Stationsweb Testversion 3.2

• Official Post

[07. August 2025 15:00 Uhr] Die neue Karte ist vorübergehend nicht nutzbar.

Ab sofort ist Stationsweb Version 3.2 zum Testen unter https://stationswebtest.awekas.at verfügbar.

Die wichtigsten Neuerungen in aller Kürze:

• Komplette Überarbeitung der Karte
    • Neue "gefühlte Temperatur" Varianten
    • Zeit-Datum Auswahlmöglichkeit auf der Sonne/Mond Seite
    • Tageslängengrafik auf der Sonne/Mond Seite
    • Option um in den Grafiken zu Min/Max Linien (anstatt Min/Max Schattierung) zu wechseln
    • Verbesserte Sensorauswahl auf der Grafik-Seite
    • Verbesserte Umschaltung zu "Regen" beim Himmel-Hintergrund

Die Langfassung:

Karte

Die neue Karte ist mit Sicherheit die größte Neuerung in diesem Update.

Vorne weg sei erwähnt, dass die Karte auch die "normale" AWEKAS Karte ersetzen wird. Der Test erfolgt hier im Zuge der Stationsweb Testversion. Der Release erfolgt dann zeitnahe zum Stationsweb-Update.

Der Kartendienstleister "Google Maps" wurde durch eine OpenStreetMap-basierte Karte ausgetauscht. Das bietet für den Nutzer zum einen ein detaillierteres Kartenbild, bessere Ladezeiten und geringeren Datenverbrauch (da uns nun Caching gestattet ist) und zum anderen Datenschutzvorteile.

Die Bedienung wurde leicht angepasst: Das doppelte und teils unintuitive Seitenmenü wurde entfernt. Das Seitenmenü hat nun immer den gleichen Inhalt (Datenauswahl). Die Stationsdaten (und in der Standalone-Version die Einstellungen) werden jetzt in einem eigenen kleinen Fenster geöffnet.

Weiters wurde das Rendering der Marker auf der Karte erneuert, wodurch auch eine große Anzahl an Marker ohne Probleme dargestellt werden kann.

Erneuert wurde auch der Luftdruck-, Temperatur und Wind-Layer. Die "Bilder" wurden auf Kartenkacheln umgestellt, was qualitative Vorteile mit sich bringt.

Erprobt wurde außerdem die Integration von Satellitenbildern und (Niederschlags-)Radardaten. Aufgrund von fehlenden (öffentlichen und leicht nutzbaren) Datenquellen, ist diese Funktion in der aktuellen Ausbaustufe nicht verfügbar. Wir haben jedoch seitens EUMETNET Informationen, dass zumindest Radardaten ab 2026 Lizenzfrei verfügbar sein werden. Wir werden die Integration dieser Daten zu einem späteren Zeitpunkt erneut evaluieren.

Gefühlte Temperatur

Versuchshalber wurden zahlreiche Versionen von "gefühlte Temperatur" Indizes und Werte hinzugefügt. Sie werden momentan über den Widgets auf der Startseite angezeigt. Mit dem Release von 3.2 werden wir diese Testansicht wieder entfernen. Möglicherweise werden wir auch manche Werte wieder entfernen, falls sie als nicht sinnvoll erachtet werden.

Die Werte basieren auf Temperatur (alle), Luftfeuchte (alle), Wind (manche) und Solarstrahlung (manche). Für mache Werte sind Approximationen notwendig: Der Universal Thermal Climate Index (UTCI) braucht zum Beispiel die mittlere Strahlungstemperatur, die wir nur aus anderen Werten schätzen können. Falls die dadurch entstehenden Fehler zu groß sind (und keine Lösung in aussicht ist) werden wir die entsprechenden Werte vor dem Release wieder entfernen.

Der Stationsbetreiber wird die gewünschte "gefühlte Temperatur"-Variante in den Stationsbetreiber-Einstellungen auswählen können. Die Einstellung existiert zwar bereits, greift aber (noch) nicht.

Literatur:

- UTCI: https://doi.org/10.1007/s00484-011-0454-1, https://github.com/ecmwf/thermofe…rmofeel.py#L223

- Australian Apparent Temperature: http://www.bom.gov.au/info/thermal_stress/#atapproximation, Steadman, Robert G. "Norms of apparent temperature in Australia." Aust. Met. Mag 43 (1994): 1-16.

