Anmeldung Bresser Meteochamp 7in1 nur im Gastzugang der Fritzbox möglich

• Habe über mehrere Jahre eine Explore scientific 7in1 advanced prof. Wetterstation problemlos im häuslichen WLAN (Fritz Cable 6690 mit 2 Repeater Fritz 1200 AX) betrieben. Aufgrund eines Defekts habe ich die durch genannte neue Station ersetzt. Obwohl sich an der häuslichen WLAN-Konfiguration nichts geändert hat, gelingt es mir nicht, sie ins „normale“ WLAN einzubinden. Die WLAN-Verbindung und das Hochladen in AWEKAS klappt nur dann, wenn ich die Station im WLAN-Gastzugang anmelde.

Habe schon alles ausprobiert: Reset der Station und trennen vom Stromnetz, Neustart der Fritzbox, Deaktivieren des 5 GHz- Netzes, Ausschalten der Repeater, ...

Es klappt einfach nicht , wenn ich im AP-Modus die Zugangsdaten (sind definitiv korrekt) fürs "normale" WLAN eingebe. Gebe ich die Zugangsdaten fürs Gast-WLAN ein, erfolgt sofort Verbindungsaufbau und Synchronisation. Ich halte irgendeinen IP-Konflikt für denkbar, weiß aber nicht, wie ich das Problem lösen kann. Ca. 35 andere Geräte im Haus, die dauerhaft oder temporär im WLAN verbunden sind, funktionieren problemlos.

hat jemand einen Tipp bzw. mögliche Erklärung :question_mark::question_mark:

Edgar

• Go to Best Answer
  • Habe die Ursache gefunden. Es liegt nicht an den Einstellungen der FB sondern am Passwort.

Für das "normale" WLAN habe ich ein 27 stelliges pw (Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, als Sonderzeichen dann : , + - _ ! Damit ist kein Einloggen möglich

Für das Gast-WLAN 11-stelliges pw incl. den beiden Sonderzeichen - und ! Damit funktioniert das Einloggen.

Habe testweise mal die pw getauscht. Siehe da - dann ist das Einloggen in das normale WLAN möglich und im Gast-WLAN nicht. Damit liegt das Problem eindeutig beim pw.

Das ist schon sehr ärgerlich und ein Armmutszeugnis für die neue Station. Bei der alten Station war das komplexe 27-stellige pw kein Problem und bei fast 40 weiteren Geräten im Haus, darunter auch Steckdosen, Leuchten, Haushaltsgeräte ebenfalls nicht.

Auch nachdem ich aus dem 27 stelligen pw alle Sonderzeichen rausgenommen habe, so dass es nur noch 21 Buchstaben und Ziffern waren, klappte es nicht!! Mal gespannt, was Bresser dazu sagt.

• Der Alte January 22, 2026 at 2:24 AM

Selected a post as the best answer.
  • Hi!

Bitte Meldung an Bresser mit Bitte um Überarbeitung der entsprechenden Firmware. Vielleicht kann Bresser mit dieser Deiner sehr genauen Fehlerbeschreibung CCL dazu bewegen, das Problem grundsätzlich zu beheben.

Gute Arbeit!

Oliver

• Hi!

Bitte Meldung an Bresser mit Bitte um Überarbeitung der entsprechenden Firmware. Vielleicht kann Bresser mit dieser Deiner sehr genauen Fehlerbeschreibung CCL dazu bewegen, das Problem grundsätzlich zu beheben.

Gute Arbeit!

Oliver

Bekam heute Antwort von Bresser: Demnach darf das PW nicht mehr als 24 Zeichen haben. Ich glaube, die wissen es selbst nicht, denn nachdem ich mein 27-stelliges PW von 6 Sonderzeichen befreit hatte (also nur noch 21 Zeichen) war trotzdem keine Verbindung möglich. Im weniger stark geschützten Gastnetz mit 12 Zeichen im PW klappt die Verbindung. Also ich kann damit leben, finde es aber ziemlich ärgerlich und nicht mehr zeitgemäß, wenn die Station kein langes PW akzeptiert, dass ansonsten bei allen Geräten im Haus, darunter auch eine ganze Riehe von "smart-home" Geräten, keine Probleme bereitet. Ein Lösungsvorschlag kam nicht.

Habe nochmals meine Kritik geäußert, dass das Verhalten nicht mehr zeitgemäß sei und eine Überarbeitung der firmware angeregt. Mal gespannt, ob sich da was tut.

Gruß Edgar

Edited once, last by Oenos (January 30, 2026 at 4:50 PM).