Fragen zu AWEKAS

  • Hallo,
    habe eben meine Wetterstation unter awekas registriert. Ein paar Fragen sind aber noch offen:


    Bei der Registrierung konnte man zwar diverse Daten angeben, um die Datenübernahme automatisiert ablaufen zu lassen, was aber fehlte was die Möglichkeit zu sagen, wo die Station steht. Bei mir wäre das zwar erkennbar, weil überall "koblenz" drin steht (z.B. in der Email) aber generell muß das ja nicht so sein. Habe ich da was übersehen? Woher wird die Standortinormation für den Karteneintrag normalerweise übernommen?


    Eine andere Frage ist, wie ich testen kann ob das erzeugte Datenfile, das ja die Grundlage für die Anzeige der Daten in AWEKAS darstellt korrekt ist. Ich arbeite unter Linux und lasse mittels eines Skripts aus meiner MYSQL-Datenbank die Textdatei jede Stunde neu erzeugen. Allerdings bin ich nicht sicher ob ich das Format (WSWIN-Textdatei) korrekt hingekriegt habe?


    Schließlich würde mich noch interessieren, wie oft denn und wann die Datendatei von der von mir angegebenen URL geholt wird? Das wäre interessant um zu wissen, wie häufig und wann es sich lohnt diese neu erstellen zu lassen.


    Was passiert eigentlich, wenn die Dateimal keine aktuellen Daten enthalten sollte (Datum von vorgestern z.B.)?


    Fragen über Fragen ....
    Vielen Dank
    Rainer


    http://userpages.uni-koblenz.de/~krienke/wetter/wetter.cgi

    • Offizieller Beitrag


    Hallo


    Also der Eintrag "Stationsbezeichung" sollte der Standort sein (Hab es bei der Freischaltung für dich geändert :lol: ). Einstellbar ist das ganze bei den Benutzereinstellungen (Login -> Benutzerdaten ändern - link ganz unten)


    Testen kann man es insofern das die Daten richtig in die Karte übernommen werden. Ist bei Dir OK - hätte es nicht gepasst hätte ich mich schon bei dir gerührt :wink: - ist aber eine Idee das man es Online testen könnte (eingene Prüfung)


    Die Datei wird alle 10 Minuten ausgelesen und auf Änderungen überprüft.


    sollten Daten einmal nicht aktuell sein wird die Station nach dem in den EINSTELLUNGEN definierten Zeitraum ausgeblendet (wenn du im Punkt Einstellungen nichts anders eingetragen hast sind das 6 Stunden)


    Gruß Othi

  • Zitat


    Also der Eintrag "Stationsbezeichung" sollte der Standort sein (Hab es bei der Freischaltung für dich geändert :lol: ). Einstellbar ist das ganze bei den Benutzereinstellungen (Login -> Benutzerdaten ändern - link ganz unten)
    ...
    Die Datei wird alle 10 Minuten ausgelesen und auf Änderungen überprüft.


    sollten Daten einmal nicht aktuell sein wird die Station nach dem in den EINSTELLUNGEN definierten Zeitraum ausgeblendet (wenn du im Punkt Einstellungen nichts anders eingetragen hast sind das 6 Stunden)


    Gruß Othi


    Ah, prima danke für die Anpassung. Das mit der Stationsbezeichnung hatte ich mißverstanden.


    Noch eine Frage: Wenn eine Station ausgeblendet wurde, weil die Daten zu alt sind wird dann dennoch weiter nach neuen Daten dieser Station gesucht? Wenn ich also mal in Urlaub fahre und dann keine aktuellen Wetterdaten liefere, weil der Rechner nicht läuft (die Daten-Datei wäre dennoch downloadbar eben nur mir alten Daten darin), wird dann nach Rückkehr die Station automatisch wieder angezeigt wenn eben wieder akuelle Daten da sind?


    Ist übrigens ein wirklich schönes Projekt....


    Danke
    Rainer