Davis Vantage Pro 2 Funk

• Hallo

Ich habe seit 2 Jahren eine Davis Vantage Pro 2 Funk mit Aktivbelüftung laufen. Seit ca. 6 Monaten zeigt der Windrichtungssensor nur mehr Werte zwischen Nord und Ost an, egal ob er von Süden oder Westen kommt. Habe alles überprüft (Windfahne dreht ganz leicht) Kabel IO. Windgeschwindigkeit zeigt Richtig an. Leider kommt man an das Poti nicht mehr ran da alles vergossen ist, bei der älteren Generation konnte das Poti noch gewechselt werden, hat hier jemand das gleiche Problem? Ich müsste sonst die ganze Windmesseinheit für €240.- erneuern was schon Heftig ist. Seit einer Woche ist die Außenfeuchte bei 100% stehen geblieben, also nochmal €72.- . Kulanz gibt es keine. Vielleicht weiß einer eine Lösung?

• Hallo

Das sieht ja nicht unbedingt gut aus. Ein Reset der Aussenstation könnte vielleicht noch helfen. Offenbar wird jetzt einer nach dem anderen Sensor seinen Dienst aufgeben. Ich würde daher, auch mit finanziellem Aufwand, die Station komplett ersetzen. Neben Davis Vantage Pro gäbe es auch noch Alternativen, beispielsweise Froggit https://www.froggit.de/wlan-wetterstationen-center/ Aber das muss ja schliesslich jeder selbst entscheiden, welchem Hersteller er vertraut. Grüsse | Pedro

• Hallo!

Wie werden die Daten des Aneometers gesendet? Mit einem Transmitter oder direkt mit ISS verbunden?

Ich würde mal die Stützbatterien austauschen und alle Kabelanschlüsse reinigen. Zumindest mal rausstecken und wieder reintun. Bei der Konsole (alt) würde ich auch mal das Netzteil ansehen - das hat bei mir auch mal Probleme gemacht.

Grundsätzlich sollte nach 2 Jahren noch nichts ausfallen. Es ist halt alles im Freien und dann kann schon mal das eine oder andere spinnen.

Meine erste Davis VP2 ist 17 Jahre gelaufen. Der Windmesser kam nach ca. 10 Jahren, sonst war nicht viel zu tauschen.

Was wichtig ist - alle Jahre alles reinigen.

• Grundsätzlich sollte nach 2 Jahren noch nichts ausfallen

da stimme ich Josef zu. Bei mir hat das Anemometer nach 7 Jahren den Geist aufgegeben. Hatte vor Erneuerung den Stecker gezogen und das Anemometer mehrfach mit Speed Kreisel drehen lassen. Wurde dadurch kurzzeitig reanimiert. Die Regenwippe war bei mir der erste Ausfall.

Details siehe Blog auf meiner Instrumentenseite und auch in einigen Beiträgen hier im Forum (z.B. Kondensator defekt)

• Seit einer Woche ist die Außenfeuchte bei 100% stehen geblieben

Ich würde das Strahlungsschutzgehäuse auseinander bauen und reinigen. Dabei wird der Temp/Feuchtesensor freigelegt um zu sehen ob er verschmutzt ist .

Allgemeine Reinigungshinweise siehe im angehängten Link.

Davis Vantage Pro 2 Reinigung

Ansonsten schließe ich mich den Beiträgen von Joe333 und BeWoh an . Grundsätzlich sind Ausfälle nach 2 Jahren relativ selten.

• Danke für die Tipps, das Anemometer ist über die ISS verbunden, Stützbatterie ist neu, Kondensator IO, Basisstation ist ein Touchmonitor, und über USB mit dem Web verbunden läuft einwandfrei. Die Stecker sind alle sauber nichts Korrodiert, gestern den Feuchtesensor freigelegt und sauber gemacht, kein Staub oder ähnliches zu sehen. Den Kanal habe ich auch schon gewechselt. Hab vor Wochen das Anemometer vom Mast (5m) runtergenommen und auf frei Gängigkeit geprüft alles ok. Angeblich ist da ein Hall Sensor für die Windrichtung verbaut deshalb alles vergossen und nicht zugänglich. Windrichtung zeigt wie gesagt nur von 360 bist 90 Grad an auch wenn er von 180 oder 270 kommt. Werde mal schauen ob noch jemand im Land die gleiche Station hat um das Anemometer zu testen. Den Temp. Feuchtesensor kann ich noch Preislich Verschmerzen aber wegen der Windrichtung den ganzen Arm mit €240 plus Versand zu tauschen werde ich nicht machen, das ist Wucher sowie die 2 Stützakkus 2200 mAh für die Aktivbelüftung €30.- pro Stück, Ansmann kosten 2 Stück €13,10 mit 4500 mAh bis -20 Grad Temperaturstabil.

• Basisstation ist ein Touchmonitor, und über USB mit dem Web verbunden

Sicherlich ist hier die neue Davis 6313 Weatherlink Touch Konsole gemeint welche mit dem USB -Netzadapter mit Strom versorgt wird . Die Verbindung mit dem Web sowie zum Verbinden mit der Davis Weatherlink Cloud um Daten hochzuladen erfolgt hier nur über eine Wi-fi Verbindung .:winking_face:

• Die Windgeschwindigkeit ist ok, nur die Windrichtung nicht, da gibt es keinen Ersatz nur den kompletten Windmesser.

Das mit dem USB Stecker stimmt natürlich daß er nur den Strom via Netzteil liefert, die Daten über WLAN.