Rex-Block mit Hoch Xanni und Tief Pepe und ...Klimazyklen (7+14 Tage, 10, 40, 100 +200 , 1000 und 100 000 Jahre)
REX-Block = "Hoch über Tief" Ostatlantik !
Rückblick nach nun 65 Jahren HSN-Klimaforschung, hier die Zyklen auf Sonne und Erde
Ich nannte sie "Klimawunder", es sind offenbar "Klima-Fraktale". Im August 2025 stieß ich
auf den Beitrag in der Zeitschrift "Mystery" auf den Artikel von Regina v. Castelberg mit dem Titel
"Geometrie der Seele" und auf das Original-Buch von Dr. Christian Schubert mit demselben Titel
und ca. 10-Jahre-Takt der Fraktale der Psyche.
Hier die "Fraktale" von Wetter und Klima:
- ca. 7- und 14 Tage-Taktsiehe auch mein Buch:
- ca. 10 Jahre-Takt der kalten Winter und Jahre, der Hitzesommer, der Vulkane auf Island (Hekla) und Ätna
- ca. 40 -45 Jahre, siehe Zeitreihe der Lufttemperatur
- ca. 100- Jahre-Takt des Klimas, der Solarminima und der extremen Pandemien
- ca. 200-Jahre-Takt (1540 extremer Hitzesommer; 1740 extrem kalt Winter/ Jahr, 1940 extrem kalt Winter/Jahr
- ca. 100 000 Jahre, die Milanković-Zyklen – Wikipedia
---------------------
zu den 7- und 14-Tage-Takten:
7-Tage-Phänomene auf Sonne und Erde : Amazon.de: Books
"Auf der Erde, auf der Sonne und im Weltall finden sich Zyklen von 7, 14 und 28 Tagen. Außer bei Sonnen- und Erdgewittern (sowie Atmospherics) treten diese beim Erdmagnetfeld, in der Ionosphäre, beim Funkverkehr, bei Erd- und Seebeben und der Vulkantätigkeit auf; ebenso beim Biorhythmus, in der Medizin oder im Umfeld des Jupiters
Die (Wieder)-Entdeckung dieser Zyklen begann im Januar 1993, als Dipl.-Meteorologe Schulze-Neuhoff den dienstlichen Auftrag bekam, den Einfluß der atmosphärischen Impulsstrahlung (kurz Atmospherics oder Sferics genannt) auf den Vogelzug zu untersuchen..."
"Schaukelwetter" 2025, ab Mai: Wetter Rückblick Trier - Wetterdaten weltweit - WetterOnline
zu den ca. 10 Jahre-Takt Fraktalen nach Dr. Christian Schubert, Seite 56 in seinem Buch "Geometrie der Seele"
der wichtige Satz: "Fraktale zeichnen sich durch Selbstähnlichkeit aus, nicht durch Gleichheit. Es müssen nicht immer
genau zehn Jahre Abstand zwischen zwei dramatischen Ereignissen sein...."
Das gilt natürlich auch für die anderen Zyklen, so mein Kommentar dazu.