Habe über mehrere Jahre eine Explore scientific 7in1 advanced prof. Wetterstation problemlos im häuslichen WLAN (Fritz Cable 6690 mit 2 Repeater Fritz 1200 AX) betrieben. Aufgrund eines Defekts habe ich die durch genannte neue Station ersetzt. Obwohl sich an der häuslichen WLAN-Konfiguration nichts geändert hat, gelingt es mir nicht, sie ins „normale“ WLAN einzubinden. Die WLAN-Verbindung und das Hochladen in AWEKAS klappt nur dann, wenn ich die Station im WLAN-Gastzugang anmelde.
Habe schon alles ausprobiert: Reset der Station und trennen vom Stromnetz, Neustart der Fritzbox, Deaktivieren des 5 GHz- Netzes, Ausschalten der Repeater, ...
Es klappt einfach nicht , wenn ich im AP-Modus die Zugangsdaten (sind definitiv korrekt) fürs "normale" WLAN eingebe. Gebe ich die Zugangsdaten fürs Gast-WLAN ein, erfolgt sofort Verbindungsaufbau und Synchronisation. Ich halte irgendeinen IP-Konflikt für denkbar, weiß aber nicht, wie ich das Problem lösen kann. Ca. 35 andere Geräte im Haus, die dauerhaft oder temporär im WLAN verbunden sind, funktionieren problemlos.
hat jemand einen Tipp bzw. mögliche Erklärung ![]()
![]()
Edgar