MyAWEKAS

  • Hallo, was ist jetzt mit diese Fehler: verbindung zu AWEKAS fehlgeschlagen. Wenn das Problem behoben ist :question_mark:

  • ich habe mir diese Woche mal MyAWEKAS runtergeladen und installiert. In 100% der Meldungen des aktuellen Wetters bekomme ich die Meldung: Verbindung zu AWEKAS fehlgeschlagen. In 80% der Fääle ist dem auch so, jedes 5. mal hat es aber trotzdem geklappt. Nun hat man natürlich keine Lust, daß jedes mal zu kontrollieren, dann wäre die händische Meldung übers Portal einfacher. Da klappt es nämlich zu 100%.


    Oder mache da etwas falsch?

  • Mittels MyAWEKAS Direkt-Link funktioniert das aber nur mit einer Davis - oder habe ich das falsch verstanden? Ich übertrage meine Daten alle 5 Minuten mittels WUHU. Es geht also nur um die händischen Wettermeldungen.
    Wenn ich zuvor auf "Extras" - "Einstellungen" - "Prüfen" gehe und anschließend die Wettermeldung sende, kommt zwar auch "Verbindung zu AWEKAS fehlgeschlagen", aber es hat trotzdem geklappt. Vielleicht kann Othmar damit ja etwas anfangen.

    • Offizieller Beitrag

    MyAWEKAS bietet in etwa die selbe Funktionalität für Davis Weather link wie WUHU.
    Primär war MyAWEKAS für die händische Meldung gedacht. Dann habe ich DirectLink für Davis Weather Link noch dazu eingebaut. Es ist für jene die Davis Weather Link ohne Webseite betreiben bzw. die Daten direkt von Weatherlink zu AWEKAS senden wollen.


    Warum bei manchen Installationen. "Verbindung fehlgeschlagen" kommt hab ich noch nicht rausgefunden. Die Übertragung geht (wie bemerkt) aber trotzdem.

  • Hallo Othmar,


    so habe ich das auch verstanden.


    Die händische Wettermeldung klappt allerdings nur dann einwandfrei, wenn ich zuvor wie Eingangs beschrieben auf "Prüfen" gegangen bin. Aber so gehts dann ja auch.


    Mit WUHU läßt es sich ganz komfortabel arbeiten/übertragen, wenn auch dort einige Fallstricke sind. Ich werde demnächst dazu noch etwas bezügl. HeavyWeather schreiben, wie Fehlermedungen vermieden werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass die Flatlines mit der Meldesoftware zusammenhängen? Direct Link sendet offenbar immer einen Wert, nämlich den letzten.

    MyAWEKAS sendet immer den Inhalt deiner awekas_wl.htm Datei. Hängt Weather Link und in der Datei steht immer der selbe Wert, wird auch dieser falsche Wert gesendet. Woher soll myAWEKAS auch den richtigen Wert wissen. - ist ja keine Wettersoftware und hat keine Verbindung zur Station -

  • "Getrennte" Sensoren reichen schon aus. Wenn bis auf den Luftdruck alle anderen Sensoren defekt sind und das Wetterprogramm dann den letzten Wert fortschreibt, statt den Offline zu setzen...
    Normalerweise wird bei jedem neuen Datensatz eine sog. Prüfsumme mit ins Protokoll geschrieben, wenn die mit der alten identisch ist, werden die Werte Offline gesetzt. So passiert das zumindest bei WUHU.
    Man müßte mal recherchieren, mit welcher Software diese Fehlermeldungen gesendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Das mit der Prüfsumme ist eigentlich eine gute Idee. Könnte ich bei myAWEKAS einbauen. Das mit den 2 Einheiten ist nicht ganz so. Die Davis Stationen messen den Luftdruck in der Konsole (oder Envoy). Wenn sich die ISS (Außeneinheit) verabsiedet gibts eine solche Flatline wenn (wie bei WSWIN) die Plausibilitätskontrolle (eigentlich falsch betietelt) eingeschaltet ist. Bei mir kommt das vor das sich WSWIN und die serielle Schnittstelle aufhängt. WSWIN zeigt dann "keine Station gefunden" . Lt. Werner Krenn sollte dann WSWIN neu starten. Tut es aber nicht da der ganze Rechner hängt. (eigentlich die serielle Schnittstelle). Nur Neustart hilft. Meine Anregung an Werner doch einen Neustart zu initieren hat er leider abgelehnt. Ich hab mir überlegt in myAWEKAS einen WSWIN Watchdog einzubauen. Dieser überwacht ob WSWIN "lebt". Wenn nicht startet er den Rechner neu. Ist aber biswelen nur eine Idee.....

