen diese hier zu erneuern bzw. zu korrigieren. Thx an Othmar weis warum!!

  • Hallo Forum,
    da ich in den letzten Monaten als "Großstadtbewohner" teilweise erhebliche Schwierigkeiten hatte, meine zum Teil etwas höheren Innenstadttemperaturen gegen meine unmittelbaren "ländlichen" Nachbarn zu verteidigen und sogar wegen eines Temperaturunterschiedes von 4° zu meinen "kühleren" Nachbarn von einem Admin gesperrt wurde, sei es mir bitte erlaubt die nachfolgenden Wettervorhersagen des WDR zu posten:


    *
    Vorhersage Deutschland, Nacht, 15./16.04.2007


    In der Nacht zu Montag ist es meist sternenklar, im Nordosten des Landes teils gering bewölkt. In Ballungszentren kühlt die Luft teils nicht unter 15 bis 10 Grad, in ländlichen Gebieten, Tal- und Muldenlagen dagegen stellenweise bis 5 Grad ab. Nur in wenigen "Kältelöchern" gibt es noch leichten Frost. Der Ost- bis Südostwind flaut ab und ist meist schwach.



    Vorhersage Deutschland, Nacht, 27./28.04.2007


    In der Nacht auf Samstag ist es überwiegend klar oder nur gering bewölkt. Die dichteren Quellwolken im äußersten Süden lösen sich im Verlauf schnell auf und es bleibt hier meist trocken. Die Temperatur sinkt in einigen größeren Städten am Rhein auf Tiefstwerte um 17 Grad, sonst auf 13 bis 8 Grad. In Tal- und Muldenlagen kühlt es auf 7 bis 3 Grad ab.


    Vorhersage Deutschland, Nacht, 28./29.04.2007


    In der Nacht zu Sonntag ist der Himmel überwiegend sternenklar oder gering bewölkt. Dickere Quellwolken mit noch vereinzelten Schauern oder Gewittern halten sich örtlich in den Grenzgebieten zu Belgien, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz. Die Temperaturen gehen in einigen größeren Städten am Rhein auf rund 17 Grad zurück, sonst gibt es Tiefstwerte von 13 bis 8 Grad. In windgeschützten Hochtal- und Muldenlagen kühlt es sich auf 7 bis 2 Grad ab. Dabei ist es verbreitet schwach windig.



    Quelle: http://www.wdr.de
    *


    Darüberhinaus glaube ich, dass alle die hier mitmachen, gerne möglichst genaue Werte liefern wollen.
    Böse Absicht mag ich hier nicht unterstellen. Eher scheint oft das Zusammenspiel von Hard- und Software Schwierigkeiten zu verursachen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Werner, Köln-Kriel :grinning_squinting_face:

  • Hallo Werner,

    Zitat

    Böse Absicht mag ich hier nicht unterstellen.


    Das ganz bestimmt nicht. Ich möchte es nur mal am Beispiel des Luftdrucks erläutern, der ja deutlich besser zu "überwachen" ist als die Temperatur.
    Es gibt Stationen, die ständig den absoluten anstatt des relativen Drucks melden. Dies fällt natürlich besonders auf, wenn sich die Station in einer höheren Lage in Süddeutschland befindet. Und nun frage ich mich schon, warum ein Stationsbetreiber dann auf Mails nicht reagiert.
    Ich weiß: oft ist auch der Spamfilter schuld, aber jemand, der eine Station betreibt, sollte doch seinen Luftdruck, auch unabhängig von Awekas, mal mit dem Druck einer benachbarten Station vergleichen, dann müsste er doch merken, dass etwas nicht stimmt, wenn alle Stationen zwischen 1020hPa und 1025 hPa melden und er meldet 1003 hPa.
    Und noch eines:
    Ich weiß auch, dass es Sensorprobleme gibt oder jemand mal im Urlaub ist, aber wenn notorisch falsch gemeldet wird, dann ist es irgendwie schon ärgerlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich auch mal dazu äußern. :o


