AWEKAS empfängt keine Wetterdaten mehr aus PWL

• Das muss funktionieren, wenn du alle Schritte ganz genau machst.

1. in PWL das Gerät löschen

2. abmelden/wieder in PWL anmelden und ein neues Gerät hinzufügen (die Zugangsdaten werden angezeigt) Grät benennen, Koordinaten und Höhe eingeben, speichern.

3. In der Basis im AP-Modus die neuen Zugangsdaten eingeben, speichern

4. in PWL unter Wetterserver die Zugänge zu den gewünschten Servern, beispielsweise AWEKAS einrichten

Grüsse | Pedro

• Danke. Ich musste das WLAN-Passwort auch nochmal neu eingeben im AP-Modus, jetzt habe ich meine Station wieder in PWL. Übertragung nach Awekas funktioniert leider weiterhin nicht

Stations-ID 30039

• Oolong201 Wenn du in PWL einen Wetterserver (Weiterleitung) einrichtest, musst du folgende AWEKAS-Daten eingeben.

Grüsse | Pedro

Hm, das hatte ich so drinnen, da hat es nicht funktioniert. Dann habe ich es vorhin einmal geändert (ich dachte, vielleicht ist es doch die Stations-ID), funktionierte wieder nicht, jetzt habe ich es wieder zurück geändert, es funktioniert leider weiterhin nicht. Ich hatte das ja auch seit längerem nicht geändert, weder das Passwort in Awekas, noch die Daten in PWL

Stations-ID 30039

• Oolong201 geh doch einmal auf den Check https://www.awekas.at/de/check.php4?id=30039 und schaue dir die Hilfe vom Chef an. Etwas mit dem Passwort scheint nicht zu stimmen.

Die Hilfe hatte ich schon mehrfach angeschaut. Jetzt habe ich zusätzlich das Passwort zurückgesetzt und ein neues vergeben. Das hat im ersten Moment auch nichts geändert. Benutzername in PWL geändert, gespeichert, zurück geändert und nochmal gespeichert... Jetzt funktioniert es tatsächlich wieder. Danke. Wie auch immer es dazu kam, ohne dass ich letzte Woche auch nur irgendetwas daran gemacht habe. Weder in PWL, noch bei Awekas, und auch nicht an der Wetterstation. Sehr seltsam! Ich war ja nicht der Einzige, der davon betroffen war. Vermutlich ist dann bei PWL irgendwas schiefgelaufen?

Stations-ID 30039

• Passwort in Wetterstation korrekt setzten

-->https://www.awekas.at/de/check.php4?id=36176

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun das PW auch zurückgesetzt und bei PWL neu hinterlegt. Leider habe ich noch immer keine Daten.

Auf der "Check"-Seite steht, dass ich sehr wohl Daten bei AWEKAS empfange (Letzte Übertragung der Wetterstation an AWEKAS vor: 25 Sekunden).

Wie spielen die Komponenten zusammen? bzw. was meinst du mit "in der Wetterstation korrekt setzen" - Dort ist das PWL Station ID und PW gesetzt - aber von PWL. Meine Bresser meldet dorthin.

Ich glaube ich stehe auf der Leitung.. 😁

Danke im Voraus!!

• Bei mir funktioniert es leider auch noch immer nicht.
    Meine Bresser Wetterstation sendet die Daten zu PWL. Dort werden die Messwerte korrekt angezeigt.
    Als Wetterserver ist dort der AWEKAS Server mit Benutzername und Passwort des Daten-Kontos eingetragen (wie zuvor auch).
    Der AWEKAS Check ergibt Folgendes:

Ein Punkt 4.) betreffend Passwort scheint jetzt gar nicht mehr auf. Letzte Woche war da noch ein grüner Haken, da hatte nur Punkt 3.) das rote Rufzeichen.
    Die Login-Daten für das AWEKAS Daten-Konto und beim PWL Wetterserver stimmen natürlich überein.
    Warum ich bei PWL die Station löschen und neu anlegen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich habe es jetzt aber dennoch gemacht und alles neu eingerichtet. PWL empfängt auch nun Daten und zeigt Messwerte an. AWEKAS habe ich unter Wetterserver neu eingetragen. Unter "Letzte Upload-Zeit" steht jetzt nichts mehr. Am AWEKAS Check Ergebnis hat sich nichts geändert.
    Hängt mein Problem mit dem Passwort zusammen? Was kann ich jetzt wirklich tun, damit auch AWEKAS wieder Messwerte anzeigt? 🙏

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es gab einen triftigen Grund, warum ich die Daten von der Wetterstation nicht direkt zu AWEKAS sondern über PWL zu AWEKAS schicke. War es die Anzahl der übermittelten Sensoren? Vielleicht kann mich diesbezüglich wer aufklären.

