Aktive Belüftung bauen

• Hallo,
    ich möchte meine Wetterstation umrüsten, da der Temperatursensor leider nicht aktiv belüftet ist.
    Ich verwende die Bresser BRESSER 8-Tage 4CAST XL WLAN-Wetterstation 7-in-1 solar
    Das Gehäuse hat zwar Luftschlitze, aber über dem Sensor ist es geschlossen, sodass sich warme Luft staut und die Werte deutlich abweichen.
    Zu allem Überfluss ist der Sensor fest mit dem Gehäuse verbunden, sodass ich keinen saugenden Lüfter über dem Sensor installieren kann.
    Würde ich unten einen Lüfter anbringen, würde wohl nur Luft durch die Lüftungsschlitze vom Gehäuse geblasen, oder gesaugt.

Blasen geht nicht, da der Luftstrom den Sensor dann kühlen würde, wodurch auch wieder falsche Werte entstehen würden.
    Daher möchte ich unter dem Sensor einen Lüfter installieren, der die Luft vom Sensor saugt und seitlich aus den Lamellen bläst.

Der Ventilator soll 24 / 7 laufen und benötigt daher eine Solarzelle, Akkus, Laderegler, Balancer, 3 Akkuhalter und Kleinkram, wie Gehäuse und Kabel.
    Akkus werden 3 18650 3000 mAh.

Ich habe bei AliExpress gewildert und bestellt.

1 x Jsdsolar mono kristallines Silizium-Solar panel 18V 20W 31,39 €
    1 x 3S MPPT Solar Panel Controller CN3791 12V 3A Solar Power Manager Modul 18650 3,15 €
    1 x 3S 10A 12V Lithium-Batterie Ladegerät Schutz Bord Für 18650 1,79 €
    1 x DC Bürstenloser Lüfter 5015 Turbo 2,75
    3 x Akkuhalter für 18650 3,27

Die Akkus habe ich in Deutschland bei Akkuteile bestellt.
    Samsung INR18650-30Q mit flachem Pluspol 15,27 €

Muss ich beim Zusammenbau und der Installation etwas beachten?
    Hättet ihr bitte Tipps, wie man die Elektronik am besten besfestigt, damit sie nicht im Gehäuse herumfliegt?
    Was für ein Gehäuse wäre empfehlenswert?

Vielen Dank!

Update:

Beim Gehäuse habe ich mich für einen Abzweigkasten mit Schutzklasse IP65, 121 x 166 x 80 entschieden, darin sollten Akkus, sowie die Elektronik Platz finden und trocken bleiben. 8,29 €

Da jeder Akku getrennt an den Balancer angeschlossen werden muss (B+, B1, B2) habe ich mich für Wago Klemmen, 221, entschieden, sodass die Leitungen in die Klemmen gesteckt, die Bügel geschlossen werden und man feste Verbindungen hat. 10 Stück 7,99 €.

Die Akkuhalter, Platinen und die Verdrahtung werde ich mit Heißkleber fixieren.

• Ich kann hier keinen Mast aufstellen und auch ein Gehäuse an einem Mast wird sich wohl in der Sonne aufheizen.
    Ich wüsste nicht, dass man an der Station den Temperatursensor deaktivieren kann.
    Hier werden doch auch andere bereits aktive Belüftungen gebaut haben?

• Hallo,
    mein Projekt nimmt langsam Formen an:

Verwendet wird ein mini Solarpanel, 18 Volt, 20 Watt.
    Das Solarpanel versorgt 3 Akkus 18650 und einen kleinen Radiallüfter, 5015.
    Tagsüber werden die Akkus geladen, nach Sonnenuntergang versorgen die Akkus den Lüfter.

Der Lüfter benötigt bei 12 Volt ca. 0,15 A, sodass die Akkus ohne Sonnenlicht ca. 15 Stunden aushalten sollten.

Die Batteriehalter wurden mit UHU Endfest 300 auf Plexiglas verklebt und bei 50 °C ausgehärtet (4 h, Backpapier als Unterlage).