    Die Qualität der Werte zu bestimmen ist meist schwerer als man auf den ersten Blick glaubt. Unser Admin Steve hat schon des öfteren wüste Beschimpfungen einstecken müssen weil er eine Station gesperrt hat. Die Sperre kommt nicht von irgendwo her sondern wird genauest recherchiert. Es werden sowohl METAR Daten der umliegenden Stationen als auch benachbarte AWEKAS Stationen einbezogen. Auch ein Blick auf die Webseite der Station ist of sehr hilfreich. (Wenn der Stationsbetreiber keine angibt geht’s dann halt leider nicht).
    Ich muss hier mal auf das deutlichste sagen : Ohne Grund wird niemand gesperrt.
    Auch die Dauer der Sperre wird gestaffelt. Erst mal 6 oder 12 Stunden. Wenn’s wieder vorkommt 24 Stunden. Passiert dann nach mehrmaligen Sperren immer noch nichts und es kommen immer noch falsche Werte wird der Parameter auf Dauer gesperrt.
    Es ist natürlich schon vorgekommen das solche Defekte dann nach einiger Zeit korrigiert wurden. Ein einfaches Mail an uns mit der Mitteilung und der Parameter wird wieder freigeschaltet.
    Jetzt zur Plausibilitätsprüfung:
    Eigentlich sollte die Prüfung beim Betreiber (sprich in der Software) stattfinden. Dort sind die meisten Daten vorhanden und auf Fehler kann viel besser reagiert werden. Warum diese bei mancher Software nicht aktiviert bzw. implementiert ist, ist mir ein Rätsel.
    Generell sind alle Parameter in einem gewissen Rahmen parametriert. Das heißt Luftdruck mit 850 hPa wird gar nicht akzeptiert. Die Rahmen zu setzen ist nicht immer ganz leicht. Heuer zum Beispiel wurde bei der Station Norilsk in Sibirien mehrmals Werte unter - 40° gemessen. Der Betreiber hat mich daraufhin kontaktiert das die Werte nicht mehr aufscheinen.....
    Ebenfalls war die "Umkreisprüfung" bei Regen nicht erfolgreich. Gewitterregen mit sintflutartigen Regenfällen kennt jeder. 10 km daneben kann oft fast kein oder überhaupt kein Regen fallen.
    Beim Thema Luftdruck muss ich mich Werner anschließen. Es ist mir unerklärlich warum manche Betreiber die Stationen nicht richtig kalibrieren bzw. die Software richtig einstellen.
    Zum Thema Temperatur. Ich weiß schon das nicht jeder eine belüftete VP2 investieren will, doch sind oft einfache Mittel zur Montage der Temperatursensoren sehr hilfreich. Oft nutzt es schon wenn man eine dicke Styroporplatte auf der Gebäudeseite anbringt um die Strahlungswärme von Gebäuden besser abschirmen zu können. Oft ist nur ein bisschen Kreativität gefragt.


    LG Othmar

  • Nichts gegen das Sperrverfahren, aber man sollte in Sachen Temperatur wirklich beachten, wo sich wer aufhält. Innerhalb von Deutschland können nunmal Unterschiede von 15°C herrschen.
    Dadurch wird man hier irgendwo benachteiligt. Gestern Morgen gegen 10 Uhr waren bei uns 20°C (durch Sonneneinwirkung ca. 3°C mehr, gegenüber Schattenseite). Leider kann ich den Sensor nicht besser abschirmen und so kam es prompt, dass für 48 h eine Sperre verhängt wurde. Na prima.
    2 h später stimmte dann auch dieser Wert, da die Sonne nicht mehr einwirken konnte.
    Warum aber gleich 48 Stunden? Tja, leider gibt es auch Betreiber einer WS3600. Diese Betreiber werden damit doppelt und dreifach bestraft, weil die Station leider Gottes ab und zu Sensorprobleme aufgrund sinkender Batteriespannung aufweist.


    Kann man da nichts machen? Bitte verlangt aber nicht, dass sich diese User nun neue Stationen kaufen. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Um 10:50 war die Sperre ja wieder aufgehoben. Ich habe Admin Steve schon eine Mail geschrieben und nachgefragt warum die Station gesperrt wurde, Habe aber noch keine Rückmeldung erhalten. Wie schon
    gesagt. um 10:47 kam die "Beschwerde" - um 10:50 war die Station wieder voll online....


    Nachtrag: Warum verwendest du nicht "Kombinierte Temperatrursensoren" - aus deiner Meldung geht hervor das du einen Sensor in der Sonne und einen im Schatten hast. Wenn du immer nur den Sensor mit dem geringsten Wert auswertest hast du einen "unverfälschteren" Wert.

