Luftdruckwerte !?!?

  • hallo!


    eins verdutzt mich immer wieder - die luftdruckwerte der stationen. die klaffen in den werten auseinander, dass man nicht mehr weiss, welches jetzt die richtigen sind.


    messen alle anders? oder wie? :question_mark:
    alle anderen werte passen so weit bis auf kleine fehlwerte, aber der luftdruck ist ein einziger "sauhaufen" um es mal auf gut oberösterreichisch zu sagen *ggg*


    was kann man dagegen tun?
    heute zum beispiel gibts auf relativ kurzem weg unterschiede von bis zu 9hPa - a bissi viel - oder? :shock:


    liebe grüsse
    Feli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Feli


    Schwieriges Thema :?


    Steyr - 991.5 hPa
    ZAMG Station Frankenmarkt : 997hPA


    6.5 auf diese zurze Entfernung ?????? Frankenmarkt ist nigel nagel neu und geeicht.
    Alle anderen ÖOsis haben auch um die 991-992 hPa nur Chris der hat auch 996 .


    Also Feli - ich wünsch dir viel Vergnügen den "Sauhaufen" unter eine Haube zu bekommen :wink:


    Othi

  • hallo othi,


    das ist es ja - ich hab keine ahnung wie man das lösen könnte.


    ich kann mich mit meiner station ja auch nur daran anhalten, was rundum an werten ist. *hm* :?


    bei allen anderen werten fällts nicht so auf, weil ja die werte sozusagen "unabhängig" von der höhe gemessen werden - bzw. gibts da nicht so gravierende unterschiede - aber ich denke es liegt schon dran, dass jeder seinen luftdruckwert mit einem "anderen" höhenwert auf den "richtigen" level bringt. ich weiss ja selber meine genaue höhe nicht und bin drauf angewiesen, was im umkreis so passiert (hab mich nach den orf-werten gerichtet)


    die frage ist, haben sich alle anderen OÖ untereinander angeglichen und müßte der wert nicht auf die frankenmarkter station angeglichen werden?


    ich bin ratlos.... :roll:


    liebe grüsse
    Feli


    P.S.: mir ist schon klar, dass du da auch wenig machen kannst - und ich bin mir sicher, dass auch niemand anders ein rezept zur lösung dieser sache parat haben wird.

  • Hallo Leute
    Zur Erklärung:
    Die Werte auf der Homepage der Frankenmarkter Station sind derzeit nicht richtig umgerechnet.
    Es stimmt, daß die Station geeicht ist und richtige Werte liefert, es hat sich aber beim Umrechnungsfaktor für die Homeapgewerte NN ein Fehler eingeschlichen (73 statt 68). Daher sind die Werte um 5 zu hoch.
    Ich muß das erst umprogrammieren, komme aber erst nächste Woche dazu.


    Weiters muß ich dazu sagen, daß die Luftdruckwerte mit der einfachen Hochrechnung (+68) ebenso nicht ganz stimmen. Laut ZAMG wird der tatsächliche Luftdruck mit einer Formel auf den NN Luftdruck umgerechnet. Diese Formel hat unteranderem mit der Feuchte zu tun. Ich bekomme demnächst die Formel, dann werde ich die Daten wieder umprogramieren müssen und hoffe, daß ich dann die richtigen Werte auf der Homepage habe.


    PS.: Die richtigen Werte (lt ZAMG) der Wetterstation sind ua auf wetter.orf.at ersichtlich.


    Sorry für diesen Umstand, ich habe das auch erst diese Woche erfahren, auch zB daß die Wetterstation nicht auf 579 sondern auf 571 liegt.


    Berny Stummer
    EDV-Leiter Wetterstation Frankenmarkt

  • hallo berny,


    vielen dank fürs "licht in die sache" bringen! :smiling_face:


    da wird natürlich einiges klarer.


    liebe grüsse
    Feli

  • So, ich habe jetzt einmal den Fehler behoben.


    Die Umrechnung lautet bei 571 Seehöhe: tatsächlicher Druck + 68
    Stimmt das oder habe ich da noch einen Fehler drinnen ?


    Der Wert stimmt immer noch nicht ganz mit dem Wert der Zamg überein, da fehlts um 1 hPa ???


    Es kann aber auch sein, daß dies durch die etwas andere Umrechnungsart der Zamg (Luftdruck iV Feuchte oder anderes, das erfahre ich noch genau) entsteht.


    Also Leute, nicht nervös werden, ich bleibe dran :grinning_squinting_face:


    Ebenso hatte sich ein Fehler in der Niederschlagsmenge eingeschlichen, da hätten wir 10x soviel Regen wie tatsächlich gehabt, dieser Fehler wurde auch behoben.


    Jetzt hoffe ich aber, daß alles stimmt. Ich hatte bis dato nie was mit Wetter zu tun, außer daß es mich ärgerte, wenns regnet und kalt ist :roll:

  • Ich bekomme von der Zamg demnächst die richtige Formel und werde mich darum kümmern.
    Sollten in der Zwischenzeit Vergleiche angestellt werden, so mögen diese vorerst mit den Wetterwerten vom ORF verglichen werden, die stimmen laut Umrechnung der Zamg.