Hallo,
ich nutze Homeassistant und lese die API aus um die Daten meiner Wetterstation zu visualisieren. Mir ist gerade aufgefallen das der Sensor solar keine Daten liefert. Mit meiner Recherche bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
"Du hast ja recht, aber im Standard steht halt das man nur Helligkeit ODER Solarstrahlung senden darf. Hält sich jemand nicht daran muss er mit den Konsequenzen leben. Es gibt kein Kennzeichen welche Variante eine Wetterstation sendet. Somit sehen wir nach ob Helligkeit gesendet wird. Ist diese vorhanden (auch teilweise im Archiv) wird auf Helligkeit und kLux umgeschaltet. Kurzum einfach nicht beide Werte senden. Wer die AWEKAS Daten API verwenden will muss sich auch dran halten."
Ich sehe jetzt mit meiner Bresser Wetterstation keine Möglichkeit das zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit das bei mir der Modus umgeschalten wird?
edit:
Ich habe noch etwas recherchiert, es gibt die Attribute, solar, brightness und uv . In den Einstellungen von Awekas kann ich bestimmte Sensoren aktivieren. Solar/ Helligkeit ist als ein Sensor zusammen gefasst, UV extra.
Solar/ Helligkeit ist bei mir im Datenstrom überhaupt nicht vorhanden. Wenn ich UV deaktiviere, kommt dort auch nicht mehr.
AWEKAS ID: 22940
Gruß
Barete