Auf die untere Plexiglasplatte kommt die Schaltung, sobald alles installiert und fest ist, wird diese gedreht, sodass die Schaltung nach unten zeigt, das Bild ist also spiegelverkehrt.

Die Abstände werden mit Distanzhülsen realisiert, die unteren Distanzhülsen werden in die Abzweigdose geklebt, sodass alles von oben sicher verschraubt werden kann.

Unten links ist, der Eingang, es ist eine wasserdichte Klinkenbuchse, 5,5.
    Der Eingang wird mit einer Flachsicherung, 2A abgesichert.
    Die rote Platine ist ein MPPT-Solar-Laderegler, CN3791.
    Die grüne Platine ist ein 3S Balancer-Modul, das die Aufgabe hat, alle 3 Akkus gleichmäßig zu laden.
    Oben rechts ist der Ausgang, es ist eine wasserdichte Klinkenbuchse, 3,5.
    Der Ausgang wird mit einer Flachsicherung, 1A abgesichert.

Im Deckel von der wasserdichten Abzweigdose wird ein Volt- / Amperemeter eingesetzt, welches im Betrieb die Spannung der Akkus, sowie den Verbrauch vom Ventilator anzeigt.
    Minus vom Lüfter ist die Messleitung, die am mittleren Anschluss vom Messgerät angeschlossen wird, diese Leitung wird gelb.

Auf die Platinen werde ich verschieden farbige Silikonkabel, 18AWG (0,83 mm) löten.
    Die Verdrahtung erfolgt über Wago-Klemmen, 221.
    Da jeder Pluspol einzeln an den Balancer angeschlossen werden muss, werde ich dafür die Farben, grün, weiß und Blau verwenden.

• Meinst du der Aufwand bzgl. Akkus lohnt sich?

Ich habe bei meinen Stationen das Solarpanel einfach direkt an den Lüfter angeschlossen, scheint die Sonne, läuft der Lüfter, scheint sie nicht bzw. ist es Nacht, läuft der Lüfter nicht, denn eigentlich braucht man den Lüfter ja nur um Stauwärme zu vermeiden und diese entsteht ja eigentlich nur bei Sonnenschein.

Ich bin bisher damit sehr gut gefahren und denke in der Nacht braucht man nicht zwangsläufig einen sich drehenden Lüfter.

• Nunja, irgendwas muss ich machen und das Solarpanel würde den Lüfter ohne Regler grillen.
    Es liefert im Sommer bereits gegen 7 Uhr, bei bedecktem Himmel 18 Volt, in der Sonne sind es 22 Volt.
    Daher wird zumindest ein Solarregler benötigt.
    Dann kann ich es auch richtig machen, zumal Akkus auch nicht sonderlich teuer sind und man noch etwas lernt.
    Für die Wago-Klemmen habe ich mich entschieden, weil es modular ist und rasch Veränderungen vorgenommen werden können.
    Das Messgerät im Deckel ist eher eine nette Spielerei, aber man sieht den Zustand der Akkus und die "Last".
    Die Schaltung kann auch für andere Zwecke verwendet werden, ich könnte damit auch meinen 7 bis 8-blättrigen Pflanzen leichten Wind geben.

Letztes Jahr habe ich im Sommer von Awekas eine E-Mail erhalten, da meine Station angeblich zu hohe Temperaturen melden würde.
    Man drohte mir die Deaktivierung der Temperatur an, da die Werte angeblich 5° über den Werten der Wetterstation vom Flughafen Mönchengladbach waren.

• Solcher Temperaturspitzen treten jedoch nicht in der Nacht auf, weswegen ich eine Tagesbelüftung für ausreichend halte und deswegen den Aufwand etwas hoch finde, aber klar, wenn du so ein starkes Solarpanel hast, dann musst du natürlich noch etwas "dazwischen" bauen.

Bei meiner Lösung habe ich ein 5V Solarpanel genommen, welches es gibt um Webcams per USB mit Strom zu versorgen und habe daran einen 5V Lüfter angeschlossen, das funktioniert ohne irgendwelche Regelung, einfach Lüfter ans Solarpanel anklemmen und fertig.