AWEKAS Bridge NANO mit integrierter 2GB Speicherkarte

• Meine AWEKAS Bridge NANO mit integrierter 2GB Speicherkarte scheint wohl voll zu sein.

Speicher:swissbit SLC, 1.8 GB total, 111 MB free (94% belegt)

Wie kann ich den unter Windows 11 leeren oder über die Webseite der Meteobridge?

mfg

Hefer

• Hi Hefer, Othmars Weg als Anfang (aber OHNE LÖSCHEN!). Danach:

Im Ordner »export« befinden sich eine »lastexport.exp« und eine »lastexport.txt«, jeweils gleich groß. Die »lastexport.exp« erst mal auf den PC KOPIEREN und dort nochmal eine Sicherungskopie erstellen. Die ».exp« ist im »CSV«-Format, kann man also mit Mirkosaft-Ächzxel oder einer besseren Alternative (openoffice oder LibreOffice …) öffnen/bearbeiten. Die beiden Dateien dürften bei Dir allerdings schon sehr groß sein (irgendwas im Bereich von 750MB), daher nicht wundern, wenn das Kopieren bzw. Öffnen am PC etwas dauert.

Die ».exp« ist weiterverarbeitbar, z.B.: in WsWin importierbar. Eine von beiden dann öffnen, sie sieht ungefähr so aus:

DIE ERSTE ZEILE NICHT ANGREIFEN (ändern) !!!

Ab der zweiten Zeile kannst Du eine beliebige Anzahl von Zeilen löschen (z.B.: alle vor 2026 oder vor Mai 2026), und dann wieder im CSV-Format (aber mit der Endung »exp«!) speichern. Damit hat sie sofort nur mehr eine Größe von einigen (bis max. 50) MB. Diese kannst Du dann auf die Nano zurückkopieren (ersetzen) – Du hast ja noch die zweite Sicherungskopie am PC als Rückfallebene. Die ».txt« brauchst Du nicht zu bearbeiten, die wird von der Software der Bridge automatisch angepasst. Die Bridge fügt die neuen Wetterdaten automatisch wieder an (so ca. alle Stunden einmal), d.h., die ».exp« beginnt wieder zu wachsen.

Ich selbst mache das jeden Monatsanfang und habe seither immer ca. 75% der Nano frei. Die »bereinigten« Monatsdateien (bei mir im Format »JJJJ.MM.TT.csv«) bewahre ich in einem eigenen Ordner am PC auf, wo sie jederzeit abrufbar sind.

Solltest Du Probleme mit der Bridge nach dem Zurückkopieren (Ersetzen) haben, einfach die UNBEARBEITETE »export.exp« wieder auf die Nano Zurückkopieren (Ersetzen), und es passt erst mal wieder.

• Hallo Geri,

das könnte man dann vielleicht auch für die Awekas -Ex/Import Funktion verwenden um fehlende Daten zu ergänzen ?Gegebenenfalls noch an die Vorlage anpassen.
    Ich habe es bisher immer über WSWIN gemacht.

Hallo

Ja das geht, man kann dies aber auch aus der Datenbank Export Funktion machen. Wenn die "lastexport.exp" und "lastexport.exp" vorhanden sind, ist eine Exportfunktion aktiv die "nicht sauber" läuft. Eigentlich sollten die beiden Dateien nur erzeugt und dann gelöscht werden wenn die Folgefunktion die Daten weiterverarbeitet. Siehe Events: Push Services - Meteobridge Wiki)