Mein WsWin sendet per DirectLink keine Daten mehr zu AWEKAS

• Hallo Othi,

Habe leider erst heute bemerkt, dass meine Wetterstation keine Daten mehr zu AWEKAS sendet.
    Die Wetter-Sensoren wurden bereits administrativ gesperrt.
    Die Datenlücke besteht seit dem 13.12.25 22:00 Uhr.
    Habe alles überprüft, und ich weiss nicht, wo der Fehler liegt.
    Benutzername und Password sind in WsWin korrekt eingestellt (s. Anhang).
    Damit kann ich mich z.B. auch bei meinen Stationseinstellungen anmelden, das funktioniert korrekt.
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den Datentransfer zu überprüfen?
    Ist es möglich, dass der Fehler bei AWEKAS liegt?
    Was mich irritiert: Auf der Direct-Link-Seite von WsWin steht unten:
    "Letzte Meldung: 21:45 17.12. 2025"
    Wie kann das sein?
    Sendet WsWin über DirectLink, ohne dass Daten bei AWEKAS ankommen?

Gruss Mischu

• Nachtrag:
    OK, keine Antwort ist auch eine Antwort ...
    Nachdem ich WsWin neu gestartet habe, kommen weiterhin keine Daten bei AWEKAS an.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch AWEKAS von meinen Wetterdaten profitiert.
    Zwingend brauche ich AWEKAS für die Darstellung meiner Wetterdaten nicht.
    Danke für das (etwas einseitige) Gespräch.
    Gruss Mischu

• Hallo Mischu,
    wie ich sehe, wurden deine Werte von einem meiner Adminkollegen am Samstagabend gesperrt, weil deine Station permanent die gleichen Daten gesendet hat (seit Samstagmittag Temperatur immer 5,8°C usw.), was dem realen Wetterverlauf widersprach.
    Es handelt sich somit um eine temporäre Sperre, die von dir selbst, also userseitig behoben werden kann (wie genau, ist in der E-Mail beschrieben, die du Samstagabend erhalten haben müsstest).
    Starte allerdings zuvor bitte deine Davis und die Sendeeinheit / den Sende-PC neu! Möglicherweise ist der Funkkontakt zur "ISS" abgerissen, dann sendet Ws-Win permanent die alten Wetterdaten ewig weiter, und sobald es ein Admin hier entdeckt (wir haben extra ein Tool namens Flatlinecheck dafür), ist die Datenübernahme nach Awekas eben deaktiviert (bei dir lokal kann es anders aussehen, auf das Display innerhalb von Ws-Win würde ich mich aber nicht verlassen!).
    Und wie Stefan schon richtig anmerkte, empfiehlt sich auch ein Update sämtlicher Sendesoftware wie WS-Win (das kommt dort nicht vollautomatisch wie die Updates von Betriebssystemversionen und anderer Software, man sollte also ca 2x bis 3x pro Jahr selbst auf dem WsWin-Server nach neuen Versionen schauen).

Beste Grüße,

Jörg

• Hallo Stefan, Hallo Jörg,

zunächst einmal: die WsWin V2.99.9.2 verwende ich schon länger, daran liegt der Fehler ganz bestimmt nicht.
    Ich verwende stets die aktuellste WsWin-Version.
    Vorsichtshalber habe ich aber die aktuelle WsWin-Version noch einmal installiert.
    Und: eine E-mail habe ich am Samstagabend von AWEKAS definitiv nicht erhalten.
    Ich habe alle Posteingänge und den Spam-Ordner gecheckt.
    Sonst hätte ich den Datenausfall schon viel früher bemerkt.
    Könnt ihr mir die E-Mail noch einmal schicken <wetterstation.roenkhausen@gmx.de>?
    Auf meiner website <http://www.mi-schu.de> gibt es keine Datenausfälle, der Funkkontakt zur ISS war in diesem Zeitraum folglich nie abgerissen <Wochen-Werte>.
    Ausserdem hätte ich das sofort bemerkt.
    Neben WsWin V2.99.9.2 arbeite ich auch mit Weatherlink V6.03, beide Programme arbeiten schon seit Jahrzehnten korrekt Hand in Hand zusammen.
    Auch die Weatherlink-Daten sind vollständig und zeigen keinerlei Unregelmässigkeiten.
    Ebenso sind alle meine Historien-Daten (z.B. NOAA) im Zeitraum 13.12. bis heute, 18.12., vollständig.
    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber so ein wenig habe ich den Eindruck, ihr wollt das Problem unbedingt bei mir sehen.
    Obwohl ihr natürlich alle Eventualitäten in Betracht ziehen müsst ...
    Ich betreibe meine Wetterstation mit der genannten Wettersoftware bereits seit dem Jahre 2006, und noch nie hatte ich solche massiven Probleme mit der Datenübertragung zu AWEKAS wie jetzt.
    Also: ich behaupte mal, an mir liegt es wirklich nicht.
    Und nun bitte ich euch, die administrativen Sperrungen meiner Wettersensoren aufzuheben.
    Wie ich das selbst bewerkstelligen soll/kann, weiss ich nun wirklich nicht.
    Vielleicht hat sich das Problem ja mittlerweile erledigt, und die Daten kommen wieder an.