- Environmental Stress Index (ESI): Moran, Daniel S., et al. "An environmental stress index (ESI) as a substitute for the wet bulb globe temperature (WBGT). Journal of thermal biology 26.4-5 (2001): 427-431.

- Physiologically equivalent temperature (PET): https://link.springer.com/article/10.1007/s004840050118, https://link.springer.com/article/10.1007/s004840050119

• Start ist verwirrend. Es wird mir Australien ... angezeigt (s. Anhang). Das wieso erschließt sich mir nicht - vielleicht braucht's da noch ne Erklärung.

Erster Blick auf die Karte gefällt mir. Habe verschiedenes ausprobiert/ gesichtet und bin zu nachfolgenden (ersten) Ergebnis gekommen:

Die Benennung ""Angezeigt:" (s. im Anhang "Schneehöhe.jpg" linke oben) könnte entfallen.

in den Karteneinstellungen sollte die Nullwerte bei Schneehöhe ebenfalls ausgeblendet werden (hier als Beispiel ID 10783)

Im Bereich der "Roten" Stationen bin ich mir unsicher was sinnvoll ist - was nutzt eine Station die keine Daten sendet bzw. wenn diese auch noch ein "S" (Stationsweb?) enthält? Wäre hier ein "Ausblenden" als Option in den Einstellungen möglich oder einfach nur eine kleinere "Bubble"?

• Official Post

Australian Apparent Temperature ist nur der Name der Berechnungsmethode für die gefühlte Temperatur. "Australian" weil die Methode vom Australischen Wetterdienst stammt.

In der Vergangenheit wurde der Wunsch geäußert den Hitzeindex durch eine Variante zu ersetzen die einen größeren definierten Wertebereich hat. I.e. nicht nur gilt wenn es gerade heiß ist. Da es für gefühlte Temperaturen etliche Berechnungsmethoden gibt haben wir in der Testversion momentan das Fenster als Überblick bzw. Vergleich eingebaut.

Soeben (3.2.1) wurden noch ein paar Änderungen vorgenommen:

• Wetterwarnungen können nun versteckt werden*
    • Fehlerbehebungen bei der Karte, beim Layout und bei der Übersetzung

* greift am aktuellen Gerät für die aktuelle Warnung. Sobald sich an der Warnung etwas ändert, eine neue hinzukommt, etc. erscheinen sie wieder

• Gerald,

We have some little differences betwen temporary test display values and current widgets/tabular values for dew point and wet-bulb temperature. Is it the same formula used for calculation?

Cordialement/Regards
    Jean-Marie ID 1779

Mon/My Stationsweb (nouvel onglet/new tab)
    Instruments station (même page/same page, faire "précédent" pour revenir au Forum/click "previous" to back on Forum)

Albert Einstein a dit / said:
    "La connaissance s'acquiert par l'expérience, tout le reste n'est que de l'information."
    "Knowledge comes only with practice, everything else is information."

• gerald Hallo, bei mir erscheint im Stationsweb 3.2 das Webcambild nicht als Hintergrundbild, obwohl in den Einstellungen aktiviert. Im 3.1x erscheint der Hintergrund. Im Menü Webcam und auf der Karte erscheint das Bild im 3.2 ebenfalls. Vielleicht muss diese Auswahl in den Einstellungen nochmals angeschaut werden. Grüsse | Pedro

• Die Karte ist absolut gelungen. Grosses Lob dafür.

Beim Start muss ich aber immer erst rechts oben klicken um in meinem „Bereich“ zu kommen. Hier vermisse ich den Favoritenstern (bisher links oben).

Hier sollte wieder eine Möglichkeit geschaffen werden den Startbereich festzulegen.

• Official Post

Kann ich bestätigen. Bei der alten Karte hatte man unter den 'Einstellungen' doch auch noch mehr Möglichkeiten - unter anderem auch den Fokus auf die eigene Station und Umgebung. Viel besser ist jedoch, dass beim Draufzeigen auf einen Marker bereits Kurzinfos, oder auch das Webcam-Bild der Station angezeigt werden. Grüsse | Pedro

• bei mir ist das genau so. Klick auf das Standortsymbol oben rechts hilft. Aber das kann nicht die Lösung sein, da es ja im 3.1 einwandfrei funktioniert hat. Mehr stört mich, dass das Webcambild nicht mehr als Hintergrund angezeigt wird (bereits früher gepostet, was im 3.1 klappt, und keine Reaktion erhalten habe). Grüsse | Pedro

• Beim Start Stationsweb und unten Home ist meine Station in der Ansicht, Klicke ich unten rechts auf "Karte" kommt jedes mal das Umfeld von Bad Hall (Ober-Österreich). Um zu meiner Region zu kommen muss ich immer erst oben rechts klicken (das ist sowohl im Pad als auch im PC so).

Das hat mit der Verortung des Gerätes zu tun. Durch Klicken auf das Symbol rechts oben, wird die Karte auf die vom Gerät ermittelten Geokoordinaten zentriert. Die Geräte versuchen die Position aus verschiedenen Parametern abzuleiten. Verfügt ein Gerät über GPS (mit aktiven Empfang) wird dieser verwendet. Gibt es das nicht wird versucht über die IP Adresse des Providers die Position zu bestimmen.
    Speziell wenn man mit einem Festnetz Internet verbunden ist, kann da schon ganz viel Abweichung zusammenkommen.
    ZB. bei mir wird Wien als Position ermittelt. Wir haben keinen Einfluss auf die Bestimmung der Position. Diese wird immer vom Browser übermittelt.
    Ihr könnt diese Angebe auch kontrollieren. In den Einstellungen, ganz unten bei der Version, stehen die vom browser übermittelten Geo Koordinaten:

• Hallo. Ich habe eine Frage zum Stationsweb und zur awekas API. Die Vorschaudaten über die API entsprechen nicht den vorschaudaten des Stationsweb. Gibt es hierfür eine eigene API? Wenn ich das WEtter in Homeassistant implementieren will, schauen hier die Informationen für die Wettervorschau anders aus als im Stationsweb!

Danke!

lg Dieter

• Ihr könnt diese Angebe auch kontrollieren. In den Einstellungen, ganz unten bei der Version, stehen die vom browser übermittelten Geo Koordinaten:

Erstmal Danke für die Antwort. Habe die Geodaten geprüft und festgestellt. dass dies so irgendwie nicht passt.

Bei mir sind die in den Einstellung zu findenden Daten die meiner Station (siehe Anhang Stationsweb + Google Maps). In den Karten lande ich aber, wie bereits beschrieben, in Österreich. Koordinaten aus Google Maps sind also ganz andere (s. Anhang Stationsweh IST).

Bitte schaut euch das doch nochmal an.

Nachtrag: das oben geschriebene bezieht sich auf das iPad (Bilder also vom iPad). Nachdem ich dies geschrieben hatte, habe ich auf dem PC das Update eingespielt. Hier sind bei den Einstellungen die Geodaten nicht vorhanden (s. Stationsweb PC). Das ist alles etwas kurios.

• Hallo. Ich habe eine Frage zum Stationsweb und zur awekas API. Die Vorschaudaten über die API entsprechen nicht den vorschaudaten des Stationsweb. Gibt es hierfür eine eigene API? Wenn ich das WEtter in Homeassistant implementieren will, schauen hier die Informationen für die Wettervorschau anders aus als im Stationsweb!

Danke!

lg Dieter

Die AWEKAS API verwendet noch den alten Forecast Provider (Weathr API). Eine Umstellung auf den neuen Forecast Provider ist schon in Planung. Die Umstellung wird in den nächsten Monaten erfolgen.

• Schade, das in #16 festgestellte ist leider immer noch so - bei Aufruf der Karte lande ich in Österreich, aber nicht in meiner Region. In den Eigenschaften stehen meine Koordinaten und damit passt es nicht zu dem was in #11 geschrieben wurde.

Frage an andere User - wie ist das bei euch?

• Erstmal danke für die Neuerungen.

Aktuell erscheint bei mir das Widget ,,Sonnenstunden'' , obwohl ich solch einen Sensor gar nicht besitze. Solarstrahlung und UV sind bei mir deaktiviert.

Desweiteren lässt sich die Instrumentenansicht nicht mehr aufrufen , es erscheint eine Fehlermeldung .