DWD Stationen bei Awekas?

• Hallo,

gerade ist mir aufgefallen, dass es in meiner Nachbarschaft zu meiner Station am Segelflugplatz in 79379 Müllheim eine neue Awekas-Station gibt, seit gestern ist sie bei Awekas wohl aufgeschalten.

Als ich nun die Infos zu der Station aufgerufen habe, zeigt es mir an, dass es sich hierbei um die DWD Station in Müllheim handelt:

AWEKAS Automatisches Wetterkarten System

Und gerade entdeckt, auch die DWD Station im nahegelegenen Freiburg i.B. ist bei Awekas aufgeschalten:

Pflegt Awekas nun auch die offiziellen Stationen ein oder wie kommen diese Stationen plötzlich ins Netzwerk rein?

Finde ich cool, dass die offiziellen Messwerte nun auch über Awekas abrufbar sind, somit hat man noch einen besseren Vergleich zu seinen eigenen Messwerten und außerdem hat man zuverlässige Luftdruckmesswertquellen über die man dann die Luftdruckkorrektur vornehmen kann.

Danke für die Infos.

• Das mit den DWD-Stationen als Referenz- bzw Vergleichsquelle - gerade für Luftdruck - war doch euer Vorschlag schon vor 2 bis 3 Jahren. Nun wurde dieser offensichtlich realisiert, allerdings mit diversen Anlaufproblemen (gestrige Windspitzen nicht korrekt, Luftdruckwerte von "0 hPa" u.ä.m.).

Weitere Details (Einbindung offizieller Wetterstationen Deutschlands und Österreich) siehe hier: Geosphere Austria Import
    (Achtung, der Link funktioniert nur für Administratoren, es wird aber mit Sicherheit noch eine offizielle Info dazu für User geben)

• Das mit den DWD-Stationen als Referenz- bzw Vergleichsquelle - gerade für Luftdruck - war doch euer Vorschlag schon vor 2 bis 3 Jahren.

Coole Sache, vielen Dank für diese Bemühungen.

Noch ein Vorschlag:

Die Messwerte der DWD Stationen sollten dann aber eine höhere Gewichtung erhalten, sonst hat ihr Luftdruckwert ja bei der Korrektur kaum einen Einfluss, denn wenn z.B. um die DWD Station herum dann 50 andere Stationen sich befinden und einen anderen LD senden, dann würde die DWD-Station ja an die 50 anderen Stationen angepasst anstatt umgekehrt.

Und noch ein weiterer Vorschlag:

Kann man vielleicht auf der Übersichtskarte die Marker der DWD Stationen farblich irgendwie anders markieren, damit man sofort erkennt, welches eine offizielle Station ist?

• ..............................

Weitere Details (Einbindung offizieller Wetterstationen Deutschlands und Österreich) siehe hier: Geosphere Austria Import

Der Link ist doch nur ---> Administrators only

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Wetterfrosch1971 Die DWD-Stationen sind auf eine solche Weise eingebunden, dass deren Luftdruck überhaupt nicht anpassbar bzw. justierbar ist (im Gegensatz zu AWEKAS-Stationen).

Den Vorschlag mit der farblichen Markierung müssen sich die Programmierer (allen voran wohl gerald) anschauen, ob und wie das realisierbar ist. Das gleiche gilt für die höhere Gewichtung, das muss natürlich noch genauer quantifiziert werden - oder im Datenprüftool wird neben den bekannten Radius-Vergleichen (20 km, 50 km usw.) eine zusätzliche Vergleichsbasis bzw. Auswahlmöglichkeit geschaffen: "nur mit DWD/ZAMG-Stationen vergleichen" (evtl. als Checkbox)

Von mir selbst durchgeführte Tests haben bestätigt, dass in dicht besiedelten Regionen mit vielen Privatstationen die Änderung der Vergleichsbasis - also Heranziehung des Mittelwerts von Privatstationen anstatt DWD-Stationen bzw. umgekehrt - im Flachland nur zu Änderungen im Zehntelbereich führen (meist unter 0,5 hPa).
    Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Justierungs- und Messfehler der Privatstationen mitteln sich im Durchschnitt ziemlich gut heraus.

Zu beachten ist die Meldedichte (DWD: nur alle 30 Minuten als synoptische Wettermeldung, aber die Daten werden 10-minütig im DWD-CDC abgelegt) sowie der zeitliche Unterschied, also die Uhrzeit der letzten Meldung. Beispielsweise sehe ich jetzt (21:20 Uhr) als Meldezeit der DWD-Stationen "20:20 Uhr", die Daten sind also bereits 60 Minuten alt.

