Keine Verbindung von NANO SD zu WsWin

• Hallo Experten,

am letzten Sonntag begann sich das WLAN an meiner Fritzbox in kleinen Schritten zu verabschieden. Am Montag habe ich begonnen, die neue Fritzbox zu initialisieren.

Seitdem stehe ich wie der Ochs vorm Scheunentor.

Beim Öffnen meiner WLAN Anzeige erscheint neu kein Netzwerk welches mit Meteobridge beginnt.

Es gelingt mir nicht die IP Adresse (10.100.0,101) der AWEKAS Bridge NANO SD vom Browser in den Windows Explorer einzugeben.

Die Verbindung zum Router ist allerdings vorhanden, Daten werden an Awekas übertragen. Meteobridge kann ich per http://192.168.178.27/cgi-bin/meteobridge auf meinem Desktop aufrufen.

Ist da noch irgendwo eine Verbindung zum alten Laufwerk „Z“ vorhanden und blockiert es die Eingabe?

Heißen Dank für Tipps und Herzliche Grüße

Thai-fun.:loudly_crying_face:

AWEKAS ID:17334

Edited once, last by Thai-fun: Gruß Udo (September 14, 2025 at 8:53 AM).

• Thai-fun

schau mal hier ->>> KLICK

und/oder hier -->> KLICK

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Hallo

Wo hast Du die IP Adresse 10.100.0,10 her? Wenn deine Box unter 192.168.178.27 erreichbar ist, ist scheinbar das die IP Adresse der Bridge. (was auch naheliegt da die Fritzboxen standardmäßig den IP Bereich 192.168.178.xxx benutzen)

Wenn Du vom Laufwerk Z redest, verwendest Du vermutlich WSWIN und hast irgendmal die Anleitung dafür konfiguriert. Du must ein Netzlaufwerk Z mit der IP Adresse (192.168.178.27) verbinden.

Siehe: [Hardware] [AWEKAS Bridge] Anleitung AWEKAS Bridge NANO SD Daten an WSWIN senden - Hardware - AWEKAS Forum

Es ist ratsam in der Fritzbox die IP Adresse 192.168.178.27 dann für die Meteobridge zu fixieren.

• Hallo Othmar,

herzlichen Dank für deinen finalen Hinweis. Das FRITZ!Box dahinsiechen hatte noch mehrere Impacts an anderen Stellen, die mich wohl in dem Problemwust auf den Holzweg gleiten ließen.:lol:

Was mich dabei total verwirrt ist, dass in der FRITZ!Box der Hinweis für die meteobridge "nicht verbunden" erschien. Offenbar werden WLAN-Geräte als nicht verbunden angezeigt, wenn sie als Mesh-Verbindungen existieren.:search:
    Meine Bredouille ist noch, dass ich einerseits einen Repeater für die Verbindung brauche, andererseits nicht zu nahe herandarf, da dann die Übertragung der Sensordaten an meine Vantage instabil wird. Mein erster Verdacht war, dass der 5 GHz Kanal Ärger bereitet. Die Abschaltung war allerdings nicht erfolgreich.:doofy:

Da steht noch Aufwand beim Thema "Jugend forscht" an.

• Was mich dabei total verwirrt ist, dass in der FRITZ!Box der Hinweis für die meteobridge "nicht verbunden" erschien.

genau darüber bin ich auch schon einmal fast verzweifelt. Die Intervalle der Aktualisierung der Anzeige der FRITZ!Box sind etwas „länger“. Die Nano braucht zum Senden auch nur ein minimumstel an Zeit, deshalb ist sie in der FRITZ!Box immer nur kurz als „verbunden“ zusehen. Dies war damals meine Erkenntnis.