  • Einige Wetterprogramme neigen dazu sich öfter mal aufzuhängen. Dazu gehört auch HeavyWeather. Deshalb starte ich per Crownjob alle 20 Minuten das Programm neu. Nach 3-4 vergeblichen Ausleseversuchen geht WUHU Offline und sendet nicht mehr. In der Zwischenzeit werden die alten Werte noch übernommen, was ja nicht so tragisch ist. Allerdings MUSS man dann die history.dat auslesen lassen und nicht die currdat.ist. Letztere wird benötigt um alle 5 Sekunden den PC-Monitor mit aktuellen Daten zu beliefern. Diese currdat.ist wird immer wieder neu überschrieben. Auch hier schaltet WUHU nach 3-4 Fehlversuchen Offline, allerdings werden in der Zwischenzeit falsche Werte übermittelt, wie z.B. 178km/h Wind, 110% Feuchte und -17,8°C. Das führt dann logischerweise zu Sperrungen. Ich werde dieses noch einmal genau für WUHU in einem extra Thema beschreiben.
    Auf jeden Fall habe ich seit dieser Änderung keinerlei Hänger mehr.

  • Hallo Wetterfreaks,


    ich brauche Hilfe bei einem erstmals aufgetretenen Problem, aber zunächst die Situalionsbeschreibung:


    -AwekasBox hängt per WLAN im Heimnetz (FritzBox) und sendet zuverlässig.


    -Von meinem Laptop nutzte ich bisher MyAwekas zur Meldung von Warnungen, Wetterlagen und Schneehöhen.


    Gestern gab es - vermutlich Wetterbedingt - einen längeren Ausfall der Verbindung zu meinem Provider. Seitdem kann ich keine Wettermeldungen per MyAwekas mehr absenden (Kommt immer "Fehlgeschlagen", Verbindung bei Aufruf meiner Awekasseite etc. funktioniert aber einwandfrei. Was könnte die Ursache sein? Rechner-Neustart etc. bereits versucht.


    Der beigefügte Screenshot zeigt übrigens noch ein kleines Problem, das mich persönlich nie gestört hat und deshalb auch nicht gemeldet wurde: Der Stationsname Büchenbronn passt dem verwendeten Zeichensatz in der Anwendung wohl nicht :grinning_squinting_face:

  • Diese Fehlermeldung kommt auch zuweilen bei mir, ist aber nicht immer zutreffend. Schau mal, ob der Wetterzustand nicht trotzdem gesendet wurde. Es hilft auch vorher auf Extras > Status zu gehen. Dann wird eine Verbindung zu AWEKAS hergestellt und auch angezeigt, anschließend die Meldung abgeben.

  • Hallo,

    ich möchte meine WeatherLink-Daten zukünftig ohne eigenen webspace direkt (nicht mehr über die Auslesefile) an AWEKAS übertragen.

    In der Anleitung „MyAWEKAS“ vom 26. Dezember 2008 sind die links zur setup.exe und der Anleitung zur Erzeugung der Templatefile tot.

    Habe ich Aktualisierungen oder anderes übersehen? Wie komm ich am besten weiter?

    Mein Betriebsystem ist Windows 7 mit Microsoft .NET Framework 4.7.2

    Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

    Grüße,

    Rolf

  • Jetzt hab ich noch eine Frage:

    Seit ich meine WeatherLink-Daten direkt übertrage, erscheinen im Stationsweb Solarstrahlung, UV index und Bodensensensor, die ich nicht habe.

    Wie kann ich sie entfernen, sodass auf Home, Statistik, Werte und Grafik dafür nichts erscheint und meine Station auf den AWEKAS-Karten bei Solar und UV nicht markiert wird?

    Grüße,

    Rolf

  • htx- und doc-Dateianhang haben nicht geklappt.


    AWEKAS_Template_start<br>

    <!--outsideTemp--><br>

    <!--outsideHumidity--><br>

    <!--barometer--><br>

    <!--dailyRain--><br>

    <!--wind10Avg--><br>

    <!--windDir--><br>

    <!--stationTime--><br>

    <!--stationDate--><br>

    <!--bartrend--><br>

    -<br>

    -<br>

    -<br>

    -<br>

    -<br>

    -<br>

    -<br>

    <!--windHigh10--><br>

    -<br>

    -<br>

    <!--rainRate--><br>

    -<br>

    <!--tempUnit--><br>

    <!--humUnit--><br>

    <!--windUnit--><br>

    <!--barUnit--><br>

    <!--rainUnit--><br>

    -<br>

    <!--rateUnit--><br>

    -<br>

    Template_V1.5<br>


    Nachtrag: Das Entfernen des Striches vor <br> und WeatherLink- Neustart haben nicht geholfen.

  • Hallo,

    nochmals zu meinem Anliegen #36.

    Nach der gestrigen administrativen Abschaltung der Solar-, UV- und Bodentemperatursensoren, die ich nicht habe :smiling_face:,

    sieht in meiner Stationswebseite "Home" schon mal wie vorher aus.

    Ich hoffe, dass es auf den anderen auch gelingt.

    Grüße,

    Rolf