Stationsweb 3.3 Testversion - Feedback

• Nach dem Regentag ist mir aufgefallen, dass alle Farben in der Grafikdarstellung verändert wurden.

Regenbalken in schwarz sind sehr aufdringlich. Beim blau war das nicht so. Mir würde die bisherigen Farben eher zusagen.

Nachtrag: habe die Reihenfolge Wind - Böen - Niederschlag geändert in Niederschlag - Wind - Böen.

Somit ist die "aufdringliche" Farbe entschärft.

• Ich habe mich dazu entschlossen, noch eine weitere Neuerung in die 3.3er-Version mitaufzunehmen: Die Home-Seite wurde um einige Features erweitert. Standardmäßig sind jetzt Gruppen sichtbar, die ähnliche Sensoren zusammenfassen. Außerdem hat der Stationsbetreiber nun die Möglichkeit, die Sichtbarkeit, Reihung und Gruppierung der Sensoren/Widgets auf der Home-Seite selbst zu bestimmen!

Speziell im Blick auf die Zukunft ist diese Änderung wichtig, weil uns immer wieder Wünsche über berechnete Werte erreichen, die wir aber bis jetzt nicht sinnvoll einbauen konnten, ohne das Layout noch mehr zu überladen.

• Standardmäßig sind jetzt Gruppen sichtbar, die ähnliche Sensoren zusammenfassen.

da macht manches Sinn und manches keinen. Unschön ist, dass Innentemp und Innenfeuchte getrennt in zwei verschiedenen Gruppen sind- find ich nicht gut.

Außerdem hat der Stationsbetreiber nun die Möglichkeit, die Sichtbarkeit, Reihung und Gruppierung

Bisher hab ich nichts gefunden wo ich die Reihung der Gruppierung ändern kann

Mein persönliches Fazit zur Gruppierung: gefällt mir nicht, da hier viel Platz verschwendet wird. Das kann aber durchaus jeder anders sehen.

Auf dem iPad (quer) wir in der aktuelle Version immer noch weniger angezeigt wie in der bisherigen Version (s. Anhang). Hier erwarte ich, dass wieder 5 Werte möglich sein.

• Bisher hab ich nichts gefunden wo ich die Reihung der Gruppierung ändern kann

Hier ist eine detaillierte Anleitung: https://www.awekas.at/main/de/stationsweb-help/home/

Gruppierung deaktivieren, selbst definieren etc. ist dort alles beschrieben!

Der Gruppenname (bzw. Typ) ist aus einer Liste auswählbar. Falls weitere Gruppennamen gewünscht werden, einfach melden.

Auf dem iPad (quer) wir in der aktuelle Version immer noch weniger angezeigt wie in der bisherigen Version (s. Anhang).

Das sollte jetzt behoben sein! Bitte noch einmal kontrollieren

• Das sollte jetzt behoben sein! Bitte noch einmal kontrollieren

Super, jetzt passt es.

Zitat von Gerald

Hier ist eine detaillierte Anleitung: https://www.awekas.at/main/de/stationsweb-help/home/

Gruppierung deaktivieren, selbst definieren etc. ist dort alles beschrieben!

Sorry, da hab ich nicht dran gedacht. Hab’s ausprobiert. Innenmesswerte in neue Gruppe = ok. Speichern hat etwas gedauert (kein Problem - macht man ja nicht täglich). Auf anderem Gerät gegengeprüft - alle Änderungen übernommen - passt also.
    Im Prinzip könnte man in der neuen Gruppe alle Widgets nach eigenem Ermessen einsortieren - dann hätte man eine Ansicht ohne Rahmen.

• Wenn man alle Widgets in eine Gruppe packt und als Gruppenname „Ungruppiert“ auswählt verschwinden die Rahmen komplett und es sieht aus wie gewohnt.

Eine sehr gute Funktion, damit kann man seine Widgets nach Größe und eigene Favoriten anordnen.

Theoretisch könnte ich dafür noch ein Preset einbauen, das wäre jetzt keine große Hexerei mehr.

Wenn möglich, könnte man dann seine eigene Anordnung/Auswahl speichern ?

• Wertetabelle Min/Max und Mittel/Summe stimmen nicht überein bzw. noch fehlerhaft.

Beispiel Wertetabelle Stationsweb 3.3 Testversion vom 31.05.2026 :

Niederschlagssumme hier 0,5 mm tatsächlich 12,8mm gemessen.

Temperatur max 23,0 tatsächlich 23,4 Grad .

Windböen max 8,9 km/h ,tatsächlich 14,4 km/h gemessen.

Vergleich zur aktuellen Version 3.0 :

Hier stimmen die Werte.

• Wertetabelle Min/Max und Mittel/Summe stimmen nicht überein bzw. noch fehlerhaft.

behoben

Ich vermisse die Pfeile links und rechts vom Datum zum verschieben des Tages/Monats/Jahresbereiches.

