Ja, es gibt aber auch Notebook, die das nicht unterstützen.
Ich habe beide Typen von Touch Pads, wobei der es unterstützt, nicht gerade großartig das vergrößert.
Bei diesem muss man mehrmals es machen, um es einigermaßen zu vergrößern.
Bitte mein Vorschlag nach Möglichkeit zu berücksichtigen.
Stationsweb Testversion 3.2
-
gerald -
July 23, 2025 at 4:16 PM -
Thread is Resolved
-
-
- Official Post
bitte genaue Angaben über das System und Software, da mit man gezielt ändern/korrigieren kann.
-
Einfach in das jetzige Stationweb diese Steuerfunktion

aus https://www.awekas.at/de/map.php?station=23488 integrieren.
Das geht besser als diese Fingerakrobatik
-
-
Das selbe Problem ist mir bei meiner Station ID: 8936 auch aufgefallen.
Tatsächliche Temperatur beträgt 2,6 Grad, gefühlte Temperatur am Widget wird mir aber mit 14,7 Grad angezeigt, was natürlich völlig falsch ist.
-
-
-
Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich mehrfach geschaut und alles war ok, auch heute früh, wo es doch ziemlich kalt war.
Nun hab ich es doch auch beim iPhone in der App entdeckt.
Mal schauen, wenn der Fehler auftritt, ob der in allen Varianten existiert (auf allen Geräten + App und Safari) und wie lange er bleibt.
-
-
- Official Post
Update 3.2.8:
- Oben genannte Probleme bei der gefühlten Temperatur behoben*
- Zoom Knöpfe zur Karte hinzugefügt
- Möglichkeit zum Umkehren der Windinstrumente hinzugefügt**
- Weitere Kleinigkeiten siehe Changelog
*Bei der der Wind-Chill Berechnung war der Definitionsbereich für die Windgeschwindigkeit falsch. Bei der gefühlten Temp. Variante "Kombinierter Windchill- und Hitzeindex" hat das bei niedrigen Temp. zu falschen Werten geführt.
**In den App-Einstellungen kann nun alternativ die "physikalische Windrichtung" gewählt werden. Die Instrumente zeigen dann in Richtung der Luftströmung. Die Einstellung greigt pro Gerät. Standardwert ist "meteorologisch" = alles wie gehabt.
-
Danke für die Updates.
Bei den Einblendungen der Layer (z.B. Wind) wir nur eine riesige Übersicht im Zoom eingestellt, diese ist dazumal auch kaum lesbar (Karte kaum zu erkennen). In der anderen Version (https://www.awekas.at/de/map.php?station=23488) ist das Besser.
-
Guten Abend.
Habe bemerkt, dass wieder zusatzlich temperatur (Temperature +5 cm) leider erzeugt nicht. Ich habe in einstellungen sonnst verwenden zusatzlich temperatur1 (extra temperature1). Was kann ich tun?
Danke und mit freundlichen grussen.
-
- Official Post
Danke für die Updates.
Bei den Einblendungen der Layer (z.B. Wind) wir nur eine riesige Übersicht im Zoom eingestellt, diese ist dazumal auch kaum lesbar (Karte kaum zu erkennen). In der anderen Version (https://www.awekas.at/de/map.php?station=23488) ist das Besser.Die Wind Layer Karte ist ja genau für die Übersicht über sehr große Bereiche. (Ländermodus) Wenn Du die "alte" Windansicht suchst, verwende den Wetterstationslayer und wähle Wind

Verstehe Bild 2 und 3 nicht. Ist ja der selbe Inhalt in der alten und in der neuen Karte.
-
- Official Post
Guten Abend.
Habe bemerkt, dass wieder zusatzlich temperatur (Temperature +5 cm) leider erzeugt nicht. Ich habe in einstellungen sonnst verwenden zusatzlich temperatur1 (extra temperature1). Was kann ich tun?
Danke und mit freundlichen grussen.
Du hast in deinen Benutzereinstellungen alle Zusatzsensoren am 03.10.2025 um 22:09 deaktiviert:
Wenn Du den Sensor in den AWEKAS Einstellungen (https://www,awekas.at/ed/benutzer.php) aktiviertst wird dieser auch wieder verwendet. - also kein Stationsweb Fehler...
-
Hallo Othmar.
Ja stimmt, zuerst war alle zusatzlich sensoren aktiviert und leider erzeugt nicht Temperature +5 cm, dann wieder alle deaktiviert. Jetzt habe aktiviert nur zusatzlich temperatur 1 aber noch immer erzeugt nicht.
-
Die Wind Layer Karte ist ja genau für die Übersicht über sehr große Bereiche. (Ländermodus) Wenn Du die "alte" Windansicht suchst, verwende den Wetterstationslayer und wähle Wind

Verstehe Bild 2 und 3 nicht. Ist ja der selbe Inhalt in der alten und in der neuen Karte.
Bild 2 sollte zeigen, dass man auch näher heran zoomen kann.
Bild 3 sollte zeigen, dass man in der alten Map den Wind auch angezeigt bekommen hat (auch bei nahem Zoom).Wenn das nun nicht möglich ist (wegen Layer), dann sollte man wenigstens die Städte erkennen können, was allerdings sehr schwer ist.
-
- Official Post
Bild 2 sollte zeigen, dass man auch näher heran zoomen kann.
Bild 3 sollte zeigen, dass man in der alten Map den Wind auch angezeigt bekommen hat (auch bei nahem Zoom).Wenn das nun nicht möglich ist (wegen Layer), dann sollte man wenigstens die Städte erkennen können, was allerdings sehr schwer ist.
Die Einschränkung der Zoomstufen ist Absicht weil die Winddaten für den Wind-Layer großräumig gemittelt (und ggf. auch interpoliert) werden - also eine kleinräumige Betrachtung nicht sinnvoll ist. Im Worst-Case zeigen einzelne Stationen und die Wind-Partikel in völlig unterschiedliche Richtungen.
Ich werde die Deckkraft des Wind-Layers etwas senken, damit man das Kartenbild besser sieht.
-
Hallo,
Ist bei dem Stationsweb 3.2 in der App ein Bug? Oder ist das nur bei mir so?
In den Screenshots ist zu sehen das 2026 nicht in jedem Feld der grafischen Statistik vorhanden ist. So fehlt bisher der Januar 26 und die momentanen Temperaturen seit dem 01.01.26 werden zum Mittel vom Dezember 25 hinzugerechnet.In der Gesamtjahres Statistik ist 2026 aber vorhanden.
Stations ID: 25195
-
Oder ist das nur bei mir so?
ist bei mir auch so. Ich vermute mal, dass da erstmal noch einige Daten zusammenkommen müssen bevor da was angezeigt/ ausgewertet werden kann.
-
Ich meine die grafische Statistik wird immer ab der jeweiligen Monatsmitte und dann immer alle 24 - 48 Stunden aktualisiert .
-