  • Ich kann für die WS3600 nur einen Sensor betreiben. Den anderen Wert lese ich ab und zu parallel manuell von einem normalen Thermometer ab. :wink:
    Das die Sperre aufgehoben wurde, davon hatte ich keine Kenntnis, da nur die Mail mit den 48 h kam.

  • Heute muss ich das Thema nochmals aufwärmen, da es mich heute 'erwischt' hat. Meine Wetterstation meldete die Nacht von 03.00 Uhr bis 04.00 plötzlich einen starken Temperaturanstieg, innerhalb von ca. 45 Minuten um ca. 9 Grad. Diese Temperatur blieb mit einem leichten Anstieg dann auch konstant, auch nachvollziehbar in Awekas bis zu dem Zeitpunkt, als ich gegen 10.00 Uhr sofort für 12.00 Stunden gesperrt wurde wegen fehlerhafter Temperaturdaten. Wenn sich aber der Admin die Zeit genommen hätte (ich weiß, der hat mehr zu tun) auch einmal meine anderen Werte zu vergleichen, so wäre ihm sicherlich aufgefallen, dass irgendetwas los sein muss bei uns, denn gleichzeitig schoß die Windgeschwindigkeit nach oben. Bei Betrachtung der Luftfeuchtigkeit (innerhalb des gleichen Zeitraums von 03.00 Uhr bis 04.00 Uhr fiel die Luftfeuchtigkeit von 70 % auf unter 30 %) und dann vielleicht einmal einem Blick auf die Karte, wo Ilsenburg liegt, wäre jedem aufgefallen, hier muss es Fön geben. Dieses Wetterphänomen, was die meisten nur aus den Alpen kennen gibt es aber auch im Harz, sicherlich nur in einem sehr eng begrenztem Gebiet, aber genau im Zentrum dieses Gebietes liegen wir. So konnten aber viele Bekannte von uns, die den Link zu AWEKAS von uns haben, nichts mehr sehen und verpaßten auch die Höchsttemperatur von 12,4 Grad Celsius.
    Sicherlich gehört eine Datenqualitätskontrolle dazu. Aber mit dieser sollte sehr sehr sensibel umgegangen werden, bei Temperaturen ohnehin ein höchst problematisches Thema. Allerdings verwunderte es mich, dass ich in der Vergangenheit selbst tägliche Niederschlagsmengen von über 500 l je Quadratmeter bewundern konnte.
    Also meine Bitte, nicht sofort sperren (und dann bitte nicht gleich für 12 Stunden) sondern lieber einmal abwarten und eine Frage nach den Ursachen der 'Anormalitäten' bei dem Betreiber der Wetterstation stellen.
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    @Andreas38871


    Wir prüfen sehr genau wenn wir jemanden sperren. Das bei 30 Stationen die etwa täglich gesperrt werden, kann auch mal ein "false posetive" dabei ist kann sicher jemand verstehen. Wenn wie bei dir alle umliegenden Stationen noch keinen Föhn haben und du der einzige bist ist es bedauerlich. Da wir auch nur Menschen sind und mal einen Fehler machen.
    In den meisten Fällen ist es aber absolut korrekt.
    500l Niederschlag : Was wäre wenn es die Admin funktion nicht gäbe - dann würden wir viel mehr solcher Werte sehen - und es soll Zeiten geben da haben sogar wir was anders zu tun als vom PC wache zu schieben.


    @all:
    Immer wieder wird die Administrative prüfung kritisiert.
    Jetzt frag ich mal - habt ihr einen besseren Vorschlag !! Dann nur zu !
    Oder wollt ihr Windwerte von 159km oder Regenwerte von 300 Liter in 1 Stunde sehen. Dann sagt es nur.
    Ich schreibe stundenlange Mails wenn ich "Wetterkollegen" erklären muss das nicht 20 Stationen rundherum falschen Luftdruck haben sondern er. Selbst der DWD ist für manche nicht glaubhaft.
    AWEKAS ist für alle völlig kostenlos - ich stecke Geld, unmengen von Zeit und eine menge Hinschmalz in das System. Immer wieder kritisiert zu werden reicht schon langsam. Manchmal denke ich mir das einfachste währe den Stecker zu ziehen. Jeder der Admins verbringt seine Freizeit um das System zu optimieren.
    Ich lade gerne die Kritiker ein mal eine "effektive" Sperrung zu tätigen. AWEKAS ist für Nutzer gratis - somit behalte ich mir das Recht vor welche Daten ich auf die Webseite stelle.


