API Datenabfrage, Helligkeit oder Solarstrahlung

• Hallo,

ich nutze Homeassistant und lese die API aus um die Daten meiner Wetterstation zu visualisieren. Mir ist gerade aufgefallen das der Sensor solar keine Daten liefert. Mit meiner Recherche bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

"Du hast ja recht, aber im Standard steht halt das man nur Helligkeit ODER Solarstrahlung senden darf. Hält sich jemand nicht daran muss er mit den Konsequenzen leben. Es gibt kein Kennzeichen welche Variante eine Wetterstation sendet. Somit sehen wir nach ob Helligkeit gesendet wird. Ist diese vorhanden (auch teilweise im Archiv) wird auf Helligkeit und kLux umgeschaltet. Kurzum einfach nicht beide Werte senden. Wer die AWEKAS Daten API verwenden will muss sich auch dran halten."

Ich sehe jetzt mit meiner Bresser Wetterstation keine Möglichkeit das zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit das bei mir der Modus umgeschalten wird?

edit:

Ich habe noch etwas recherchiert, es gibt die Attribute, solar, brightness und uv . In den Einstellungen von Awekas kann ich bestimmte Sensoren aktivieren. Solar/ Helligkeit ist als ein Sensor zusammen gefasst, UV extra.

Solar/ Helligkeit ist bei mir im Datenstrom überhaupt nicht vorhanden. Wenn ich UV deaktiviere, kommt dort auch nicht mehr.

AWEKAS ID: 22940

Gruß

Barete

Edited 2 times, last by Barete (December 29, 2025 at 6:14 PM).

• Hallo

Nein, wir sind nicht im Winterschlaf. Aber deine Fragestellung ist nicht ganz klar.
    Auf die Frage: "Gibt es eine Möglichkeit das bei mir der Modus umgeschalten wird?" ist die Antwort. Nein. Die Stationen haben entweder einen Helligleitssensor oder einen Solarstrahlungssensor. Bresser hat keinen richtigen Solarstrahlungssensor darum gibt es den Wert auch nicht.
    Dann kommt noch die Aussage "Solar/ Helligkeit ist bei mir im Datenstrom überhaupt nicht vorhanden" - relativiert die Frage oben. Woher soll der Wert kommen wenn Deine Station den Wert nicht überträgt. Und ja - wenn man einen Sensor deaktiviert (UV) dann wird dieser auch nicht mehr verwendet. Das liegt im Sinn der Sache...

• Vielen Dank für die Antwort!

Ich war noch auf der Fehlersuche, die Problematik war mir bisher nicht klar.

Ok, aber wenn die Bresser zumindest einen Helligkeitssensor hat, die Daten werden zumindest zu euch übertragen, sollte dieser Wert mittels API abrufbar sein?

Oder ist das so zu verstehen, der Sensor taugt nix für euch? Zumindest für meine Statistiken ist er ausreichend.

• Barete

Danke für die Auflösung des Problems.

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713