Stations-ID: 42232
    Bresser Basisstation für WLAN HD TFT 7-in-1-Profi-Wetterstation (Artikel-Nr.: 7003500)
    System-Firmware 63.34, WiFi-Firmware 2.04

Edited once, last by woolfie (May 5, 2026 at 8:52 PM).

• geht doch?

Ja, geht jetzt. Danke für's Mitschauen! Geduld war leider nicht die Lösung. Geduld hatte ich bis heute Abend, leider erfolglos.

Das Löschen und Neueinrichten meiner Station in PWL brachte nichts. Erst als ich mit dem Passwort herumprobiert habe, ist es zum Laufen gekommen. Ich hatte zuvor ein 10-stelliges Passwort mit "#" und "!". Erst als ich # und ! weggelassen habe, hat es funktioniert. Hat PWL plötzlich ein Problem mit der Länge oder den Sonderzeichen im Passwort? Funktioniert es bei euch mit einem längeren Passwort oder mit Sonderzeichen wie "#" oder "!"? Das würde mich echt interessieren!

Bresser Basisstation für WLAN HD TFT 7-in-1-Profi-Wetterstation (Artikel-Nr.: 7003500)

• Es muss wohl an den Sonderzeichen liegen. Bis heute hatte ich ebenfalls Sonderzeichen im Passwort. Das kann aber nicht die Lösung sein. (Es ist nicht mehr 1990)

Gibt es eigentlich keine Alternative zu PWL?

• Hice todo y sigue sin funcionar

Yo también lo intenté todo. Solo funcionó cuando eliminé los caracteres especiales de la contraseña (tanto para la cuenta de datos de AWEKAS como para PWL). Ahora mi contraseña solo tiene 8 caracteres. :winking_face:

Por cierto: no hablo español. Si algo se traduce mal, la culpa es del Traductor de Google. :winking_face:

• Es muss wohl an den Sonderzeichen liegen. Bis heute hatte ich ebenfalls Sonderzeichen im Passwort. Das kann aber nicht die Lösung sein. (Es ist nicht mehr 1990)

Gibt es eigentlich keine Alternative zu PWL?

Wenn es deine Wetterstation kann, kannst du den AWEKAS Server direkt ohne Umweg über PWL mit Daten füttern. Die Server-URL lautet meines Wissens nach ws.awekas.at (mit Benutzername und Passwort analog zu den AWEKAS Wetterserver Einstellungen im PWL, also mit den Login-Daten in den AWEKAS Daten-Account ).

Edited 2 times, last by woolfie (May 6, 2026 at 12:13 AM).

• ACHTUNG!!!

Bevor hier falsche Hinweise auftreten, bitte hier lesen. --->

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

Edited once, last by Der Alte (May 6, 2026 at 10:47 AM).

• Guten Morgen!

Ich bin neu hier und hatte das gleiche Problem wie viele, dass die Daten nicht mehr übertragen wurden.

Gelöst hat es jetzt der Post von woolfie!

Ich hatte (immer schon!) in meinem Passwort "!" und "#".

Ohne das funktioniert der Transfer von PWL nach Awekas wieder wie gewohnt und sofort.

• Official Post

Scheinbar hat PWL ein Problem mit den Sonderzeichen. Wir haben es bereits gemeldet. Wenn ein Sonderzeichen im AWEKAS Passwort enthalten ist, wird seitens CCL gar kein Passwort übertragen. Eindeutig ein Bug.
    Das Problem liegt außerhalb des Einflussbereich von AWEKAS wir können solche Fehler nur an die zuständige Stelle weiterleiten. Geht halt auch nicht so schnell in :flag_China: