Hagelschaden an der Wetterstation Kurgebiet Bad Säckingen

  • Ein Hagelunwetter richtete am 01.06.2025 in Bad Säckingen sehr große Schäden an.

    Auch meine Wetterstation Kurgebiet Bad Säckingen hat einen Schaden von rund 1.000 Euro.

    Windmesser, Sonnenscheinmesser, Solarzelle und die komplette Wetterhütte mit 24 Stundenbelüftung der DAVIS Vantage Pro2 Activ Plus sind zerschmettert.

    Badische Zeitung Hochrhein:

  • Hallo Helmut.58 ,

    das hört sich ja gewaltig an , die Hagelkörner müssen ja groß gewesen sein um solch eine Zerstörung anzurichten.
    Ich hoffe du erhältst/ hast bald Ersatz.

    Die Davis Wetterstationen sind ja mittlerweile unheimlich im Preis gestiegen.

    Ja von Tischtennisball bis Tennisball. Mein zuverlässiger Lieferant Hunger Wetterladen lieferte die Ersatzteile innerhalb eines Tages.

    An den Autos gibt es keine glatten Flächen mehr und zum Teil wurden die Scheiben eingeschlagen. Einem mir bekannten Autohaus hat an 30 Autos Schäden zwischen 15.000 und 25.000 Euro. Ein Mercedes Autohaus hat an 60 Wagen Schäden, darunter Autos im Wert von 100.000 Euro, eine unglaubliche Schadenssumme. Wassereinbrüche durch beschädigte Dächer und Oberlichter, einige Geschäfte waren über 1 Woche geschlossen. Da werden wohl die Versicherungsbeiträge wieder steigen.

    Viele Grüße Helmut

  • Das sieht man auch schön an den ermittelten Hagelgrößen an diesem Tag , in diesem Gebiet. Also Korngrößen von 2 bis 4 cm.


    Und in Schwörstadt, ca. 1 km nördlich von Möhlin CH das ebenfalls vom Hagel stark getroffen wurde kam nicht einmal ein Regentropfen herunter. Beim Blick über den Rhein konnten wir die Hagelzelle beobachten.

    Viele Grüße aus Schwörstadt

    Helmut