Edit: Der Delay scheint ziemlich genau bei 30 Minuten zu liegen, denn ab 21:21 Uhr sprang die Anzeige von "20:20" auf "20:50" mit den entsprechend aktuelleren Werten.
    Real-Time-Vergleiche sind damit - besonders bei dynamischen Wetterlagen mit raschen zeitlichen Änderungen - nicht möglich

• Also die Erweiterung mit den offiziellen Stationen ist schon eine echt coole Sache, auch dann wenn diese Stationen nur alle 30 Minuten ihren Messwert aktuallisieren.

Auch die Möglichkeit, dass man zukünftig bei der "Vergleichsoption mit Nachbarstationen" alternativ auch nur die offiziellen Stationen als Vergleichsparameter heranziehen kann, macht das ganze äusserst interessant.

Bezgl. der farblichen Markierung der offiziellen Stationen, da müsste man den Marker irgendwie mit einer gesonderten Farbe umranden, da die eigendliche Farbe ja den aktuellen Messwert wiederspiegelt und diesen man ja nicht ändern sollte, sonst verliert man beim Vergleichen der Marker ja die Übersicht. Aber ich denke da werden eure Programmierer sicherlich eine Lösung finden. :winking_face:

Danke für die tolle Arbeit, die das Netzwerk Awekas weiter aufwertet.

• Hab noch einen weiteren Vorschlag:

Könnte man die Stationen mit dem Zusatz "DWD" bzw. "ZAMG" versehen, d.h. z.B. statt die Station wie aktuell "Freiburg" zu benennen, sie dann als "Freiburg-DWD" zu bennenen?

Damit würde man anhand der Stationsliste schneller die offiziellen Stationen herausfinden.

• Zu beachten ist beim DWD das es hauptamtliche und nebenamtliche Wetterstationen gibt .

Die hauptamtlichen Wetterstationen sind meist vollautomatisiert und befinden sich beispielsweise an Flughäfen sowie an repräsentativen Orten . Hier werden je nach Standortbedingungen wenn möglich meist alle Parameter gemessen.

Bei nebenamtlichen Wetterstationen welche häufig von ehrenamtlichen Personen auf privaten oder kommunalen Grund betreut werden je nach Standort meist nur Temperatur /Luftfeuchtigkeit und Niederschlag erfasst.

• Hab noch einen weiteren Vorschlag:

Könnte man die Stationen mit dem Zusatz "DWD" bzw. "ZAMG" versehen, d.h. z.B. statt die Station wie aktuell "Freiburg" zu benennen, sie dann als "Freiburg-DWD" zu bennenen?

Damit würde man anhand der Stationsliste schneller die offiziellen Stationen herausfinden.

Etwa die Hälfte der eingebundenen externen DWD-Stationen hat bereits diesen Zusatz drin, bei einigen hab ich den Stationsnamen auch schon angepasst, z.B. weil bei Stationsnamen, die aus 2 Wörtern bestehen, das hintere Wort fehlte.
    Bei Freiburg wurde jetzt "DWD" hinzugefügt.

Manchmal passt die Zusatzangabe "DWD" auch aus Platzgründen nicht mehr hinter den Stationsnamen oder es gibt sowieso keine andere Station in der Gegend (z.B. bei Bergstationen heißt es auch nur "Zugspitze" bzw. "Brocken" - es dürfte für Privatpersonen kaum möglich sein, auf solchen exponierten Gipfeln ein Grundstück zu erwerben und selbst zu messen :winking_face:

• Zu beachten ist beim DWD das es hauptamtliche und nebenamtliche Wetterstationen gibt .

Die hauptamtlichen Wetterstationen sind meist vollautomatisiert und befinden sich beispielsweise an Flughäfen sowie an repräsentativen Orten . Hier werden je nach Standortbedingungen wenn möglich meist alle Parameter gemessen.

Bei nebenamtlichen Wetterstationen welche häufig von ehrenamtlichen Personen auf privaten oder kommunalen Grund betreut werden je nach Standort meist nur Temperatur /Luftfeuchtigkeit und Niederschlag erfasst.

Es sind alle haupt- und nebenamtlichen DWD-Stationen integriert. Selbst reine Windmessstationen sind integriert, reine Niederschlagsstationen aber offensichtlich nicht.