Schwelle fürs Ausblenden gesenkt: Die Knöpfe sollten also wieder da sein.

Im Querformat sieht es in der Testversion auch nicht gerade ansprechend aus

Ja das stimmt. Das ist jetzt wieder etwas besser aber wirklich viel Platz ist halt auf einem Handy im Querformat nicht. Vor allem im Browser, wenn der seine eigenen Bedienelemente auch noch anzeigt. Etwas Optimierungspotential gibts sicher noch aber dafür müsste ich an den Grafiken selbst was umbauen.

• Ja....auf dem Querformat eines normalen Smartphone, kann nicht alles angezeigt werden...und wenn dann brauchte man eine super Lupe :winking_face: Das passt schon so, das es je kleiner = weniger anzeigt. Nur nach unten Scrollen sollte funktionieren. So das in der eigentlichen Grafik weniger angezeigt wird aber weiter unterhalb scrollbare Text Infos noch "gescrollt" werden können.

Im Webdesign und Musik war das für mich immer das wichtigste. Egal wo und worauf man schaut oder hört es muss immer geil sein!

Das ist heutzutage schon eine hohe Kunst :winking_face:

• Ja das stimmt. Das ist jetzt wieder etwas besser aber wirklich viel Platz ist halt auf einem Handy im Querformat nicht. Vor allem im Browser, wenn der seine eigenen Bedienelemente auch noch anzeigt. Etwas Optimierungspotential gibts sicher noch aber dafür müsste ich an den Grafiken selbst was umbauen.

Im Querformat hängt es auch von der Displaygröße ab . Bei mir auf dem IPhone bei 6,1 Zoll Displaygröße sieht es momentan so aus . Bei größerem Display sicherlich etwas besser.

Vielleicht könnte man wie in der Version 3.0 (App-Version) die Kopfzeile mit Wetterstation und Ortsname weglassen so das nur ,,Grafik“ als Überschrift steht .

Hier gibt es sicherlich nicht viel Spielraum .

Priorität für mich wäre eine gute Darstellung der Grafik auf dem Tablet .

• Vielleicht könnte man wie in der Version 3.0 (App-Version) die Kopfzeile mit Wetterstation und Ortsname weglassen so das nur ,,Grafik“ als Überschrift steht .

In der Web-Version: Nein, weil sonst nicht mehr erkennbar ist auf welcher Stationsweb Seite man gelandet ist, wenn verlinkt wird.
    In der App wird in der Kopfzeile nach wie vor nur der Seitenname angezeigt. Wobei wir sie theoretisch auch gänzlich ausblenden könnten, weil man sowieso nur vorsätzlich auf eine Seite/Station kommt.

Nur nach unten Scrollen sollte funktionieren

Ich aktiviere das scrollen versuchshalber - heute komme ich aber nicht mehr dazu. Persönlich finde ich es aber unbrauchbar weil die Grafik beim scrollen den Fokus verliert und die Wertetabelle auf die min/max/avg der gesamten Grafik zurückspringt.

Gibt es noch die Option bei zukünftigen Updates ein Satellitenbild oder Niederschlagsradar zu implementieren ? Das war ja mal geplant .

Ja. Tatsächlich war dieses Feature schon fertig aber der Service von dem wir die Daten bezogen haben hat noch vor Veröffentlichung den Dienst eingestellt. Wir waren dann gezwungen das Feature ad acta zu legen. Wir hatten aber Informationen seitens Eumetnet, dass eine öffentliche Schnittstelle für europaweite zusammengefasste Radardaten in Arbeit war. Diese Schnittstelle ist seit kurzem (Ende Mai) voll online. Wenn wir mit dem 3.3er Update fertig sind werden wir dieses Feature wieder aufgreifen.

• Jo gerald ...weiß auch nicht wie das auf verschiedenen Auflösungen und Geräte kommt....mein html5 mit script habe ich von einem Brasilianer gekauft für 50 Dollar...geht super.... Auch auf meinem Samsung Fold Handy (Habe ich für pdf lesen vor Ort 😉) Zum Testen brauchst du:

Ein ganz altes Handy
    Ein Apple Handy
    Ein Android Handy
    Ein Flip Handy
    Ein Fold Handy

PC:
    Einen Monitor für 640x480 (Afrika) bis 3840 x 2160 pixel gg

Stefan

Der Regenradar von wetteronline.at benutze ich jetzt schon seit Jahren.
    Sehr sehr genau...mein Standort...so kurzfristig aktualisiert ist der Hammer...Kommt das Gewitter oder zieht es 1km südlich vorbei....??? Das wird so schnell aktualisiert unfassbar gg🤣
    Keine Ahnung wieso das so schnell geht...

• Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass in der Windrose die Striche genau um 180° in die falsche Richtung zeigen, obwohl in den Einstellungen "meteorologisch eingegeben ist.

Auf der Version 3.2 sind die Striche richtig.

AWEKAS ID: 18366