Mit besten Grüssen
    Mischu

Edited once, last by Jenny123 (December 18, 2025 at 9:33 PM).

• Edited once, last by Jenny123 (December 18, 2025 at 9:32 PM).

• Hallo Mischu,

du kannst die Sperre deiner Sensoren selbst aufheben.

Unter ,, Mein AWEKAS ’’ sowie ,, Benutzerdaten ändern '' gehen. Zuvor natürlich einloggen.

Dann unter ,, Wetterstation'' die gesperrten Sensoren wieder aktivieren und danach unten speichern

.

• Hallo Mischu,

du kannst die Sperre deiner Sensoren selbst aufheben.

Unter ,, Mein AWEKAS ’’ sowie ,, Benutzerdaten ändern '' gehen. Zuvor natürlich einloggen.

Dann unter ,, Wetterstation'' die gesperrten Sensoren wieder aktivieren und danach unten speichern

.

Hallo Stefan,
    Habe gerade gesehen, dass die Daten bei AWEKAS Instrumente wieder ankommen.
    Aber leider nicht bei Datenqualitätskontrolle und auch nicht im Wetterdatenarchiv.
    Gruss Mischu

• Unter dem Vergleich mit den Nachbarstationen (Datenqualitätskontrolle) sind momentan noch zu wenig Vergleichswerte vorhanden. Das sollte sich in den nächsten Stunden auffüllen.

Die Wetterdaten im Wetterdatenarchiv fehlen jetzt natürlich für diese Ausfallzeit. Diese kann man aber jederzeit wieder hinzufügen.

Siehe link .: Datenimport / Export

• Mischu,

anhand deiner ID sehe ich, dass du schon sehr lange bei Awekas bist (geschätzt rund / knapp 20 Jahre). In dieser Zeit hat sich sehr viel geändert, gerade im Bereich Selbstverwaltung. Möglicherweise funktioniert deine Mailadresse auch mittlerweile nicht mehr, das sollte mal getestet werden. Bei allen anderen Usern funktioniert es (und meist liegt es wirklich an den Usern bzw. deren Stationen, wenn eine Flatline gesendet wird - das ist ja nicht böse gemeint, da kann keiner was für, aber das Problem kann nur der User beheben, nicht wir).

Ich hab testhalber vorhin mal die User-Locks aus deinem Profil entfernt, denn die Daten sehen jetzt wieder in Ordnung aus. Schau dort nach, falls mal wieder eine Mail nicht ankommt. Und benutze die Datenqualitätsprüfung / Vergleich mit Nachbarstationen, dies gibt auch wertvolle Hinweise ob deine Messungen realistisch sind oder eher nicht:

AWEKAS Automatisches Wetterkarten System

• Achja, das wichtigste fehlte noch - der Link zur Selbstverwaltung (Stationseinstellungen, E-Mail, Usersperren aufheben usw):

https://www.awekas.at/de/benutzer.php

Im Reiter "Wetterstation" befinden sich entsprechende Schalter, die sich von Rot nach Grün schieben lassen (= Aktivieren).
    PS:
    Falls irgendwann mal größere Beeinträchtigungen oder Wartungsarbeiten an der Station durchgeführt werden oder diese wegen Sturm oder anderer Umstände ins Haus geholt werden muss, ist es äußerst sinnvoll, die Schalter selbst zeitweilig von Grün nach Rot zu schieben, um Deaktivierungen durch uns Admins zu verhindern

• Außerdem wäre es sehr hilfreich und würde unsere Arbeit sehr erleichtern, wenn User sich auch an die Netiquette halten würden.

--> Klick

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie uns mitteilen könnten, wo der Fehler lag. Dann könnten auch andere User daraus ihre Lehren ziehen.

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie uns mitteilen könnten, wo der Fehler lag. Dann könnten auch andere User daraus ihre Lehren ziehen.

Hallo Udo,
    ja wenn ich das nur wüsste ...
    Ich hatte von euch nur die Info bekommen, dass sich Awekas Directlink aufgehängt hätte, deswegen meine Wettersensoren administrativ gesperrt worden seien, und dass ich die Wettersoftware neu starten solle.
    Das habe ich gemacht. Die Fehlfunktion von DirectLink zu erklären, liegt nicht in meiner Kompetenz, und das ist eigentlich eure hoheitliche Aufgabe als Admins.
    Bei meiner Wetterstation war und ist jedenfalls alles OK.
    Mit bestem weihnachtlichen Gruss
    Mischu

Edited 2 times, last by Jenny123 (December 21, 2025 at 3:34 PM).