Hallo,
ich möchte meine Wetterstation umrüsten, da der Temperatursensor leider nicht aktiv belüftet ist.
Ich verwende die Bresser BRESSER 8-Tage 4CAST XL WLAN-Wetterstation 7-in-1 solar
Das Gehäuse hat zwar Luftschlitze, aber über dem Sensor ist es geschlossen, sodass sich warme Luft staut und die Werte deutlich abweichen.
Zu allem Überfluss ist der Sensor fest mit dem Gehäuse verbunden, sodass ich keinen saugenden Lüfter über dem Sensor installieren kann.
Würde ich unten einen Lüfter anbringen, würde wohl nur Luft durch die Lüftungsschlitze vom Gehäuse geblasen, oder gesaugt.
Blasen geht nicht, da der Luftstrom den Sensor dann kühlen würde, wodurch auch wieder falsche Werte entstehen würden.
Daher möchte ich unter dem Sensor einen Lüfter installieren, der die Luft vom Sensor saugt und seitlich aus den Lamellen bläst.
Der Ventilator soll 24 / 7 laufen und benötigt daher eine Solarzelle, Akkus, Laderegler, Balancer, 3 Akkuhalter und Kleinkram, wie Gehäuse und Kabel.
Akkus werden 3 18650 3000 mAh.
Ich habe bei AliExpress gewildert und bestellt.
1 x Jsdsolar mono kristallines Silizium-Solar panel 18V 20W 31,39 €
1 x 3S MPPT Solar Panel Controller CN3791 12V 3A Solar Power Manager Modul 18650 3,15 €
1 x 3S 10A 12V Lithium-Batterie Ladegerät Schutz Bord Für 18650 1,79 €
1 x DC Bürstenloser Lüfter 5015 Turbo 2,75
3 x Akkuhalter für 18650 3,27
Die Akkus habe ich in Deutschland bei Akkuteile bestellt.
Samsung INR18650-30Q mit flachem Pluspol 15,27 €
Muss ich beim Zusammenbau und der Installation etwas beachten?
Hättet ihr bitte Tipps, wie man die Elektronik am besten besfestigt, damit sie nicht im Gehäuse herumfliegt?
Was für ein Gehäuse wäre empfehlenswert?
Vielen Dank!
Update:
Beim Gehäuse habe ich mich für einen Abzweigkasten mit Schutzklasse IP65, 121 x 166 x 80 entschieden, darin sollten Akkus, sowie die Elektronik Platz finden und trocken bleiben. 8,29 €
Da jeder Akku getrennt an den Balancer angeschlossen werden muss (B+, B1, B2) habe ich mich für Wago Klemmen, 221, entschieden, sodass die Leitungen in die Klemmen gesteckt, die Bügel geschlossen werden und man feste Verbindungen hat. 10 Stück 7,99 €.
Die Akkuhalter, Platinen und die Verdrahtung werde ich mit Heißkleber fixieren.