Sinnvoll wäre natürlich eine Integration offizieller Stationen auch aus dem Nicht-EU-Ausland (zumindest alle WMO-Stationen), denn gerade da sind die Privaten oft nur sehr spärlich vertreten und es ist manchmal schwierig bis unmöglich zu entscheiden, ob ein mitten im "Nirgendwo" gemessener Luftdruck richtig oder falsch ist

• Etwa die Hälfte der eingebundenen externen DWD-Stationen hat bereits diesen Zusatz drin, bei einigen hab ich den Stationsnamen auch schon angepasst, z.B. weil bei Stationsnamen, die aus 2 Wörtern bestehen, das hintere Wort fehlte.
    Bei Freiburg wurde jetzt "DWD" hinzugefügt.

Könnte man das bei der Station Müllheim auch noch tun?

Und könnte man die offizielle Station am Flughafen Basel-Mülhouse ggf. auch noch mit aufnehmnen?

• @ALL
    Wir testen gerade den Import der DWD und TAWES Stationen der Geosphere Austria. Das mit der "Gewichtung" ist keine so gute Idee. Ihr glaubt nicht wieviel Mist der DWD Misst. DWD Stationen werden wie andere Stationen behandelt. Also nicht gleich denken, das ist eine DWD Station und die ist zu 100% richtig. (Es gibt DWD Stationen die messen zur Zeit 700hPa Luftdruck :grinning_squinting_face:)
    Soweit der Name möglich ist, haben wir auch DWD eingefügt. Das Namensfeld ist mal nur 20 Zeichen lang (und wird auch nicht geändert - wenn wieder mal jemand auf die Idee kommt)
    Bei 540 Stationen ist das mit den Namen halt viel Handarbeit.

Es ist geplant weitere Messnetzte einzubinden. Aber alles der Reihe nach... :smiling_face_with_sunglasses:

PS2: Wegen dem Namen: ZAMG gibt es offiziell nicht (mehr) und "Geosphere Austria" ist zu lange. Generell kann jeder ganz leicht in der Karte auf "Station klicken" und sieht das es sich um eine DWD oder Geosphere Station handelt.

• Hallo othi

Ihr glaubt nicht wieviel Mist der DWD Misst

Das finde ich etwas übertrieben. Ausreißer gibt es in jedem Wetternetz , nicht nur beim DWD . Sei es durch ungenügende Wartung oder Totalausfall der Wetterstationen.

Woran das beim DWD liegt z.B. Personalmangel oder die Automatisierung der Wetterstationen kann ich nicht beurteilen.

Das Zeitalter der bemannten Wetterstationen ist schon lange vorbei . Sicherlich wird die Automatisierung die Fehlerquote erhöhen.

Es gibt DWD Stationen die messen zur Zeit 700hPa Luftdruck :grinning_squinting_face: )

Der Luftdruck vom 25.6. 15.00 Uhr sieht doch aber ganz homogen aus .

• Hatte da gestern mehrere DWD-Stationen ein Problem?

Da hatten wahrscheinlich kurzfristig ALLE DWD-Stationen einen LD von 0 hPa, das dürfte aber an der Arbeit mit der rechnerischen Einbindung dieser Stationen in AWEKAS gelegen sein, hatte ich auch, aber einige h früher mit den GeoSpere-Stationen (diese senden nämlich den absoluten LD, was bei AWEKAS erst umgerechnet werden muss).

Lasst den Entwicklern etwas Zeit, das wird ziemlich sicher noch …
    (Ansonsten: Gute Arbeit!)

• Das sieht man auch an der Station Aachen-Orsbach (DWD) .

Aufzeichnung vom Luftdruck (QFF) auf einem anderen Portal vom 25.06. .

Der Verlauf sieht hier ziemlich gleichmäßig aus .

Ansonsten kann ich der Meinung von Geri nur zustimmen , danke für eure Arbeit.

• ... was der DWD auf seinen Seiten weitergibt und was sie als Daten zur Verfügung stellen sind "2 Paar Schuhe". Es wird einem als externer alles andere als einfach gemacht Daten abzufragen. Nur so als Anmerkundg: der DWD packt jeden Parameter in ein eigenes File, komprimiert es dann als Zip File und stellt jede Station als eigene Datei zur Verfügung. Das heißt, ca. 600 Stationen x 4 Files entpacken, Datei lesen, Inhalt filtern.... Wir müssen den ganzen Datenhaufen zusammenfügen und filtern, sowie teilweise die Parameter umrechnen.
    Geosphere Austria macht das viel moderner mit einer REST Schnittstelle.