Wetterübersicht

  • Hallo,
    stelle in letzter Zeit fest, dass die Meldebereitschaft was Bewölkungsart usw. anbelangt, nachgelassen hat, schade. Andererseits ist es klar, dass dies einen gewissen (Zeit)-Aufwand bedeutet, vor allem, wenn man häufiger meldet.
    Daher eine ganz vorsichtige Frage an Othi:
    Könnte man es in (ferner) Zukunft evtl. so einrichten, dass bei einer vorhandenen Niederschlagsmenge (die ja automatisch erfasst wird) auch gleichzeitig das Niederschlagssymbol in die Karte eingebunden wird? So nach dem Muster:
    Niederschlag bis 2mm = leichter Regen / Niederschlag bis 5mm = Regen / Niederschlag ab 6mm = starker Regen
    oder ähnlich.
    Ich bin mir natürlich schon bewusst, dass dies nur eine grobe Umsetzung bedeutet, aber ich meine, besser als gar kein Symbol.
    Was meint Othi, was denken die anderen?

  • Zitat von "weneu"

    Hallo,
    stelle in letzter Zeit fest, dass die Meldebereitschaft was Bewölkungsart usw. anbelangt, nachgelassen hat, schade.


    Nachgelassen hat ist gut, es meldet leider fast keiner mehr. Da aber eigentlich alle einen PC für die Wetterstation ständig laufen haben, sollte auch das Melden nicht SO schwer sein (zumindest in der Früh). Und hat keiner am Arbeitsplatz einen PC, wo er mal schnell das Wetter eingibt (dauert 5 Sekunden)?
    Die automatische Darstellung des Regens ist sicher nicht schlecht, aber was soll Othi machen, wenn es nicht regnet (was es hoffentlicht meistens tut)?
    Ich habe eben das Mondsymbol entdeckt :lol: Super, Othi!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Die Meldebereitschaft hat sich nach eurem Aufruf scheints wieder erhöht. Heute Vormittag (8.6.04) sind deutlich mehr Meldungen auf der Karte.


    Ich bin mir nicht sicher ob alle wissen das sie auch Wetter melden können. Ich weiß aber nicht wie ich es ändern soll. Vielleicht soll ich den Button "LOGIN" in "Wetter melden" umbennenen und zusätzlich einen Button "Benutzerdaten ändern" da es seints immer noch nicht bekannt ist das man seine Benutzerdaten auch ändern kann.
    Was hält ihr davon ?


    gruß Othi

  • Melden vom Arbeitsplatz - wie soll das funktionieren - ich arbeite gut 40 km vom Stationsstandort entfernt. Wie soll man das die Bewölkung einschätzen - alles ist möglich :frowning_face:


    die Idee von Werner gefällt mir aber recht gut ...
    (= zumindest eine Teillösung)


    lg
    meteofrog

  • Zitat von "meteofrog"

    Melden vom Arbeitsplatz - wie soll das funktionieren - ich arbeite gut 40 km vom Stationsstandort entfernt. Wie soll man das die Bewölkung einschätzen - alles ist möglich :frowning_face:


    Bei 40km wird's schwierig. Ich helfe mir mit einem Blick auf die eigene Wetterwebcam, habe ich sogar manchmal im Urlaub mit iPaq und Handy gemacht. Aber selbst bei einigen Kilometern Entfernung wird das Wetter ungefähr stimmen, und wenn wer aus Deutschland einen Blick auf die Karte wirft, werden ihn Abweichungen von 20 oder mehr km auch nicht so stören.

  • Hallo Othi,
    ich meine zwar, wer sich mit awekas einigermaßen gründlich befasst, wird auch bald merken, dass er seine "Bewölkungsdaten" und co. melden kann. Dennoch wäre es vielleicht nicht schlecht, anstatt "Login" den Begriff "Wettermeldung" zu nehmen.
    Dennoch glaube ich, das es bei vielen einfach ein Problem der Zeit ist, häufiger zu melden, daher mein Vorschlag ganz oben. Ich würde einfach mal weiterbeobachen und auch noch andere Stimmen hier im Forujm abwarten, ehe du dir die Arbeit machst.

  • Ich finde Werners Idee gut.
    Wenn man evtl. dann zusätzlich zum Regen, die aktuelle Helligkeit
    und/oder die Sonnenstunden des Tages melden könnte,
    so sollte die Bewölkungsart doch ganz gut ermittelbar sein.


    mfg
    Thomas

  • Ich schließe mich ebenfalls Werner´s Idee an. Genial wäre natürlich die Hellgigkeit/Sonnenscheindauer mit einzubeziehen aber ich vermute auch wesentlich aufwändiger.
    Bin recht neu hier und habe lange gerätselt wie man die Bewölkungsart melden kann. Ich hätte die Eingabe nicht hinter "Login" vermutet.
    Aber egal Awekas ist super. Ich bin durch das WS-WIN Forum auf Awekas aufmerksam geworden und seit dem läuft mein PC wesentlich öfter.
    MFG
    Peter

  • werners idee ist sicher nicht schlecht, hat aber meiner meinung nach einen haken, da ja die niederschlagsmengen des gesamten tages übertragen werden.
    habe ich zum beispiel in der früh regen würde ja dann den ganzen tag das regensymbol angezeigt werden weil ja der wert den ganzen tag übertragen wird oder hab ich da etwas falsch verstanden?


    lg strolch

  • Hallo strolch,
    das hast du schon richtig verstanden und das ist auch das Problem aller automatischen Meldungen. Ich habe mir lediglich den Kopf zerbrochen, wie man die Meldungszahl erhöhen könnte und da ist eben der Gedanke "Regenmenge gemeldet = Regensymbol" naheliegend.
    Dies wäre zwar schon ausbaubar (nach dem Motto "Regenmenge erhöht sich im Laufe des Tages nicht mehr = Regensymbol verschwindet wieder"), aber ich glaube andererseits, dass dies zu aufwändig wenn überhaupt machbar ist.

  • Zitat von "strolchi"

    werners idee ist sicher nicht schlecht, hat aber meiner meinung nach einen haken, da ja die niederschlagsmengen des gesamten tages übertragen werden.
    habe ich zum beispiel in der früh regen würde ja dann den ganzen tag das regensymbol angezeigt werden weil ja der wert den ganzen tag übertragen wird oder hab ich da etwas falsch verstanden?


    lg strolch


    hmm, Werners Idee ist nicht schlecht.


    -> da ich z.B. alle 3 Minuten meine Sensordaten auslese, könnte Othi folgendes realisieren:


    - erweiteren des AWEKAS-Datensatzes um eine Variable des 'aktuellen' Niederschlages, um eine generelle Aussage Regen ja/nein zu bekommen


    - da lässt sich garantiert noch einiges realisieren...


    Gruss
    Roland
    ________________________
    http://wetter.namoro.de