    Othmar

  • Hallo,
    habe gerade zu Beginn des meines Postings gesehen, dass Othmar schon geantwortet hat, deshalb kann ich eigentlich nicht mehr viel ergänzen.
    Trotzdem: es kommt zwangsläufig, aber selten im Vergleich zur Gesamtzahl der Meldungen vor, dass mal eine Station versehentlich gesperrt wird.
    Aber: Andreas schreibt:

    Zitat

    sondern lieber einmal abwarten und eine Frage nach den Ursachen der 'Anormalitäten' bei dem Betreiber der Wetterstation stellen.


    Ja wenn die Stationsbetreiber dann nur reagieren würden. Ich erlebe es insbesondere beim Luftdruck: Der Wert ist katastrophal falsch, ich sperre 6 Stunden und gehe Tag für Tag die Skala nach oben, aber es erfolgt keine Reaktion. Was soll man dann dazu sagen?
    Und noch etwas zu Andreas: ich halte es durchaus berechtigt, dass Du hier Deine Meinung sagst, aber ich meine, dass auf die Qualitätskontrolle gar nicht verzichtet werden kann. Ich sehe es immer wieder bei wetterpool:
    Dort sind dann Monatsregenwerte von Tausend Liter und bleiben stehen. Ist das denn gut? Ich meine nicht.
    Äußert Euch bitte gern noch etwas dazu.
    Nachtrag:
    Ich habe Othmar sogar schon vorgeschlagen, "notorische" Falschmelder (die gibt es wirklich), auszuschließen, denn was bringt das denn für alle? Er hat es allerdings, wahrscheinlich aus gutem Grund, noch nie gemacht.

  • Also ich wollte hier keine grundsätzliche Diskussion über die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer Datengütekontrolle anfechten, aber die eine oder andere Frage darf doch wohl erlaubt sein. Sicherlich gibt es Falschmelder die sich vermutlich sogar einen Spass machen alles durcheinander zu bringen. Die würde ich auch versuchen rauszuwerfen. Allerdings sollte man sich wirklich genau anschauen wo man einmal jemanden sperrt. Und gerade das ist der Punkt. Bei den Temperaturwerten ist es sicherlich immer problematisch eine Kontrolle durchzuführen. Übrigens gab es schon in der zurückliegenden Zeit ab und an gleichartige Effekte in unserem Ort, eine Sperrung oder ein Hinweis zur Abklärung gab es bisher noch nicht.


    Auch das Folgende ist für mich eine abschließende Bemerkung.
    Auch viele Nutzer investieren eine Menge Zeit und Geld um dieses wirklich vernünftige System der Wettermeldungen mit Daten zu versorgen. Irgendwie sollte man auch darüber einmal nachdenken und nicht gleich auf das erste Posting eines Nutzers diesen versuchen so ziemlich niederzumachen.


    Damit ist (jedenfalls für mich) das Thema beendet.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andreas38871"


    Auch das Folgende ist für mich eine abschließende Bemerkung.
    Auch viele Nutzer investieren eine Menge Zeit und Geld um dieses wirklich vernünftige System der Wettermeldungen mit Daten zu versorgen. Irgendwie sollte man auch darüber einmal nachdenken und nicht gleich auf das erste Posting eines Nutzers diesen versuchen so ziemlich niederzumachen.


    Wie du vielleicht aus meinem Beitrag erkennen kannst war die Bemerkung mit @all gekennzeichnet - das bedeuten soll das es sich NICHT auf dich oder dein Posting bezieht. DEIN Posting ( @Andreas38871) ist eigentlich die Entschuldigung.


    Du bist nicht der Auslöser. Nebenbei bekomme ich fast täglich ähnliche Mails die anders als deines unberechtigt sind und zu recht gesperrt wurden. Frei nach dem Motto der Luftdruck von 805hPa ist sicher richtig....


    @Andreas38871: Du hast keine eigene Webseite - verwendest also AWEKAS als deine Publikation deiner Wetterdaten. Normalerweise prüfen unsere Admins auf den Seiten der Stationsbetreiber die Daten da dort wesentlich genauere Daten vorrätig sind. Bei dir können wir auf keine Daten zurückgreifen. Das ist der Hintergrund für Zitat " Luftfeuchtigkeit von 70 % auf unter 30 %" - denn wir führen keinen Verlauf der Feuchte. Weil du auch keine Stationsbeschreibung hast können wir auch nicht den genauen Standort und die Type der Hard und Software sowie die Anbringung der Sensoren berücksichtigen.


    Wollte ich noch klarstellen....


    Othmar


    PS : Wems interessiert - wir hatten seit Sep07 : 1984 Sperrungen bei einer geschätzten Fehlerrate von 1 - 2%

  • Also ich möchte mich auch mal dazu äußern (obwohl ich Andreas nicht gesperrt habe).


    1. Sperrdauer


    Ich mache das immer so, dass die Werte bis Mitternacht gesperrt beleiben, da aus meiner Erfahrung seltenst vorher Fehler von den Stationsbetreibern korrigiert werden (können). Denn dazu müsste der Stationsbetreiber in den nächsten 6 Stunden seine Emails lesen und eingreifen können. Das ist eher unwahrscheinlich. Und wenn die Korrektur nicht erfolgt, haben wir Admins unnötig mehr Arbeit, da wir die Station nach 6 Stunden wieder sperren müssen.


    2. Datenkontrolle


    Bei Temp. und Wind ist das sowieso nur sehr schwer möglich.
    Bei Regen/Luftdruck ist das relativ leicht, wobei mich immer wieder wundert wie oft Stationen utopische Regenmengen melden. Evtl könnte man ja anhand des Sperrlogs ein System entwickeln welches die Falschmeldungen automatisch erkennt, so nach dem Motto Regenmenge > 200l > Siehe ins Sperrlog => ähnliche Einträge gefunden => Station sperren.


    3. Freizeit


    Wie alle prüfen hier freiwillig, unentgeltlich und so gut wie es eben geht. Deshalb lieber mal ein Auge zudrücken. Im Zweifelsfall ist eben eine Station mal ein paar Stunden weg. Was soll's.


    mfg,
    Thomas

  • Hallo,


    meine Wetterstation VP2 überträgt erst seit ein paar Wochen die Daten nach AWEKAS. Bin im Forum über das Thema Luftdruck gestolpert.
    In der Datenqalitätskontrolle ist der Luftdruck meiner Station bei ca. 20 Vergleichsstationen meistens 1hPa u. mehr höher :shock: .
    Bei Meteo 24 beträgt der Luftdruckunterschied zwischen Düsseldorf (ca. 40 km östlich von mir) u. meiner Station nur 0 - 0,3 hPa :? .
    Möchte natürlich möglichst genaue Daten liefern, aber wonach soll ich mich jetzt richten.
    Vielleicht wede ich ja am Hobbymeteorologentag noch gute Tips zur Messgenauigkeit bekommen.

  • Hallo Dietmar,
    die Messgenauigkeit der Vantage ist im Hinblick auf den Luftdruck sehr gut. Voraussetzung ist natürlich, dass Du in der Konsole Deine Höhe richtig eingestellt hast.
    Geringe Unterschiede können auch daher kommen, ob der temperaturkompensierte Druck verwendet wird oder nicht.
    Ich denke also, wenn Du die Grundeinstellung richtig gemacht hast, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
    Übrigens: Wegen einer Differenz von wenigen hPa wird niemand gesperrt.

  • Hallo Werner,


    Danke für deine schnelle Antwort :grinning_squinting_face: .
    Habe sämtliche Einstellungen, auch in WsWin, noch mal kontrolliert u. habe keine Fehler gefunden.

  • Hallo


    wegen einem kleinen Problem mit der Konsole der VP2 habe ich die Station vom Strom- u. später wieder in Betrieb genommen.
    Dadurch ist der Luftdruck von 1023 hPa innerhalb von 10 min. auf 1017 hPa gefallen, erholt sich langsam aber wieder.
    Ich bitte darum, das die Station von Euch nicht gesperrt wird.
    Vielen Dank im vorraus.